Blutung im Gehirn

Pathologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, deren Zerbrechlichkeit und verminderte Elastizität führen oft zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Hämorrhagie im Gehirn ist ein sehr gefährlicher Zustand, die Mortalität nach mehr als 40% der Gesamtzahl der Fälle. Daher ist es so wichtig, den hämorrhagischen Schlaganfall so früh wie möglich zu erkennen und Hilfe zu suchen.

Ursachen von Hirnblutungen

Der häufigste Faktor, der den Bruch von Blutgefäßen provoziert, ist eine hypertensive Erkrankung und eine hypertensive Krise. In anderen Situationen werden die folgenden Ursachen für Schlaganfall diagnostiziert:

In seltenen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache festzustellen.

Symptome von Blutungen im Gehirn

Das klinische Bild des in Frage stehenden Zustandes hängt von Faktoren ab wie der Intensität der Gewebeschädigung, der Abteilung, in der das Gefäß gerissen ist, der Geschwindigkeit, mit der die biologische Flüssigkeit eintrat.

Häufige Anzeichen von Blutungen im Gehirn:

Hat der hämorrhagische Schlaganfall das Kleinhirn betroffen, treten folgende Symptome auf:

Wenn die graue und weiße Hirnsubstanz geschädigt ist, wird folgendes festgestellt:

Wenn die Blutung in den tiefen Teilen des Organs aufgetreten ist, gibt es eine solche Klinik:

Ausgedehnte Blutungen in das Gehirn führen zu einem oft tiefen Koma, aus dem es sehr schwer ist, den Patienten zurückzuziehen. Nach einer solchen Komplikation erhöht sich das Risiko eines Letalausgangs (um 30-35%).

Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder einer ausgedehnten Hirnblutung

Am gefährlichsten sind die ersten Monate nach dem Anschlag, besonders wenn das Opfer ins Koma fällt. Je länger es in diesem Zustand ist, desto schlimmer sind die fokalen Komplikationen:

Darüber hinaus ist noch 12 Monate nach einem hämorrhagischen Schlaganfall eine erneute Blutung möglich, die die Situation verschlimmern oder das Sterberisiko erhöhen kann.

Es ist wichtig anzumerken, dass selbst während der Rehabilitationsphase (24-36 Monate) immer noch negative Konsequenzen auftreten können, insbesondere in Bezug auf Muskelfunktionalität und Sensibilität.

Behandlung von Hirnblutungen

Die Therapie besteht aus mehreren Phasen:

  1. Normalisierung des Blutdrucks durch blutdrucksenkende und sedierende Medikamente.
  2. Beseitigung des Schmerzsyndroms mit Analgetika, nichtsteroidalen Entzündungshemmern.
  3. Verhinderung der Schwellung (Dexamethason, osmotische Diuretika).
  4. Stärkung der Gefäßwand, Elastizität der Kapillaren durch Hämostatika.
  5. Wiederherstellung von Gehirnfunktionen unter Verwendung von Nootropika.

Nach der Normalisierung des Zustands des Patienten, Rehabilitation, Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe, ist die Korrektur der Ernährung von großer Bedeutung.

In seltenen Fällen wird ein neurochirurgischer Eingriff verschrieben, um Herde von Hämatomen zu eliminieren.