Seröse Ovarialzyste

Eine der häufigsten Formationen des Eierstocks ist die seröse Zyste. Sehr oft verläuft sein Verlauf asymptomatisch und findet sich bei Ultraschalluntersuchungen von Frauen als anechogene Rundung am Eierstock verschiedener Größe mit dichter Wand. Eine einfache seröse Zyste ist einfach, mit multiplen Zysten oder einer serösen Formation mit mehreren Kompartimenten kann seröser Ovarialkarzinom vermutet werden.

Ursachen von serösen Zysten

Eine der häufigsten Ursachen für das Auftreten von serösen Zysten sind hormonelle Störungen bei Frauen, oft verbunden mit Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Andere mögliche Ursachen der Zystenentwicklung sind Fehlgeburt oder Abtreibung, Stress, unregelmäßiges oder wahlloses Sexualleben, endokrine Erkrankungen.

Symptome von serösen Zysten

Bei einer kleinen Größe der Zyste kann es für eine lange Zeit einen asymptomatischen Verlauf ihres Verlaufs geben. Andere Symptome, die Zyste vermutet werden können - unregelmäßige Perioden oder ihre Verzögerung, Bauchschmerzen, Gebärmutterblutungen. Bei Entzündungen oder Torsionszysten treten Entzündungssymptome auf - Fieber, scharfe Bauchschmerzen. Bei einer großen Zystengröße ist eine Abdomenerweiterung einschließlich eines asymmetrischen Abdomen möglich. Andere Symptome der Zyste sind häufig und können nicht seine Anwesenheit anzeigen - allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Rückenschmerzen.

Diagnose von serösen Zysten

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann man eine seröse Zyste vermuten, indem man bei Palpation an einem der Eierstöcke eine gleichmäßige, nicht schmerzhafte, flexible und elastische Rundung findet. Zur zusätzlichen Diagnose wird Ultraschall verwendet, bei dem die seröse Zyste wie eine anoechogene, unterschiedlich große, homogene, von einer elastischen Kapsel umgebene runde Formation aussieht. In Anwesenheit einer Zyste obligatorisch bleibt eine Untersuchung auf Krebsmarker, bösartigen Prozess ausschließen.

Seröse Ovarialzyste - Behandlung

Zur Behandlung werden sowohl medikamentöse Therapie als auch chirurgische Eingriffe eingesetzt. Von der medikamentösen Verwendung Hormontherapie (kombinierte hormonale Kontrazeptiva, Gestagene). Wenn die medikamentöse Behandlung für mehr als 6 Monate unwirksam ist, mit großen Größen, Torsionen der Ovarialzysten , gerissenen Zysten mit der Entwicklung von inneren Blutungen, Operation ist mit der Entfernung der Zyste und ihre anschließende histologische Untersuchung angezeigt.