Glanduläre zystische Endometriumhyperplasie

Hyperplasie des Endometriums ist eine schwere gynäkologische Erkrankung, die im Folgenden besteht. Das Gewebe, das den Uterus (Endometrium) aus verschiedenen Gründen auskleidet, wächst, nimmt an Volumen zu und blutet. Endometriumhyperplasie kann sein:

Einfache Hyperplasie ist eine Verdickung der Endometriumschicht, ohne die Struktur der Zellen zu verändern; drüsig bedeutet die Anwesenheit von unspezifischen Strukturen in den Gewebeschichten (die sogenannte Adenomatose). Bei drüsig-zystischer Hyperplasie des Endometriums finden sich pathologische Formationen - Zysten - in der Gewebestruktur. Was die drüsige fibröse Form betrifft, so findet man sie hauptsächlich in Form von Polypen - gutartige Gebilde im Uterus. Die letztere Form der Krankheit ist in der medizinischen Praxis am häufigsten.

Separat sollte eine atypische Form der glandulären zystischen Endometriumhyperplasie unterschieden werden. Es ist eine präkanzeröse Form, im Gegensatz zu Drüsen-zystischen und glandulären fibrösen, da das Risiko der Entwicklung von Endometriumkrebs in diesem Fall 10-15% ist.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Die glanduläre zystische Endometriumhyperplasie tritt wie andere Typen in der Regel vor dem Hintergrund signifikanter hormoneller Veränderungen im Körper auf (meist bei Mädchen in der Adoleszenz und bei Frauen in der Menopause). Auch die Entwicklung dieser Krankheit kann zu den übergewichtigen Frauen, dem Vorhandensein ihrer Follikelzysten, Amenorrhoe und Anovulation beitragen.

Das Hauptsymptom der Endometriumhyperplasie sind Blutungen, die abhängig von verschiedenen Faktoren selten oder reichlich vorhanden sein können. Als Folge von Blutungen können begleitende Symptome wie Schwäche, Schwindel, Senkung des Hämoglobins im Blut auftreten.

Wenn die Krankheit mit einem Eisprung einhergeht, dann wird die entsprechende Wirkung Unfruchtbarkeit sein, deren Verdacht oft eine Frau zum Arzt führt.

Zu beachten ist auch, dass die drüsig-zystische Hyperplasie des Endometriums asymptomatisch verlaufen kann und nicht als unregelmäßiger Schmerz im Unterbauch auftritt. Dies erschwert die Diagnose erheblich, wenn bei einem Arzt Hyperplasie vermutet wird, eine Hysteroskopie durchgeführt wird, und Ultraschall wird verwendet, um herauszufinden, ob der Patient auch drüsige zystische Polypen des Endometriums hat.

Behandlung von endometrialer drüsiger zystischer Hyperplasie

Die Behandlung dieser Krankheit ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab: dem Alter der Frau, der Zusammensetzung ihrer Figur, dem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Vorhandensein chronischer Krankheiten, ihrem Wunsch, in Zukunft Kinder zu bekommen, etc. Auch wichtig ist die Vielfalt der Hyperplasie.

Da die Ursache der Krankheit meistens in der hormonellen Störung verborgen ist, wird sie auch mit hormonellen Medikamenten (Gestagenen und Gestagenen) behandelt. Vor diesem chirurgischen Eingriff entfernen Sie Polypen (falls vorhanden) und das hyperplastische Endometrium selbst. Diese Prozedur der Kürettage wird, wenn nötig, sechs Monate später wiederholt, wenn die Krankheit wieder auftritt. Eine Kontrollbiopsie ist erforderlich, um zu bestätigen, dass die Hyperplasie nicht in eine Krebsform übergegangen ist.

Wenn Hyperplasie atypisch ist, sollte ihre Behandlung mit einem Gynäkologen-Onkologen zusammenhängen. Wenn die Hormontherapie Ergebnisse bringt und die Frau mehr Kinder haben will, versuchen die Ärzte nicht zu extremen Maßnahmen zu greifen, aber wenn die Hyperplasie voranschreitet, wird den Patienten ein operativer Eingriff (Entfernung der Gebärmutter) angeboten, um die Entwicklung von Krebs zu verhindern.