Intramural uterines Myom

Das Myom des Uterus ist ein gutartiger hormonabhängiger Tumor, der erstmals bei Frauen nach 30 Jahren nachgewiesen wird. Je nach ihrem Standort sind sie subserös (an der Seite der Bauchhöhle gelegen), submukös (submukös) und intramural (in der Dicke der Muskelschicht des Uterus). Myom kann ernste Probleme für eine Frau verursachen: den Menstruationszyklus ausbreiten, Uterusblutungen und Unfruchtbarkeit verursachen. In unserem Artikel werden wir versuchen, die Merkmale des klinischen Bildes und der Behandlung von intramuralen Uterusmyomen bei Frauen der reproduktiven und prämenopausalen Periode im Detail zu betrachten.

Das klinische Bild von Uterusmyomen ist eine intramurale Form

Sehr häufig wird das intramurale Uterusmyom während einer präventiven Untersuchung (der Arzt bestimmt die Größe des Uterus in der Größe) festgestellt und wird durch Ultraschall bestätigt. Myom ist intramural-subserös, es kann den Darm und die Blase beim Erreichen von großen Größen und brechen ihre Funktion (verursachen Verstopfung und Wasserlassen Störung). Das intramural-submuköse Uterusmyom manifestiert sich häufiger in Form verlängerter Menstruationsblutung und anschließend intermenstruell.

Intramural uterine Myom - Behandlung

Bei der Behandlung von Uterusmyomen werden konservative und operative Methoden unterschieden. Die Taktik der Operation hängt vom Alter der Frau ab. So werden bei Patienten im reproduktiven Alter organerhaltende Operationen durchgeführt (der myomatöse Knoten wird entfernt). Bei Frauen, die prämenopausal erreicht haben, wird eine radikale Operation durchgeführt - Hysterektomie. Bei kleinzelligen intramural-submukösen Myomen ist eine Myomentfernung mit Hysteroresektoskopie möglich. Zur konservativen Behandlung werden hormonelle Kontrazeptiva eingesetzt.

Die chirurgische Behandlung des intramuralen Uterusmyoms ist in folgenden Fällen erforderlich:

Wenn sich das intramurale Myom nicht manifestiert, wird eine solche Frau alle sechs Monate in Dispensary Records aufgenommen und zu geplanten Untersuchungen eingeladen.

Die Kombination von intramuralem Myom und Schwangerschaft verdient besondere Aufmerksamkeit, da unter dem Einfluss eines erhöhten Spiegels an Sexualhormonen der myomatöse Knoten wachsen kann. Solche Frauen sollten sich besonders auf die Geburt vorbereiten und sind gefährdet.

Daher ist es wichtig, die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen und jährlichen Ultraschalluntersuchungen zu betonen, die eine rechtzeitige Erkennung der Pathologie ermöglichen.