Schwere Schäden an Leberzellen in Form von Leberzirrhose ist eine fortschreitende chronische Krankheit, die derzeit unheilbar ist. Noch enttäuschender klingt diese Diagnose angesichts der Entwicklung zahlreicher Komplikationen der Pathologie. Eine der häufigsten Auswirkungen ist Aszites in Zirrhose - wie viele mit dieser Krankheit leben, hängt von vielen Faktoren ab, aber in der Regel geben Ärzte ungünstige Vorhersagen.
Was ist gefährlich für Aszites bei Leberzirrhose?
Auf dem Hintergrund der Leberzirrhose werden parenchymale Lebergewebe allmählich durch fibrotische Bindezellen ersetzt, was zu folgenden funktionellen Veränderungen führt:
- übermäßige Lymphbildung;
- erhöhter Blutdruck und Stagnation in der Pfortader;
- erhöhte Durchlässigkeit der Lebergefäße;
- Versagen in den Nieren.
Als Ergebnis entsteht eine portale Hypertension, die die Ansammlung einer großen Menge an Flüssigkeit in dem freien Raum der Bauchhöhle und eine Zunahme des Magenvolumens provoziert, was zu einem Absacken führt.
So ist Aszites im letzten Stadium eine Komplikation der Leberzirrhose, die zu folgenden Folgen führen kann:
- die Bildung von Nabel-, Leisten- und Femurhernien;
- Infektion von Aszitesflüssigkeit;
- akute Peritonitis ;
- Entwicklung von bösartigen Tumoren im hepatologischen System.
Wie wirksam ist die Behandlung von Aszites mit Leberzirrhose?
Unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose beginnen die Spezialisten sofort mit der Hydrotherapie. Die Behandlung beinhaltet notwendigerweise Medikamente:
- pflanzliche und synthetische Hepatoprotektoren;
- antivirale Medikamente;
- essentielle Phospholipide;
- steroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
- hepatoprotektive Aminosäuren;
- Diuretika;
- Albumin.
Die aufgeführten Arzneimittel tragen dazu bei:
- Stärkung der Immunität;
- Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
- Senkung des Cholesterinspiegels ;
- Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit;
- Schutz der Leber vor den Wirkungen von Gallensäuren;
- Verbesserung der Blutzirkulation;
- Wiederherstellung beschädigter Phospholipide;
- Entfernung von Intoxikationssymptomen;
- Linderung von Schmerzsyndrom;
- Stimulation des Hepatozytenwachstums;
- Korrektur des Kolloiddrucks;
- Nachfüllen von Proteinmangel im Körper;
- Prävention von viralen und bakteriellen Infektionen.
Gleichzeitig sollte sich der Patient an eine spezielle Diät halten, ein medizinischer Tisch Nummer 5 nach Pevzner wird empfohlen. Die Diät bedeutet auch eine Abnahme des täglichen Volumens der Flüssigkeit, die getrunken wird, nicht mehr als 1,5 Liter alle 24 Stunden.
Es ist ratsam, Bettruhe einzuhalten. Mit der horizontalen Position des Körpers wird die Arbeit der Nieren und des Harnsystems aktiviert, die Blutfiltration verbessert sich, das Ödem nimmt ab und überschüssiges Wasser wird aus dem Körper ausgeschieden.
Leider ist die konservative Therapie früher oder später nicht mehr wirksam, daher wird die chirurgische Methode - die Laparozentese - verwendet, um überschüssige Flüssigkeit abzupumpen. Eine spezielle Nadel wird verwendet, um Wasser zu entfernen. In einem Verfahren wird angezeigt
Prognose für Leberzirrhose mit Aszites
Auch bei adäquater und rechtzeitiger Behandlung ist die Lebenserwartung bei der betrachteten Diagnose kurz. In den meisten Fällen (etwa 75%) sterben Patienten innerhalb von 1-2 Jahren nach der Wassersucht.
Aber es gibt günstigere Vorhersagen, wenn Zirrhose und Aszites entdeckt werden, und wie viel sie leben, hängt von der Form der Leberschädigung ab. Bei einer kompensierten Art von Krankheit kann die Lebenserwartung sogar 8-10 Jahre überschreiten.