Eierstockzyste und Schwangerschaft

Eine Zyste wird als flüssigkeitsgefüllte Höhle in Geweben oder Organen bezeichnet. Zysten sind wahr (mit einer inneren Epithelschicht) oder falsch (ohne eine solche Schicht).

Arten von Ovarialzysten

Die wichtigsten Arten von gutartigen Zysten im Eierstock sind:

  1. Die Follikelzyste . Tritt in einem einphasigen anovulatorischen Zyklus auf: Wenn der hormonelle Hintergrund nicht verletzt wird, tritt kein Eisprung auf, und aus dem Follikel bildet sich eine dünnwandige Einkammerzyste mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm.
  2. Gelbe Körperzyste . Tritt in einem Zwei-Phasen-Zyklus im gelben Körper nach dem Eisprung auf: mit Lymphfluss und Flüssigkeitsansammlung, einkammerig, bis zu 6 cm, manchmal mit ungleichmäßiger Inklusion.
  3. Paraovarial Zyste . Tritt als Folge von Embryonalentwicklungsstörungen zwischen den Schichten des Ligamentum uteri und nicht im Eierstock auf. Die Größe von bis zu 20 cm, die sich während der Pubertät manifestiert und die gesamte Periode der ovariellen Aktivität fortsetzt, verschwindet nie von selbst.
  4. Endometriose Zyste . Bei der Implantation der Zellen des Endometriums der Gebärmutter auf den Eierstock nach Abtreibung, Operationen an der Gebärmutter, entzündliche Prozesse, Single-oder Multi-Kammer, beliebiger Größe mit heterogenen Inhalten.
  5. Die Dermoidzyste . Es entwickelt sich aufgrund von Verletzungen der Entwicklung des Embryos und der Verlegung von Organen und Geweben überall dort, wo sie nicht normal sein sollte, kann jede Größe haben und alle Teile des menschlichen Körpers enthalten - Zähne, Haare, Haut, Fettgewebe.

Eierstockzyste während der Schwangerschaft - mögliche Komplikationen

Follikuläre Zysten des Eierstocks stören den Beginn der Schwangerschaft nicht, und während der Schwangerschaft tun sie dies normalerweise nicht. Endometriumzyste und Schwangerschaft schließen sich oft aus: Endometriose ist eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit. Wenn die Schwangerschaft aufgetreten ist, wird der Patient die gesamte Schwangerschaft ohne besondere Behandlung beobachtet.

Die Dermoidzyste und Schwangerschaft sind ebenfalls real, da die Zyste den hormonellen Hintergrund nicht beeinflusst und Probleme während der Schwangerschaft nur mit ihrer Größe in Verbindung gebracht werden können. Paravarienzyste und Schwangerschaft beeinflussen einander normalerweise nicht, wenn die Zyste klein ist.

Aber während der Schwangerschaft kann eine andere Art von Zyste auftreten: eine gelbe Körperzyste oder Luteal. Es stellt den normalen Verlauf des ersten Trimesters der Schwangerschaft sicher, da es Progesteron produziert und nach 12 Wochen verschwindet. Funktionelle Zysten und Schwangerschaft sind möglich, aber bei großen Größen kann die Zyste den normalen Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen (trägt zur Gefahr einer Fehlgeburt bei). Diese Zysten sind oft mit einem Mangel an Progesteron verbunden, und mit der Zunahme seiner Anzahl während der Schwangerschaft verschwinden während des ersten Trimesters.

Eierstockzyste während der Schwangerschaft - Symptome

Die Hauptsymptome von Ovarialzysten sind die Schmerzen im Unterbauch, meist dumpf, verstärkt durch körperliche Aktivität. Und scharf, intensiv - wenn verdrehte Zysten. Wenn die Zyste reißt, ähnelt der Schmerz einem Dolch, einem Bewusstseinsverlust, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Mit dem Druck der Zyste auf die Blase ist schnelles Urinieren möglich. Aber oft maskiert Schwangerschaft die Symptome der Ovarialzyste und es wird nur durch Ultraschall diagnostiziert.

Behandlung von Ovarialzysten während der Schwangerschaft

Ovarialzysten, die den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinflussen, heilen normalerweise nicht. Die follikulären Zysten und Zysten des gelben Körpers verschwinden oft bis zum Ende des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Zysten von kleiner Größe manchmal Träne während der Schwangerschaft, meistens löst sich ihr Inhalt innerhalb weniger Tage in der Bauchhöhle auf.

Bei Ovarialzysten verdrehen, Ruptur einer großen Zyste oder Eierstock mit Blutung ( Apoplexie des Eierstocks ), chirurgische Intervention (oft laparoskopisch) mit der Erhaltung der Schwangerschaft notwendig ist. In Gegenwart einer echten Zyste in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist die Frage der Verwaltung der Geburt. Wenn die Zyste klein ist und den normalen Arbeitsablauf nicht beeinträchtigt, wird ihre Behandlung für die Zeit nach der Geburt verschoben. Wenn die Zyste groß ist, wird der Kaiserschnitt mit gleichzeitiger Entfernung der Zyste durchgeführt.