Es passiert so - gähnte, breit, mit Vergnügen, schloss den Mund - und dann brach etwas. Der Mund öffnet sich nicht, der Speichel fließt, der Schmerz in der Gelenkregion und das Gefühl der Panik. Kein Wunder - nur eine Dislokation des Kiefers, die einer Behandlung bedarf. Ja, komischerweise passiert es, obwohl es scheint, dass die Unterkieferknochen so fest mit dem Schädel durch Weichteile verbunden sind - das ist keine Hand. In der Tat ist eine solche Verschiebung nicht so selten, besonders beim weiblichen Geschlecht.
Ursachen der Dislokation des Kiefers
Das Kiefergelenk verbindet die Schädelbasis mit dem Unterkiefer. Dies ist ein einzigartiges Gelenk, weil sich zwischen seinem Kopf und der Gelenkhöhle intraartikulärer Knorpel befindet. Dank dieses Knorpels führen gepaarte Gelenke gleichzeitig Bewegungen in drei Richtungen aus:
- up-down (Öffnung, die den Mund schließt);
- vorwärts-rückwärts;
- zu den Seiten (während der Ausführung der Kaufunktion).
Dementsprechend kann die Dislokation des Unterkiefers entweder vorne oder hinten sein. In Bezug auf die anatomische Struktur waren Frauen weniger glücklich - die Bandgelenke ihres Körpers sind schwächer als die der Männer, und Frauen haben eine geringere Tiefe der Fossa. Daher kann das Gelenk bei Vorhandensein von kausalen Faktoren leichter aus dem Gelenk herausrutschen, wozu gehören:
- weite Öffnung des Mundes beim Gähnen, Erbrechen, Lachen, Essen, Zähne, Schreien;
- Trauma (zum Beispiel ein Schlag ins Gesicht, auf das Kinn fallen);
- Erkrankungen anderer Organe und Systeme ( Rheuma , Gicht, Osteomyelitis, Polyarthritis , etc.).
Symptome der Dislokation des Unterkiefers
Die Diagnose der Krankheit ist nicht kompliziert. Die Anzeichen für eine Luxation sind:
- schwer den Mund zu schließen;
- Verschiebung des Unterkiefers in irgendeine Richtung;
- Probleme mit Diktion und Artikulation;
- Schmerz in der Gelenkregion;
- starker Speichelfluss;
- Beschwerden beim Schlucken;
- ein Klick in die Gelenke.
Wie korrigiert man die Dislokation des Kiefers?
Die Behandlung der Dislokation des Kiefergelenks zielt primär auf die Wiederherstellung der anatomischen Struktur ab. Dieser Eingriff sollte von einem Arzt mit der notwendigen Erfahrung durchgeführt werden, da bei falscher Korrektur das Risiko einer Fraktur des Gelenkfortsatzes besteht. Bei lang anhaltender Luxation erfolgt die Korrektur unter Anästhesie.
Die Behandlung einer Dislokation des Kiefers beim Gähnen beinhaltet auch die Anwendung einer Fixierbinde. Dies ist notwendig, damit der Unterkiefer bis zur vollständigen Wiederherstellung stationär bleibt. Für die Dauer der Verwendung des Dressings besteht ein Verbot der Verwendung fester Lebensmittel.