Die obliterierende Thromboangiitis (Morbus Buerger) ist eine chronische systemische Pathologie, bei der periphere kleine und mittlere Arterien und Venen betroffen sind. Meistens wird die Krankheit bei Männern diagnostiziert, tritt aber auch bei Frauen auf, die älter als 40 Jahre sind.
Die Ursachen der obliterierenden Thrombangiitis der unteren Extremitäten
Bis jetzt ist nicht genau bekannt, was die Pathologie verursacht. Über die Entstehung der obliterierenden Thromboangiitis gibt es nur wenige Hypothesen, darunter:
- infektiöse Läsionen
- Tabakrauchen;
- erhöhter Lipoproteingehalt;
- Verletzungen;
- allergische Reaktionen;
- chronische Intoxikation mit Arsen;
- genetischer Faktor usw.
Symptome der obliterierenden Thromboangiitis
Entzündungen der Arterien und Venen der Gliedmaßen, eine Abnahme ihres inneren Durchmessers, Thrombose, unzureichende Blutversorgung der Gewebe und andere pathologische Prozesse, die die Krankheit begleiten, können sich allmählich oder schnell entwickeln. Im Allgemeinen gibt es vier Stadien der Thrombangiitis obliterans, die durch die folgenden klinischen Manifestationen gekennzeichnet sind:
1. Die erste Stufe:
- Erkältung, Kribbeln oder Brennen an den Fingerspitzen;
- erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen;
- blanchieren der Haut der Beine;
- Krämpfe;
- Schmerzen in der Wadenmuskulatur des Unterschenkels oder Fußes beim Gehen.
2. Die zweite Stufe:
- Claudicatio intermittens ;
- Verlust der Elastizität, trockene Haut der Füße und Beine;
- Hyperkeratose der Füße;
- verlangsamen das Wachstum der Nägel, ihre Verdickung, spröde, langweilig;
- Entwicklung von Atrophie von subkutanem Fett und kleinen Fußmuskeln;
- Mangel an Puls auf den Arterien der Füße.
3. Dritte Stufe:
- Schmerz in den Gliedmaßen in der Ruhe;
- Schwellung;
- Dünne der Haut;
- Bildung von Rissen, Geschwüre als Folge von kleinen Schäden;
- Progression der Atrophie der Waden- und Fußmuskulatur.
4. Vierte Phase:
- nekrotische Veränderungen in den Zehen;
- Gangrän der Fußgewebe.
Behandlung der obliterativen Thromboangiitis
Behandlung der Pathologie in den frühen Stadien - konservativ, angestrebt:
- Eliminierung von Risikofaktoren;
- Schmerzlinderung;
- Beseitigung von Krämpfen von Blutgefäßen ;
- Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Geweben;
- Normalisierung der Prozesse der Blutgerinnung, Verbesserung der Fließfähigkeit des Blutes.
In schweren Fällen und in Ermangelung eines positiven Ergebnisses der konservativen Therapie ist ein chirurgischer Eingriff indiziert, einschließlich lumbaler Sympathektomie, Shunt und Amputation der Gliedmaßen.