Meistens treten Frakturen der Klavikula bei Sportlern mit Trauma und auch im Alter von 20 Jahren auf. Verletzung der Klavikula tritt bei direkter Exposition (Schlag), mit einem Sturz auf die Schulter, Arm.
Symptome der Klavikulafraktur:
- Schmerz im verletzten Bereich, mit der Bewegung der Hand;
- das Auftreten von Schwellungen, Blutungen;
- Begrenzung der Bewegungen des Schultergelenks;
- Deformation im Bereich der Klavikula.
Klassifikation von Klavikulafrakturen
Frakturen der Klavikula unterscheiden sich am Ort der Lokalisation:
- Bruch der Diaphyse (mittlerer Teil);
- Fraktur des akromialen Endes (näher am Schulterbereich);
- Fraktur des sternalen Endes.
Darüber hinaus werden die Frakturen als zerklüftet, mehrlappig, mit einer schrägen oder senkrechten Frakturlinie und so weiter klassifiziert.
Behandlung von Schlüsselbeinfrakturen
Konservative Behandlung beinhaltet Fixierung (Ruhigstellung) der Hände für einen Zeitraum von 3 bis 7 Wochen für die Konsolidierung der Knochen. Wie lange die Klavikulafraktur heilen wird, hängt von der Art der Fraktur, dem Alter des Patienten, ab. Die Immobilisierung erfolgt mit Hilfe einer Bandage oder Delbe-Ringe, die die Schultern zur Seite und zurück strecken.
Die zweite Behandlungsmethode ist wirksam. Es wird verwendet, wenn nach der Reposition (Korrektur der Fraktur) die Schlüsselbeinverschiebung größer als die Breite des Knochens oder länger als 2 cm bleibt. Diese Operation wird Osteosynthese genannt. Die Verschiebung der Fragmente wird beseitigt, der Knochen wird mit Hilfe von Metallstrukturen (Platten, Schrauben, Stifte) befestigt.
Nach der Operation wird die Hand mit einem Verbandsband fixiert, kann Schmerzmittel verschreiben.
Komplikationen einer Klavikulafraktur
Bei einer konservativen Behandlungsmethode schmilzt das Schlüsselbein in fast allen Fällen. Manchmal wird jedoch die Verschiebung der Fragmente nicht beseitigt, die Länge der Klavikula wird nicht wiederhergestellt, so dass das Vorderbein deformiert, verkürzt werden kann.
Mögliche Folgen der operativen Behandlung der Kragenfraktur:
- Nicht-Adhäsion der Klavikula (fälschlicherweise wird diese Bedingung manchmal falsche Gelenke genannt). Zu einer solchen Komplikation kann ein mehrlappiger Bruch, eine ungenaue Wahl eines Metallfixators, eine traumatische Operation führen.
- Infektiöse Komplikationen sind Osteomyelitis. Um diese Komplikation zu vermeiden, müssen Sie die Anforderungen der Asepsis erfüllen. Der verletzten Person werden Antibiotika zur Vorbeugung (intravenös vor der Operation) verschrieben.
Erholung (Rehabilitation) nach dem Schlüsselbeinbruch
Die Funktion des Schultergelenks nach einer normalen Fraktur der Fragmente wird nach und nach wiederhergestellt. Oft bleibt nur eine kleine Einschränkung der Bewegungen bestehen, sofern die Fragmente nicht zu einseitig sind.
LFK nach einem Schlüsselbeinbruch mit konservativer Behandlung kann sofort nach der Schmerzreduktion begonnen werden. Der medizinische Komplex umfasst Atemwege, allgemeine Entwicklung sowie Übungen für die Finger. Nach dem Ende der Ruhigstellungsperiode, während der Zeit der Bildung des Knochenkallus, werden die Übungen durchgeführt, die auf die Wiederherstellung der Funktion des Schultergelenks abzielen. Übungen werden mit beiden Händen durchgeführt.
Dann kommt die Trainingszeit, wenn die Hauptlast einen beschädigten Arm bekommt. Bei der Entwicklung einer Hand nach einer Fraktur der Klavikula ist es wichtig, dass in der verletzten Extremität keine Schmerzen auftreten.
Wenn der Patient operiert wird, wird die Bewegungstherapie am nächsten Tag zugewiesen.
Massage nach einer Fraktur des Schlüsselbeins
Die Massage wird am zweiten Tag nach der Fraktur durchgeführt. Die Massage wird in der sitzenden Position des Patienten durchgeführt. Der gesunde Teil von Brust und Rücken wird zweimal täglich für 8 bis 12 Minuten massiert. Zur gleichen Zeit werden solche Techniken verwendet: Kneten, Streicheln, Quetschen. Wenn der Fixierschal entfernt ist, wird eine sanfte Massage der verletzten Hand angebracht.