Die akute Laryngotracheitis ist ein infektiöser und entzündlicher Prozess, der sich auf den Kehlkopf und die Luftröhre ausbreitet. Es entsteht als eine Komplikation von Pharyngitis, Laryngitis, Sinusitis, Tonsillitis oder Rhinitis. Influenza, Parainfluenza, Streptococcus-Bakterien und Staphylococcus können auch das Auftreten dieser Krankheit verursachen. In diesem Fall, wenn Sie einen Arzt fragen, ob die akute Laryngotracheitis ansteckend ist, werden Sie eine positive Reaktion hören.
Der Mechanismus der Entwicklung der akuten Laryngotracheitis
Trachea im menschlichen Körper dient als luftführende Röhre. Wenn es eine Entzündung gibt, schwillt es um die Schleimhaut herum und bildet schwer zu trennende Inhalte. Außerdem irritiert es die Rezeptoren, wodurch die Luftmassen gestört werden.
Der Kehlkopf übernimmt die Luftleitfunktion und ist ein stimmbildendes Element. Bei einer Entzündung schwellen die Stimmbänder an und werden beschädigt, und Flüssigkeit sammelt sich in der Region des Nahzellgewebes an. Aus diesem Grund ist der Bereich des Kehlkopfes stark gequetscht.
Manifestationen der akuten Laryngotracheitis
Die Hauptsymptome der akuten Laryngotracheitis umfassen:
- ein scharfer Anstieg der Temperatur;
- Traurigkeit hinter dem Sternum;
- trockene Rasseln beim Zuhören;
- Heiserkeit oder Heiserkeit in der Stimme;
- Verfolgung im Hals;
- schmerzhafte und vergrößerte Lymphknoten.
Was auch immer der Grund für das Auftreten einer akuten Laryngotracheitis sein mag, sein Hauptmerkmal ist ein trockener Husten mit Schmerzen. Es kann quaken oder bellen und während der Zeit, in der der Patient hustet, werden die Schmerzen hinter dem Sternum schlimmer. Hustenanfälle treten beim Atmen in kalter oder staubiger Luft oder beim tiefen Atmen auf.
Wenn sich die akute stenosierende Laryngotracheitis entwickelt, wird der Husten nass. Es ist weniger schmerzhaft, aber mit mehr Sputum.
Behandlung von Laryngotracheitis
Die Diagnose einer akuten Laryngotracheitis wird von einem Arzt nach einer Untersuchung der Stimmbänder und des Kehlkopfes sowie des Hörens der Lunge und der Luftröhre gestellt. Einige Patienten müssen Labortests durchführen: einen allgemeinen Blut- oder Urintest, eine bakteriologische Untersuchung des Sputums.
Während der Behandlung der akuten Laryngotracheitis wird folgendes verschrieben:
- Antibiotika der Penicillin-Reihe (Augmentin oder Amoxiclav);
- Makrolide (Clavid oder Sumamed);
- Cephalosporine (Ceftriaxon).
Wenn die ersten Symptome auftreten, können Sie antivirale Medikamente (Ergoferon oder Anaferon) für 5 Tage verwenden. Wenn der Patient Fieber hat, sollte Paracetamol oder ein Antipyretikum (zB Coldrex oder Tera-Flu) eingenommen werden.
Um das Husten zu erleichtern, ist es am besten, Inhalationen über einen Vernebler durchzuführen. In Fällen, in denen der Verlauf der Krankheit schwerwiegend ist, müssen Sie eine Lösung mit Mucolytics Lazolvanom verwenden. Oral mit Husten wenden Sie solche Drogen an wie:
- ATSTS;
- Kodelak-Bronho mit Thymian;
- ATSTS-Lang.
In einer akuten Phase mit einer akuten stenosierenden Laryngotracheitis ist es notwendig, wenn ein Patient eine Notfallversorgung benötigt, das Arzneimittel Pulmicort zu verwenden. Diese Suspension zur Inhalation sollte mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1: 1 verdünnt werden.
Die Behandlung einer solchen Krankheit muss notwendigerweise reichliches Trinken (das erleichtert den Schleim) und Compliance einschließen
- Viferon;
- Grippferon;
- Anaferon.