Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine schwerwiegende dermatologische Erkrankung, die sich in Form von zahlreichen Papeln und Vesikeln manifestiert, die sich über die gesamte Hautoberfläche einschließlich der Schleimhäute ausbreiten.
Stevens-Johnson-Syndrom - Ursachen der Krankheit
Experten glauben, dass die Neigung, das Syndrom von Stephen-Johnson zu entwickeln, vererbt wird. In der Regel entsteht das Syndrom wie die allergische Reaktion der Reaktion des unmittelbaren Typs beim Eingang:
- Antibiotika;
- Sulfonamide;
- Drogenregulatoren des zentralen Nervensystems;
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Außerdem können bösartige Formationen und Infektionen die Krankheit provozieren:
- Parotitis;
- Masern;
- Grippe;
- Herpes;
- Windpocken;
- Tuberkulose;
- Mykoplasmose;
- Brucellose;
- Salmonellose;
- AIDS usw.
In einigen Fällen kann die genaue Ursache der Krankheit nicht identifiziert werden.
Symptome des Stevens-Johnson-Syndroms
Die Krankheit entwickelt sich schnell. In der Anfangsphase gibt es:
- hohe Temperatur (bis zu 40 Grad);
- Fieber;
- starke Kopfschmerzen;
- Muskel- und Gelenkschmerzen;
- Tachykardie;
- Schmerz im Hals;
- Durchfall;
- Erbrechen;
- husten.
Seit einigen Stunden auf den Mundschleimhäuten gibt es Blasen, aufgrund dessen, was der Patient nicht trinken und essen kann. Es gibt Augenschäden als allergische Konjunktivitis mit einer Komplikation in Form von eitrigen Entzündungen. Gleichzeitig können sich auf der Hornhaut und der Bindehaut Erosionen und Geschwüre entwickeln sowie
- Keratitis;
- Blepharitis ;
- Iridozyklitis.
Etwa die Hälfte der Erkrankungsfälle betrifft die urogenitalen Organe.
Das Stevens-Johnson-Syndrom ist durch dunkelrote Bläschen auf der Haut von 3 bis 5 cm Größe mit serösen oder blutigen Inhalten gekennzeichnet. Nach dem Öffnen der Blasen bilden sich rote Krusten.
Mögliche Komplikationen des Syndroms sind:
- akute Niereninsuffizienz;
- Lungenentzündung;
- Blutung aus der Blase;
- Bronchiolitis;
- Blindheit.
Medizinische Statistik sagt leidenschaftslos: Jeder 10. Patient mit Stevens-Johnson-Syndrom stirbt.
Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms
Im Falle des Stevens-Johnson-Syndroms zielt der Krankenwagen darauf ab, die Flüssigkeit aufzufüllen. Der Patient wird ebenfalls einer Therapie ähnlich der Behandlung von Patienten mit ausgedehnten Verbrennungen unterzogen, wobei er Trocknungs- und Desinfektionslösungen verwendet. Um das Blut zu reinigen, ist eine extrakorporale Hämokorrektur organisiert:
- Plasmafiltration;
- Hämosorption;
- Immunosorption;
- Membran- Plasmapherese .
Infusion von Plasma, Proteinverbindungen, Salzlösungen wird durchgeführt. Prednisolon und andere Glukokortikosteroide werden intravenös verabreicht. Schleimhäute des Mundes werden mit Desinfektionsmitteln behandelt, zum Beispiel Wasserstoffperoxid. Glucocorticosteroid Augentropfen tropfen in die Augen und Salben werden verpfändet. Wenn das Urogenitalsystem betroffen ist, werden Solcoserylsalbe und Glucocorticosteroidmittel verwendet. Um wiederholte allergische Reaktionen zu verhindern, verwenden Sie Antihistaminika. Wenn das Ödem des Kehlkopfes des Patienten zum Ausdruck kommt, ist der Patient
Ein wichtiger Platz in der Therapie eines Patienten mit Stevens-Johnson-Syndrom ist die Organisation von Maßnahmen zur Vorbeugung von bakteriellen Komplikationen im Krankenhaus:
- Sterilität von Leinen;
- Isolation von anderen Patienten und Besuchern;
- Luftbehandlung mit ionisierender Strahlung.
Ein Patient mit Stevens-Johnson-Syndrom muss eine hypoallergene Ernährung verordnet werden, die die Aufnahme von flüssigen oder pürierten Lebensmitteln, reichlich trinken umfasst. Schwere Patienten werden parenteral ernährt.