Dysfunktionelle Uterusblutungen

Dysfunktionale Uterusblutungen sind abnormale Blutungen, die aufgrund von Funktionsstörungen oder verschiedenen Erkrankungen der Organe, die den Menstruationszyklus regulieren, auftreten. Ihre Ursache ist keine Schwangerschaft oder systemische Erkrankungen. Häufiger treten solche Blutungen bei Frauen in der Altersgruppe von 35 bis 50 Jahren auf.

Bei Frauen mit dysfunktionellen Gebärmutterblutungen gibt es bei Männern mit Entlassung Verzögerungen, die sich in Dauer und Stärke unterscheiden. Bei länger anhaltenden oder schweren Blutungen entwickelt sich eine Anämie.

Es gibt solche Ursachen für dysfunktionelle Uterusblutungen:

  1. Störungen des Hormonhaushaltes des weiblichen Körpers.
  2. Stress und eine starke psycho-emotionale Belastung.
  3. Klimawandel.
  4. Intoxikation des Körpers.
  5. Schwere körperliche Arbeit.
  6. Überlastung.
  7. Entzündung der Beckenorgane.
  8. Bestimmte Arten der Behandlung.
  9. Intrauterine Spirale.

Es gibt drei Arten von dysfunktionellen Gebärmutterblutungen:

  1. Juvenile Uterusblutungen (bei Mädchen während der Pubertät, dh bei 12-16 Jahren). Die Ursache der juvenilen Blutung ist in der Regel eine Fehlfunktion der Kommunikationsarbeit "Hypothalamus-Hypophyse-Ovarien".
  2. Eine Blutung der Fortpflanzungszeit (im gebärfähigen Alter) geschieht meist durch verschiedene Entzündungen der Beckenorgane.
  3. Blutungen der Klimakteriumszeit (bei Frauen in 45-50 Jahren) sind auf das Aussterben der Menstruationsfunktion zurückzuführen.

Gruppen von Gebärmutterblutungen:

  1. Abnormale ovulatorische Blutungen oder Blutungen im Zusammenhang mit der Ovulation, die in der Mitte des Menstruationszyklus auftritt.
  2. Anovulatorische Augenblutung , die nicht mit dem Eisprung verbunden ist. Sie sind die häufigsten und sind vor allem in der Jugend- und Menopause. In diesem Fall beobachtet die Frau das Fehlen der Menstruation, gefolgt von längerer Blutung.

Behandlung von dysfunktionellen Uterusblutungen

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt wird ein diagnostisches Abstreifen der Gebärmutterschleimhaut sowie eine Hysteroskopie (Untersuchung der Wände der Gebärmutterhöhle durch eine spezielle Vorrichtung - ein Hysteroskop) durchgeführt. Aufgrund der Kürettage hört die Blutung auf und die histologische Untersuchung des Abkratzens wird verwendet, um die Diagnose zu klären und die geeignete Behandlung zu verschreiben.

Die Behandlung solcher Blutungen hängt von den klinischen Erscheinungsformen ab. In der Regel wird es in zwei Phasen durchgeführt: hämostatisch und präventiv.

Um Blutungen zu stoppen, verwenden Sie ein Werkzeug, das die Gebärmutter (wie Oxytocin) und hämostatische (Vikasol, Dicinon, Askorutin) reduziert.

Patienten im reproduktiven Alter sind Hormontherapie vorgeschrieben, dank denen erreicht werden kann:

Wenn Blutungen infolge von Stress, psychischem Stress, körperlicher oder geistiger Überarbeitung, Ruhe, Psychotherapie, Hypnose, Beruhigungsmitteln und Hypnotika aufgetreten sind, werden Vitamine, Physiotherapie und manchmal Beruhigungsmittel verschrieben.

Bei jugendlichen Blutungen kratzte die Gebärmutterhöhle mit außergewöhnlich starken Blutungen. Die Behandlung der juvenilen Blutung nach Beendigung der Blutung selbst soll die Menstruationsfunktion des Mädchens wiederherstellen, während die Ursachen der Blutung analysiert werden. Abhängig von den Ergebnissen können Hormontherapie, Nootropika, Physiotherapie, Vitamintherapie, Sedierungstherapie verordnet werden. Darüber hinaus wird die Korrektur von Ernährung, Therapie und Behandlung von chronischen Begleiterkrankungen empfohlen.

Auch bei dysfunktionellen Gebärmutterblutungen werden den Patienten eisenhaltige Medikamente verschrieben, um die Entwicklung von Anämie und Medikamenten zu verhindern, die die Immunität erhöhen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass bei unsachgemäßer oder inadäquater Therapie ein Rückfall auftreten kann.