Kieferfraktur

Mehr als 70% der Frakturen fallen auf den Unterkiefer und sind normalerweise wegen des hufeisenförmigen Kiefers doppelt oder dreifach. Frakturen des Oberkiefers sind weniger häufig, aber sie sind traumatischer und haben in der Regel schwerere Folgen.

Klassifizierung von Frakturen

Aufgrund des Auftretens von Frakturen sind in traumatische unterteilt, dh unter dem Einfluss äußerer Kraft entstanden, und pathologisch, die die Folge der Krankheit (Osteomyelitis, Tumoren) sind. Nach der Art des Schadens können die Frakturen schräg, gerade, longitudinal, transversal und fragmentarisch sein. Durch die Anzahl der Fragmente können Frakturen einfach, doppelt, dreifach und mehrfach sein.

Auch Frakturen des Unterkiefers werden an der Verletzungsstelle unterschieden. Der Median ist eine Fraktur in den Schneidezähnen, die seitlichen in den Eckzähnen, die Winkel im Winkel des Kiefers und der Molaren, die zervikalen im Bereich des Kiefergelenkes.

Mit Ausnahme von multiplen Frakturfragmenten des Unterkiefers gelten die Oberkieferfrakturen als schwerer. Sie sind unterteilt in Frakturen des Alveolarfortsatzes (Teil des Kiefers, in dem die Zähne fixiert sind), orbitale (Frakturen nahe der Schädelbasis oder direkt darunter) und suborbitale (unterhalb der Orbitlinie).

Orbitalfrakturen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Schädels und sind daher am schwierigsten zu behandeln.

Symptome

Wenn die Kieferfraktur, gibt es Schmerzsyndrom, Knochenbeweglichkeit an der Frakturstelle und deren Verschiebung, lockere Zähne, Bisswechsel, Sprachstörungen und die Fähigkeit zu kauen, starke Speichelfluss. Außerdem kann es zu Schwellungen, Blutergüssen und Blutergüssen kommen. Bei dislozierten Frakturen kann die Symmetrie des unteren Gesichtsbereichs gestört sein. Eine augenscheinliche Verletzung der Diktion ist eines der Hauptmerkmale einer Fraktur des Alveolarfortsatzes. Bei komplexen Frakturen des Oberkiefers werden Gesichtsdeformitäten, Schwellungen in Wangenknochen, Nase und Augen, Schwellungen, mögliche Blutungen im Augenbereich festgestellt.

Erste Hilfe beim Kieferbruch

Wenn die Fraktur des Unterkiefers folgt:

  1. Verriegeln Sie den Unterkiefer mit einem Schlingenverband.
  2. Bei Blutungen, wenn möglich, stoppen Sie es mit einer sterilen Bandage und Tampons.
  3. Bei schweren (arteriellen) Blutungen, die bei offenen Frakturen auftreten können, versuchen Sie, das beschädigte Gefäß zu quetschen.
  4. Achten Sie darauf, dass der Patient atmen kann. Um dies zu tun, wenn möglich, reinigen Sie den Mund von Blutgerinnseln oder erbrechen, wenn es einen gibt, drücken Sie die Zunge, wenn es klebt und die Atmung erschwert
  5. Wenn keine offenen Wunden vorhanden sind, sollte eine kalte Kompresse auf den Frakturbereich aufgetragen werden, um ein starkes Ödem zu vermeiden.

Danach sollte der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht und ausschließlich in sitzender Position transportiert werden.

Vor der Fraktur des Oberkiefers werden die gleichen Maßnahmen ergriffen, aber der Patient wird in einer liegenden Position transportiert.

Behandlung und Rehabilitation nach Frakturen

Die Hauptschwierigkeiten bei Kieferfrakturen liegen darin begründet, dass es unmöglich ist, einen gebrochenen Knochen mit völliger Unbeweglichkeit zu versorgen, ihn in einen Gipsverband einzuschließen. Aber unabhängig davon, ob ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, um Knochenreste zu fixieren, wird ein Drahtreifen in die Mundhöhle eingeführt oder es wird ein Fixierverband angelegt. Kaufähigkeiten einer Person sind ernsthaft eingeschränkt. Bei Frakturen des Kiefers müssen Patienten lange Zeit eine flüssige Diät einhalten. Die verwendete Nahrung sollte die Sauerrahm nicht durch Konsistenz überschreiten und besteht hauptsächlich aus Kartoffelpüree, Getreide, Brühen, Milchprodukten und fermentierten Milchprodukten. Der Zeitpunkt der Fraktur ist unterschiedlich, aber nicht weniger als einen Monat. Gehen Sie nach einem Bruch zur festen Nahrung, sollten Sie schrittweise, wie bei der Übertragung eines kleinen Kindes auf ausgewachsene Ernährung.

Folgen der Fraktur

Kosmetische Defekte umfassen das mögliche Auftreten von Gesichtsasymmetrie sowie die Tatsache, dass Frakturen häufig Zahnverlust verursachen. Außerdem ist der Biss oft gestört und aufgrund der Reifenapplikation können Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch auftreten.