Nach dem Einatmen verschiedener Reizstoffe, zum Beispiel Methacholin, Acetylcholin, Histamin, besteht eine Hyperreaktivität der Bronchien - eine scharfe Kontraktion der glatten Muskulatur. Die Ursachen dieses Phänomens sind individuell, genaue Mechanismen für die Entwicklung von Hyperreaktivität sind jedoch unbekannt. In seltenen Fällen ist die Pathologie primär und genetisch vererbt, aber häufiger ist das Problem sekundär, entsteht aus den übertragenen Erkrankungen des Atmungssystems.
Bei welchen Erkrankungen wird eine Hyperreaktivität der Bronchien beobachtet?
Der beschriebene Zustand begleitet die folgenden Pathologien:
- Bronchialasthma;
- obstruktive Lungenerkrankung ;
- Virusinfektionen;
- Verletzung der Homöostase von Glukokortikoidhormonen;
- bakterielle Schädigung der Atemwege;
- allergische Reaktionen;
- obstruktive Bronchitis;
- verringerte Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren.
Symptome der bronchialen Hyperreaktivität
Die charakteristischen klinischen Manifestationen dieses Syndroms sind die folgenden Symptome:
- periodische Anfälle von Kurzatmigkeit;
- ausgeprägtes Pfeifen beim Ausatmen;
- Kurzatmigkeit oder Erstickung;
- Blanchieren oder Zyanose der Haut;
- ein starker Schreck, ein panischer Zustand.
Behandlung der bronchialen Hyperreaktivität
Vollständig zu eliminieren die betrachteten Krankheiten sind schwierig, deshalb braucht es ständige Überwachung und Kontrolle.
Zuerst werden Medikamente verschrieben, die einen Angriff stoppen können:
- Natrium cromoglicate;
- Glukokortikosteroide in Form von Inhalationen;
- P2-Agonisten mit verlängerter Wirkung;
- Omalizuab;
- Theophyllinen.
Es ist wichtig, die Regeln zu beachten, die das Wiederauftreten von Hyperreaktivität verhindern:
- Richtig zu essen.
- Lassen Sie Zeit für körperliche Aktivität.
- Spülen Sie den Nasopharynx in der Zeit der Epidemien von ARVI und ARI.
- Waschen Sie sich die Hände nach dem Gehen und besuchen Sie überfüllte Plätze.
- Schlaf genug Stunden.