Hämorrhagischer Schock

Aufgrund von Blutungen verschiedener Herkunft (Trauma, Operation, innerer Schaden) sinkt das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC). Abhängig von der Intensität des Verlustes an biologischer Flüssigkeit erhöht sich der Sauerstoffmangel , und wenn mehr als 500 ml Blutverlust auftreten, tritt ein hämorrhagischer Schock auf. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der mit einem tödlichen Ausgang aufgrund des Erlöschens der Blutzirkulation in dem Gehirngewebe und den Lungen verbunden ist.

Klassifikation des hämorrhagischen Schocks

Neben der Intensität ist im Falle des Blutverlustes die Strömungsgeschwindigkeit der biologischen Flüssigkeit von großer Bedeutung. Bei einer langsamen Geschwindigkeit ist der Verlust von sogar einer beeindruckenden Menge Blut (bis zu 1,5 Liter) nicht so gefährlich wie bei schneller Blutung.

In Übereinstimmung damit werden die folgenden Stadien des hämorrhagischen Schocks unterschieden:

  1. Die erste Stufe ist kompensiert. Der Rückgang der BCC beträgt nicht mehr als 25%. In der Regel ist das Opfer bei Bewusstsein, der Blutdruck ist reduziert, aber mäßig, der Puls ist schwach, Tachykardie - bis zu 110 Schläge pro Minute. Die Haut ist optisch blass und leicht kalt.
  2. Die zweite Stufe ist dekompensiert. Der Blutverlust erreicht 40% des BZK. Es gibt Akrozyanose, Bewusstsein ist gestört, der Druck ist stark reduziert, der Puls ist fadenförmig, Tachykardie - bis zu 140 Schläge pro Minute. Zusätzlich können Oligurie, Dyspnoe, Kälte der Extremitäten festgestellt werden.
  3. Die dritte Stufe ist irreversibel. Der schwere hämorrhagische Schock hat Symptome, die auf einen äußerst gefährlichen Zustand des Patienten hinweisen: vollständiger Bewusstseinsverlust, marmorne Hautfarbe (Blässe mit gut sichtbaren Umrissen der Blutgefäße). Der Blutverlust übersteigt 50% des gesamten BCC. Tachykardie erreicht 160 Schläge pro Minute, der systolische Druck beträgt weniger als 60 mm Hg. Der Puls ist sehr schwer zu bestimmen.

Die letzte Stufe beinhaltet den Einsatz von Notfall-Reanimationsmethoden.

Notfallversorgung für hämorrhagischen Schock

Nach dem Anruf des medizinischen Teams ist es ratsam, solche Maßnahmen zu ergreifen:

  1. Stoppt die Blutung, wenn sie sichtbar ist, mit allen verfügbaren Mitteln (Brennen, Bandagieren, Einklemmen der Wunde).
  2. Beseitigung von Objekten, die die normale Atmung stören. Es ist wichtig, den engen Kragen zu lösen, aus der Mundhöhle Bruchstücke der Zähne, Erbrochenes, Fremdkörper (oft nach einem Autounfall) zu entfernen, um zu verhindern, dass die Zunge in den Nasopharynx fällt.
  3. Wenn möglich, geben Sie Personen nicht-narkotische Schmerzmittel (Fortral, Lexir, Tramal), die die Durchblutung und die Atmungsaktivität nicht beeinträchtigen.

Es ist nicht ratsam, die verletzte Person zu bewegen, besonders wenn die Blutung intern ist.

Behandlung des hämorrhagischen Schocks während des Krankenhausaufenthaltes

Nach der Beurteilung des Zustandes des Patienten wird die Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung, Bewusstseinsstabilität, Blutung verhindert. Weitere Aktivitäten:

  1. Inhalation von Sauerstoff durch Katheter (intranasal) oder Maske.
  2. Bereitstellung von Zugang zum vaskulären Bett. Dazu wird die zentrale Vene katheterisiert. Bei einem Verlust von mehr als 40% der bcc wird eine große Oberschenkelvene verwendet.
  3. Infusionstherapie mit der Einführung von kristalloiden oder kolloidalen Lösungen, wenn die Blutung intensiv und reichlich ist - Erythrozytenmassen.
  4. Installation des Foley-Katheters zur Kontrolle des stündlichen und taglichen Urinierens (zur Beurteilung der Wirksamkeit von Infusionen).
  5. Blut Analyse.
  6. Zweck Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) und Analgetika.

Wenn der Blutverlust mehr als 40% des Volumens einer biologischen Flüssigkeit beträgt, sollte die Infusionstherapie in 2-3 Venen gleichzeitig durchgeführt werden, parallel zur Inhalation von 100% Sauerstoff durch eine Anästhesiemaske. Auch sind Injektionen von Dopamin-haltigen Arzneimitteln oder Epinephrin erforderlich.