Exazerbation der chronischen Pankreatitis

Meistens bildet sich die langdauernde Pankreatitis allmählich, vor dem Hintergrund der Cholelithiasis, der langdauernden Cholezystitis, der Geschwüre, der Infektionskrankheiten, der Intoxikationen und der Unterernährung (der Alkoholismus, der Konsum der fettigen und scharfen Lebensmittel in den großen Mengen). Es kann aber auch als Folge mehrerer Attacken einer akuten Pankreatitis auftreten.

Anzeichen einer Exazerbation der Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist eine langfristige Krankheit, am häufigsten von einem welligen Verlauf, mit Phasen der Exazerbation und Remissionen. Während einer Exazerbation werden Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Gürtelrose beobachtet, die von Übelkeit, Erbrechen, Blähungen begleitet sein können.

Schmerzanfälle haben keine klare Periodizität, sondern intensivieren sich bei aktiven Bewegungen und beim Essen. Patienten können Gelbsucht haben (kein dauerhaftes Symptom). In den letzten Stadien der Krankheit kann sich Diabetes entwickeln.

Exazerbation der chronischen Pankreatitis ist am häufigsten mit einer Störung in der Ernährung des Patienten verbunden - durch den Verzehr von fettigen, salzigen, stark gewürzte Speisen, Alkohol.

Behandlung

Der Arzt-Gastroenterologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Patienten mit chronischer Pankreatitis und zielt in der Regel auf Schmerzlinderung und Kompensation der endokrinen Insuffizienz ab. Bei Schmerzen, die eine Exazerbation der chronischen Pankreatitis begleiten, können nicht-narkotische Analgetika (Aspirin, Diclofenac usw.) verschrieben werden. Diese Medikamente haben zusätzlich entzündungshemmende Wirkung, und mit einer Abnahme der Entzündung nimmt der Schmerz ab.

Bei sehr starken Schmerzen kann ein Medikament zur Behandlung der chronischen Pankreatitis - Octreotid - verschrieben werden. Es hemmt die Produktion von Hormonen, die die Bauchspeicheldrüse stimulieren. Außerdem werden Mittel bereitgestellt, die die Produktion bestimmter Enzyme (Trasilene, Pantripine), metabolische (Methyluracil, Pentoxyl) und lipotrope Medikamente (Lipocain, Methionin) reduzieren. Bei exokriner Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse werden Enzympräparate verschrieben: Pankreatin, Festal, Cholenzym. Außerdem werden Multivitamin-Komplexe empfohlen.

Während der Behandlung benötigt der Patient, selbst wenn keine starken Schmerzen vorhanden sind, eine schonende Behandlung - eingeschränkte Mobilität, Mangel an psychoemotionalem Stress und Stress.

Stromversorgung

Bei der chronischen Pankreatitis ist wie bei jeder anderen Erkrankung des Gastrointestinaltraktes eine der wichtigsten Komponenten der Behandlung eine Diät. Patienten müssen von der Diät salzige und geräucherte Gerichte, frittierte und würzige, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Weißbrot ausschließen, Alkohol ist kontraindiziert.

Mit einer Verschlimmerung am ersten Tag, können Sie im Allgemeinen verzichten, nur Mineralwasser (Borjomi) ohne Gas zu verwenden, auf Raumtemperatur zu erwärmen, Tees, Brühe von Heckenrose. In den folgenden Tagen, wenn der Angriff schwächer wird, werden Teilmahlzeiten in kleinen Portionen alle 3-4 Stunden empfohlen. In der Diät sollte der Patient die Menge an grober Faser (Gemüse, Früchte, grobes Brot) reduzieren, um die Darmperistaltik nicht zu erhöhen und die Absorption der Magen- und Darmschleimhaut wichtiger Mikroelemente und Mineralien nicht zu beeinträchtigen. Hinzu kommen Produkte mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Kalium - Säfte, insbesondere Karotten, Kompotte aus getrockneten Früchten, fermentierte Milch und mageres Fleisch, reich an Eisen. Bei einer deutlichen Gewichtsreduktion sollten Sie die Proteinmenge in der Diät erhöhen.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt ausschließlich auf Anraten eines Arztes.