Multiforme exsudatives Erythem

Multiforme exsudative Erythem ist eine akute dermatologische Erkrankung, die vor allem junge Menschen betrifft. Hautausschläge und Schleimhäute treten häufig während der Nebensaison auf.

Ursachen für multiforme exsudative Erytheme

Die Ursachen für exsudatives Erythem sind bisher nicht bekannt. Ein einzelner Mikroorganismus, der diese Krankheit verursacht, wurde nicht gefunden. Spezialisten unterscheiden zwei Formen der Krankheit:

Bei Patienten mit einer infektiös-allergischen Form der Erkrankung sind fokale Infektionen (Tonsillitis, Sinusitis, etc.) vorhanden. Prädisponierende Faktoren sind oft eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Bakterien und Hypothermie.

Bei individueller Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln können toxisch-allergische exsudative Erytheme auftreten. In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit nach der Einführung eines Impfstoffs oder Serums.

Symptome eines exsudativen Erythems

Die Krankheit beginnt akut. Im Anfangsstadium der Krankheit werden folgende Symptome beobachtet:

Nach einem Tag gibt es einen Ausschlag auf der Haut, Schleimhäute des Mundes, Augen und manchmal Genitalien. Das Fieber dauert von 4 bis 5 Tagen bis zu mehreren Wochen. Rote Flecken und flache, ödematöse Papeln nehmen zu, manchmal sind klare oder blutige Blasen in der Mitte der Läsionen sichtbar.

Die vesikuläre Form des Erythems wird als "bullöse" Form bezeichnet. Eruptionen sind am häufigsten in den Bereichen der Beine und Unterarme konzentriert. Der schwerste Verlauf des exsudativen Multiform-Erythems wird beobachtet, wenn die Mundhöhle betroffen ist. Auf der Innenseite der Wangen erscheinen der Himmel und die Lippen, Blasen nach der Öffnung bilden eine schmerzhafte Erosion. Das Verschmelzen von erosiven Wunden erlaubt dem Patienten nicht, normal zu sprechen und zu essen. Der Prozess wird durch hämorrhagische Eruptionen, eitrige Konjunktivitis, häufige Nasenbluten erschwert. Der Hautausschlag ruht bis zu 3 Wochen auf der Haut und bis zu 6 Wochen auf den Schleimhäuten.

Behandlung von multiformem exsudativen Erythem

Die Therapie mit einer leichten, nicht bauchigen Erythemform ist multimorph, ähnlich wie bei einer schwereren bullösen Form, ungefähr gleich:

  1. Vor allem sollten die Auswirkungen von Drogen- und Lebensmittelallergenen vermieden werden.
  2. Bei einer Nahrungsmittelallergie werden zusätzlich Enterosorbentien zugeordnet.
  3. Bei Hautausschlägen werden Anilinlösungen verwendet.
  4. Wenn sich eine sekundäre Infektion dem Erythem angeschlossen hat, werden dem Patienten Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verordnet.
  5. In schweren Fällen werden Corticosteroid Salben und Injektionen (Prednisolon oder Dexamethason) verwendet.
  6. Auch verwendet antimykotische Mittel, Salben und Aerosole mit analgetischer Wirkung, Antiseptika.
  7. Beim hämorrhagischen Syndrom wird die Einnahme von Vitamin P, K, C empfohlen; Calciumpräparate.
  8. Für die sofortige Beseitigung von Ausschlägen in der Mundhöhle sind regelmäßige Spülungen mit einer Lösung von Rotokan, einer 2% igen Borsäurelösung oder einer blassrosa Lösung von Kaliumpermanganat erforderlich.
  9. Bei Konjunktivitis werden Augentropfen von Natriumsulfacil und Salben mit Hydrocortison verwendet .

Multiforme exsudative Erythem ist nicht ansteckend, die erkrankte stellt keine Bedrohung für Familienmitglieder und Kollegen. Leider tritt das Auftreten der Krankheit häufig auf (in ungefähr 35% der Fälle). Um dies zu verhindern:

  1. Behandeln Sie rechtzeitig chronische Krankheiten.
  2. Temperiere den Körper.
  3. Saisonale Vitamintherapie durchführen.