Erhöhtes Nierenbecken bei einem Kind

Ein Anstieg des Nierenbeckens bei einem Kind ist leider nicht ungewöhnlich. Diese Krankheit wird Pyeloektasie genannt und kann angeboren sein (im Mutterleib erscheinen) oder erworben werden. Die Krankheit kann sowohl die linke als auch die rechte Niere betreffen und selten beide Nieren gleichzeitig.

Die Ursache der Krankheit ist meistens:

Die Krankheit tritt in drei Phasen auf:

  1. Erweiterung des Nierenbeckens, bei der die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt ist.
  2. Ausdehnung der Becken- und Kelchniere des Kindes, während die Nierenfunktion teilweise beeinträchtigt ist.
  3. Das Stadium, in dem Gewebe verdünnt und die Nieren gestört werden.

In der Regel wird die Krankheit mit Hilfe von Ultraschall nachgewiesen, in der 20. Schwangerschaftswoche kann diese Pathologie nachgewiesen werden, aber in den meisten Fällen verschwindet die intrauterine Krankheit von selbst infolge der Bildung von Organen und Systemen. Bei Neugeborenen kann die Krankheit durch Schwellung des Bauches und das Vorhandensein von Blut im Urin des Neugeborenen nachgewiesen werden. Im ersten Monat des Lebens wird dem Kind empfohlen, den Ultraschall der Niere zu machen. Die Größe des Nierenbeckens hängt vom Alter des Kindes ab und beträgt normalerweise:

In den meisten Fällen ist eine Vergrößerung des Nierenbeckens bei Kindern behandelbar, bei einer Verschlechterung der Nieren ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Behandlung des Nierenbeckens im Frühstadium umfasst die medikamentöse Therapie, die Einnahme von Kräutertees sowie die systematische Überwachung der Nieren. Der chirurgische Eingriff wird häufiger durch die Pyeloplastik durchgeführt, die die Exzision des engen Ureterabschnitts und die Bildung eines Gelenks zwischen dem Becken und dem Ureter einschließt.