Fibromyom der Gebärmutter ist ein gutartiger Tumor mit einer Vorherrschaft von Bindegewebeelementen. Es tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter von 20 bis 45 Jahren auf. Es kann in der Klimakteriumszeit einer Frau wachsen, abnehmen oder vollständig verschwinden. Fibromyom der Gebärmutter kann kleine Dimensionen haben (ähnlich der Periode der 10-wöchigen Schwangerschaft), und kann zu 30-Zentimeter-Tumoren wachsen.
Multinoduläre Myome des Uterus: Ursachen
Mehrere Uterusmyome können folgende Ursachen haben:
- Eine Frau, die das Alter von 30 Jahren erreicht hat, hat keine Anlieferung und Stillzeit;
- Vorhandensein von Abtreibungen;
- falsch ausgewählte Mittel zur Empfängnisverhütung;
- chronische Entzündung der Anhängsel und des Uterus;
- stressige Situationen;
- Vorhandensein von Zysten in den Eierstöcken;
- ausgeprägte Fettleibigkeit;
- Lebererkrankung.
Nodales Fibromyom der Gebärmutter: Anzeichen und Symptome
Abhängig von der Größe der Tumorformation, ihrer Lokalisation und der damit einhergehenden Pathologie des weiblichen Genitalsystems ist dies möglich
- die folgende Symptomatologie;
- Verletzung des Menstruationszyklus;
- Veränderung der Quantität und Qualität der Entladung: von mageren zu reichlich;
- erhöhte Dauer der Uterusblutung;
- Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, seltener in den unteren Extremitäten.
Entfernung von Uterusmyomen
Im Durchschnitt wird im Alter von 45 Jahren die größte Anzahl chirurgischer Eingriffe zur Entfernung der Myome selbst und der gesamten Gebärmutter festgestellt, da das Fibromom durch aktives Wachstum gekennzeichnet ist und eine endometriale Pathologie verursachen kann. Die Entfernung des Fibromyoms erfolgt nach den Indikationen in Gegenwart der folgenden begleitenden Symptome:
- es gibt ein schnelles krampfhaftes Wachstum des Tumors;
- das Vorhandensein von Endometriumhyperplasie, Ovarialtumoren;
- Zusammendrücken der umliegenden Organe (Rektum, Blase).
Die Entfernung von Myomen erfolgt überwiegend nach der Methode der Laparoskopie, wenn eine Frau nicht älter als 40 Jahre ist. Später wird in der Regel der Uterus vollständig entfernt, da das Risiko einer Krebsentstehung hoch ist (Sarkom, Adenokarzinom).
Es gibt andere Wege, um die ptagischen Gewebe von Myomen zu zerstören:
- Laser brennen;
- durch tiefe Kühlung.
Die Anwendung solcher Verfahren wird jedoch nicht für Nullipara-Frauen empfohlen, die zukünftige Schwangerschaften planen. Es ist auch möglich, eine nicht-operative Methode zu verwenden, um Uterusmyome zu entfernen: Embolie der Gebärmutterarterie (EMA), wenn der Blutfluss zum Myom selbst aufhört. Als Ergebnis können Myome vollständig verschwinden. Die Gebärmutter mit dieser Prozedur wird bewahrt, aber in den meisten Fällen wird die Frau nicht in der Lage sein, schwanger zu werden. Daher wird EMA nur Frauen verschrieben, die zur Welt kommen und keine zukünftige Schwangerschaft planen.
Bei einer kleinen Anzahl von Myomen ist eine konservative Behandlung möglich: Der Arzt verschreibt hormonelle oder nicht-hormonelle Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, die Größe des Tumors und dessen Wachstumsmangel zu reduzieren.
Fibromyom der Gebärmutter: Kontraindikationen für die Entfernung mit EMA
Entfernung von Myomen durch die EMA-Methode hat einige Kontraindikationen:
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Erkrankungen der oberen Atemwege;
- Stoffwechselstörungen im Körper;
- infektiöser Prozess im Bereich der Beckenorgane.
Fibromyom der Gebärmutter: Prognose
In fast der Hälfte der Fälle nach der Operation zur Entfernung des Myoms hat eine Frau eine Schwangerschaft, die ohne Komplikationen ablaufen kann. Aber häufiger kann eine Frau während der Schwangerschaft und der Geburt die folgenden pathologischen Bedingungen haben:
- Toxikose;
- Abtreibungsgefahr in 30% der Fälle;
- frühes Ablassen von Fruchtwasser;
- intrauterine fetale Hypoxie;
- Verletzung der Arbeitstätigkeit (z. B. schwache Kontraktionen).
In einem Drittel der Fälle trat innerhalb der nächsten zehn Jahre nach der Operation ein Rückfall auf.
Es sollte daran erinnert werden, dass eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung die Frau in die Lage versetzt, die gebärfähige Funktion beizubehalten.