Hämorrhagische Krankheit von Neugeborenen

Einige Kinder zwischen 24 und 72 Stunden zeigen pathologische Zustände - erhöhte Blutung aus der Nabelwunde, Darm, Magen. Eine Gruppe ähnlicher Erkrankungen, die bei 0,2-0,5% der Babys auftritt, wird als hämorrhagische neonatale Erkrankung bezeichnet. Häufig ist diese Krankheit auf einen Mangel an Vitamin K in den Körperkrümeln zurückzuführen. Bei gestillten Neugeborenen kann sich diese Krankheit in der dritten Lebenswoche manifestieren. Dies ist aufgrund der Anwesenheit von Thromboplastin in der Milch - ein Faktor der Blutgerinnung. Die hämorrhagische Krankheit von Neugeborenen, die an diesem Datum auftritt, gilt als verspätet.

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit: primäre Koagulopathie bei Neugeborenen, die sich mit Vitamin-K-Mangel entwickeln, und sekundäre, bei denen frühgeborene und geschwächte Kinder mit einer schwachen funktionellen Leberaktivität anfällig sind. Etwa 5% der Neugeborenen leiden an einer verringerten Menge an K-vitaminabhängigen Gerinnungsfaktoren, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Antibiotika, Aspirin, Phenobarbital oder Antikonvulsiva eingenommen hat, die die Leberfunktion beeinträchtigen. In der Risikogruppe sind auch Babys, deren Mütter in letzter Zeit an Toxikose, Enterokolitis und Dysbakteriose litten.

Klinisches Bild und Diagnose

Bei einer primären hämorrhagischen Diathese treten bei Kindern nasale, gastrointestinale Blutungen, Blutergüsse auf der Haut und Blutergüsse auf. Solche Erscheinungen auf der Haut werden in der Medizin Purpurea genannt. Die Diagnose der Darmblutung wird im Stuhl durchgeführt - Stuhl auf der Windel ist schwarz mit einem blutigen Rand. Oft wird dies von blutigem Erbrechen begleitet. Darmbluten ist oft single und unbeteiligt. Schwere Form wird von anhaltender Blutung aus dem Anus begleitet, blutiges anhaltendes Erbrechen. Manchmal kann sogar Gebärmutterblutung auftreten. Leider sind die Folgen der schweren hämorrhagischen Krankheit von Neugeborenen in Ermangelung einer rechtzeitigen medizinischen Versorgung tödlich - ein Kind stirbt an Schock. Die sekundäre Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Infektionen und Hypoxie gekennzeichnet . Zusätzlich können Hirnblutungen, Lungen und Gehirnventrikel diagnostiziert werden.

Die Diagnostik der hämorrhagischen Krankheit von Neugeborenen basiert auf klinischen Daten und Ergebnissen nachfolgender Studien (Blutausstrich, Thrombotest, Thrombozytenzahl, Aktivität von Gerinnungsfaktoren und Hämoglobin). Zur gleichen Zeit wird das Neugeborene auf andere hämorrhagische Diathese getestet: Hämophilie, Willebrand-Krankheit, Thrombastenie.

Behandlung und Prävention

Wenn der Krankheitsverlauf unkompliziert ist, ist die Prognose generell günstig. In Zukunft tritt keine Umwandlung in andere Arten von hämorrhagischen Erkrankungen auf.

Die Behandlung von Blutungen bei Kindern der ersten Lebenstage beginnt mit intramuskulärer Injektion von Vitamin K, in dem der Körper fehlt. Es ist notwendig, Thrombotest zu überwachen, um die Ausrichtung von K-Vitamin-abhängigen Gerinnungsfaktoren zu überwachen. Innerhalb von drei bis vier Tagen wird dem Kind Vikasol verabreicht, und in schweren Fällen wird eine sofortige Infusion von frisch gefrorenem Plasma bei gleichzeitiger Verabreichung von Vitamin K verabreicht. Das Plasma wird in einer Menge von 10 Millilitern pro Kilogramm Krümelgewicht verabreicht. Die symptomatische Therapie wird nur in spezialisierten Abteilungen durchgeführt.

Die Vorbeugung dieser Krankheit besteht in einer einzigen Injektion von Vikasol an Babys, die aus einer Schwangerschaft mit Toxikose geboren wurden . In einer ähnlichen Prophylaxe werden Neugeborene auch im Stadium der Asphyxie als Folge eines intrakraniellen Traumas oder einer intrauterinen Infektion benötigt.

Frauen, die in der Vergangenheit verschiedene Krankheiten hatten, die mit einer erhöhten oder pathologischen Blutung einhergehen, sollten während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden.