Stenose des Larynx

Der Zustand, in dem das Larynxlumen teilweise verengt oder vollständig geschlossen ist, wird als Stenose bezeichnet. Die Luft kommt in diesem Fall schwer in die Lunge, und auch die Ausatmung ist schwierig.

Es gibt akute und chronische Formen dieser Erkrankung.

Ursachen der Larynxstenose

Das Larynxlumen kann sich aufgrund von Allergien gegen Arzneimittel oder Nahrungsmittel verengen und begleitet häufig das Ödem von Quincke. Bei Kindern wird dieser Zustand oft durch eine schwere Atemwegserkrankung mit Entzündung der Atemwege verursacht.

Auch akute Kehlkopfstenose verursacht Angina, Chondroperichondritis (Entzündung des Kehlkopfknorpels), Ingestion von Fremdstoffen, Atemwegstrauma, Inhalation von Chemikalien, gefolgt von Brennen der Atemwege.

Chronische Stenosen entstehen durch Narben im Kehlkopf, Tumore, Entzündungen und sind in seltenen Fällen eine Komplikation von Syphilis und Diphtherie .

Stadien der Larynxstenose

Das Larynxlumen verengt sich in Stufen, so dass mehrere Stadien dieses Zustands unterschieden werden.

  1. Kompensation - die Pulsfrequenz wird verkürzt, die Pausen zwischen Atmung und Exhalation werden kürzer.
  2. Unvollständige Kompensation - Einatmen ist schwierig, Atmen laut, Interkostalräume werden über das Brustbein und die Schlüsselbeine gezogen. Die Haut einer Person verblasst, es gibt einen Zustand der Angst. Ab diesem Zeitpunkt beginnen sich die Symptome der Larynxstenose bei Erwachsenen sehr schnell zu entwickeln.
  3. Dekompensation - der Patient versucht, die Position einer Halbsitzung einzunehmen, wirft den Kopf zurück, sein Zustand ist schwer. Mit Ausatmung und Inspiration, begleitet von Lärm, bewegt sich der Kehlkopf maximal auf und ab. Lippen und Fingerspitzen beginnen sich aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung blau zu verfärben, und Wangen können im Gegenteil erröten.
  4. Asphyxie - Pupillen erweitert, der Patient verhält sich träge, will schlafen. Der Puls wird schwach und die Haut wird blass grau. Atem intermittierend und schnell. In seltenen Fällen bemerken sie unwillkürlichen Stuhlgang oder Wasserlassen, Bewusstseinsverlust.

Erste Hilfe bei Larynxstenosen

Sobald ein Erwachsener oder ein Kind erklärt, dass es "schwierig zu atmen" ist, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft eines Arztes ist es angemessen:

  1. Befeuchten Sie die Luft im Raum mit einem Sprühbefeuchter oder feuchten Laken, wenn kein spezieller Luftbefeuchter vorhanden ist.
  2. Sie können den Patienten auch im Badezimmer unterbringen, indem Sie den Wasserhahn mit heißem Wasser öffnen.
  3. Impliziert Notfallversorgung für Stenose des Kehlkopfes und Reiben der Gliedmaßen, um die Blutzirkulation in ihnen zu verbessern, sowie reichlich Trinken.
  4. Wenn die Diagnose der Stenose bestätigt wird, dann muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden, so dass vor der Ankunft der Krankenwagen zusammengebaut werden sollte, um wertvolle Momente nicht zu verlieren.
  5. Es ist sehr wichtig, nicht in Panik zu geraten und den Patienten nicht zu beunruhigen, ihn nicht sprechen zu lassen oder sich aktiv zu bewegen.

Diagnose des Staates

Der Arzt führt eine Laryngoskopie durch und beurteilt den Grad der Verengung des Kehlkopflumens und die Gründe, die ihn verursacht haben. In seltenen Fällen ist diese Methode nicht indikativ, und dann wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Falls notwendig, histologisch Eine Untersuchung einer Gewebeprobe aus dem Kehlkopf.

Es ist wichtig, die Larynxstenose mit Bronchialasthma, bei dem nur der Atem schwer ist, sowie mit Erkrankungen des Herzens und der Lunge zu differenzieren.

Behandlung von Larynxstenosen

Die Therapie hängt von der Ursache ab, die die Verengung des Atemweglumens verursacht hat. Bei Quinck-Ödemen kommen Glukokortikoide und Antihistaminika zum Einsatz.

Wenn die Larynxstenose durch einen Fremdkörper hervorgerufen wird, wird sie entfernt. Wenn die Infektion entfernt wird, Schwellungen, und dann verschrieben anti-entzündliche und antibakterielle Therapie.

Bei chronischer Larynxstenose werden Tumore und Narben operativ entfernt. Wenn das Lumen fast vollständig oder vollständig geschlossen ist, wird eine Intubation (Tubuseinführung in den Larynx) oder eine Tracheotomie (Punktion vor dem Hals, durch die der Atemschlauch eingeführt wird) durchgeführt.