Osteosynthese der Klavikula

Osteosynthese der Klavikula ist eine Operation, um die beschädigten Knochen zu verbinden. Bei dieser Behandlungsmethode wurde auf Klavikulafrakturen zurückgegriffen , die mit einem starken Zusammendrücken des neurovaskulären Bündels einhergehen, mit einer erheblichen Verschiebung der Fragmente oder mit der Gefahr einer Perforation der Haut.

Merkmale der Osteosynthese der Klavikula

In den letzten Jahren haben viele Ärzte Knochentransplantate oder Speichen während der Osteosynthese der Klavikula verlassen. Am häufigsten verwendet:

  1. Der Nagel von Bogdanov wird für diesen Nagelbolzen in der Länge von 8-12 cm verwendet: Der Patient wird narkotisiert , die Fragmente der Klavikula werden freigelegt und nach der Isolierung wird der Markraum mit einem Bohrer gebohrt, dessen Durchmesser dem Durchmesser des Nagelbolzens entspricht. Durch ein Loch auf der Vorderseite des Fragments wird ein Nagel in den Kanal eingeführt, der Bruch wird verglichen und der Bolzen wird vorgeschoben. Am überstehenden Ende des Befestigungsnagels die Mutter festschrauben, bis die Enden der Bruchstücke zwischen ihnen eingeklemmt sind.
  2. Eine spezielle Platte - dieses Gerät besteht aus einer langen und kurzen Platte, die durch zwei Jumper verbunden sind. Sie sind durch ein Längsdurchgangsloch getrennt. Daher ist es während der Osteosynthese der Klavikula mit einer Platte möglich, Röntgenbeobachtungen der Konsolidierung von Trümmern durchzuführen. Die kumulative Fixation erfolgt in Vollnarkose. Die Entfernung der Platte nach Osteosynthese der Klavikula erfolgt nach 2-4 Wochen.

Komplikationen der Klavikula Osteosynthese

Bei der Wahl der richtigen Indikationen und technisch kompetenten Operation sind die Ergebnisse der Osteosynthese des Schlüsselbeins mit Bogdanovs Nagel oder Platte immer gut. Wenn jedoch sehr kurze Stifte verwendet werden oder wenn mit sehr dicken Bohrern von Knochenmarkshohlräumen gebohrt wird, sind die Fragmente möglicherweise nicht ausreichend fest fixiert oder ihre unzureichende Immobilisierung wird sichergestellt. Daher muss die Größe des Bohrers und des Stiftes sehr sorgfältig ausgewählt werden.

Obwohl im Bereich des chirurgischen Zugangs in der Operation kein großer Sosudiki untergebracht werden kann, sollten Sie sich vor Schäden an den unter dem Schlüsselbein befindlichen Gefäßen in Acht nehmen. Wenn sie verletzt sind, wird es eine gefährliche Blutung geben.