GHA Eileiter

Was ist Hysterosalpingographie (GAS) oder Röntgen der Gebärmutter und Eileiter, nur Frauen, die mehr als ein Jahr wissen, kann ein Kind nicht vorstellen. Die Durchlässigkeit der Eileiter im Bild der GHA kann aus einer Reihe von Gründen verändert werden, und sie sind nicht immer pathologischer Natur:

Dieses Verfahren hat einen hohen diagnostischen Wert und ermöglicht die Bestimmung der Obstruktion der Eileiter . Wir werden versuchen, über die Vorbereitung auf die GHA Eileiter zu sprechen, wie es getan wird und die möglichen Folgen.

Vorbereitung und Analyse vor dem GHA der Eileiter

Die Hysterosalpingographie der Eileiter erfordert wie jede ernsthafte diagnostische Manipulation eine besondere Vorbereitung. Eine solche Ärztin wird allgemeine klinische Studien zu Blut und Urin, einen Bluttest für die Biochemie, durchführen. Die PCR-Diagnose von Genitalinfektionen ist für GHA und Uterusröhrchen erforderlich. Während der Präsentation sollte der Arzt fragen, ob der Patient irgendwelche allergischen Reaktionen hat, die als Reaktion auf die Einführung von Kontrast auftreten können. Der Arzt ist verpflichtet, die Frau 2 Tage vor dem Eingriff darauf hinzuweisen, dass sie auf Geschlechtsverkehr verzichten sollte. Eine Woche vor der Hysterosalpingographie sollten keine Spülungen durchgeführt und Tampons verwendet werden. Wenn ein solcher Patient Vaginalzäpfchen und -tabletten verwendet, ist es ratsam, mit dem Arzt zu besprechen, ob er sie vor dem Eingriff anwenden soll und wenn nicht, wie viel er abbrechen soll.

Verfahren zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter mit Hilfe der GHA

Das GHA-Verfahren wird in den ersten zwei Wochen nach Beendigung der Menstruation durchgeführt. In den meisten medizinischen Einrichtungen vor der Hysterosalpingographie werden nur Spasmolytika eingeführt und der Patient ist bei Bewusstsein. In modernen fortgeschrittenen Kliniken wird die Betäubung durch eine Vollnarkose betäubt, da die meisten Frauen der GHA des Uterus und der Eileiter während dieser diagnostischen Prozedur krank sind.

Während des Hysterosalping-Verfahrens tritt der Arzt nach der Untersuchung in den Spiegeln durch den Gebärmutterhals ein dünner Kunststoffkatheter ein, der als Leiter für die röntgendichte Substanz in der Gebärmutterhöhle dient. Nach dem Füllen der Gebärmutter mit Kontrast, beginnt es in die Eileiter zu fließen, und der Katheter wird entfernt. Zu diesem Zeitpunkt werden mehrere Röntgenbilder nacheinander in regelmäßigen Intervallen ausgeführt. Ein Hysterosalpingographischer (GHA) Schnappschuss zeigt, wie stark Uterus und Eileiter mit Kontrastmittel gefüllt sind. Die Röntgenkontrastflüssigkeit tritt allmählich in das Blut ein und wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Die Interpretation der Ergebnisse und Konsequenzen der GHA-Eileiter

Zusätzlich zu den Adhäsionen in den Eileitern während der Hysterosalpingographie können Polypen, submuköse Myome, Adhäsionen und Synechien in der Gebärmutterhöhle sowie mögliche externe Adhäsionen, die ebenfalls den Durchtritt des Eileiters stören, nachgewiesen werden.

Eine mögliche Komplikation während der GHA der Gebärmutter und der Eileiter kann eine ausgeprägte allergische Reaktion auf das Kontrastmittel sein, aber das kann vermieden werden, wenn Sie sorgfältig eine Anamnese des Patienten sammeln.

Kontraindikationen für die Hysterosalpingographie sind eine bestätigte Schwangerschaft und eine Allergie gegen ein Kontrastmittel.

Nach der Untersuchung der Merkmale der diagnostischen Manipulation - der Hysterosalpingographie - sollte daher gesagt werden, dass diese Manipulation nur von einem erfahrenen Gynäkologen in Abwesenheit von Kontraindikationen verordnet werden sollte. Es ist sehr wichtig, eine Frau richtig vorzubereiten, um Komplikationen zu vermeiden.