Hypertrophe Kardiomyopathie

Die Krankheit, die die Wand der linken und in den selteneren Fällen der rechten Herzkammer verdickt, wird als hypertrophe Kardiomyopathie (HCMC) bezeichnet. Bei dieser Erkrankung kommt es in sehr seltenen Fällen zu einer Verdickung, die symmetrisch verläuft und daher häufig das Septum interventricularis beschädigt.

Es wird vermutet, dass dies eine Erkrankung von Sportlern ist - es ist wegen erhöhter körperlicher Anstrengung, dass Hypertrophie auftritt. Wir kennen bereits mehrere Fälle, in denen Sportler aufgrund einer hypertrophen Kardiomyopathie auf Sportplätzen starben - der ungarische Fußballspieler Miklos Feher und der amerikanische Athlet Jesse Marunde.

Bei dieser Erkrankung haben die Muskelfasern im Myokard eine chaotische Lokalisation, die mit einer Genmutation verbunden ist.

Formen der hypertrophen Kardiomyopathie

Heute identifizieren Ärzte drei Formen der hypertrophen Kardiomyopathie:

  1. Basalobstruktion - der Gradient in Ruhe ist größer oder gleich 30 mm Hg. Kunst.
  2. Labile Obstruktion - spontane Fluktuationen des intraventrikulären Gradienten werden beobachtet.
  3. Latente Obstruktion - ein Gradient in einem ruhigen Zustand weniger als 30 mm Hg. Kunst.

Die obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie entspricht diesen drei Formen der Krankheit, während eine wirklich nicht-obstruktive Form durch einen Stenosegradienten von weniger als 30 mm Hg gekennzeichnet ist. Kunst. in einem ruhigen und provozierten Zustand.

Symptome der hypertrophen Kardiomyopathie

Symptomatisch für hypertrophe Kardiomyopathie kann fehlen - etwa 30% der Patienten machen keine Beschwerden, in welchem ​​Fall der plötzliche Tod die einzige Manifestation der Krankheit sein kann. In einer speziellen Risikozone sind junge Patienten, die keine Beschwerden beobachten, außer Herzrhythmusstörungen.

Für diese Krankheit zeichnet sich das sogenannte Small-Emission-Syndrom aus - in diesem Fall kommt es zu Ohnmacht, Kurzatmigkeit und Schwindel sowie Angina- Attacken.

Bei einer hypertrophen Kardiomyopathie können auch Manifestationen einer linksventrikulären Herzinsuffizienz auftreten, die sich zu kongestiver Herzinsuffizienz entwickeln können.

Ausfälle im Herzrhythmus können zu Ohnmachtsanfällen führen . Oft sind dies ventrikuläre Extrasystolen und Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie.

In sehr seltenen Fällen können Patienten infektiöse Endokarditis und Thromboembolie haben.

Diagnose der hypertrophen Kardiomyopathie

Im Gegensatz zu anderen Arten der Kardiomyopathie wird die hypertrophe Form aufgrund des festgelegten Kriteriums wesentlich leichter diagnostiziert: Zur Bestätigung der Diagnose sollte die myokardiale Verdickung größer oder gleich 1,5 cm sein, zusammen mit dem Vorhandensein einer linksventrikulären Dysfunktion (gestörte Entspannung).

Bei der Untersuchung wird festgestellt, dass der Patient die Grenze des Herzens nach links erweitert, und wenn er behindert ist, ist ein Geräusch zu hören (systolischer Rhomboid).

Unter den zusätzlichen Methoden zur Untersuchung dieser Pathologie sind die folgenden:

Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie

Diagnose und Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie sind eng miteinander verknüpft, um einen tödlichen Ausgang zu verhindern. Nach der Bewertung der Prognose des Krankheitsverlaufs wird, wenn die Möglichkeit eines tödlichen Ausganges besteht, eine komplexe Behandlung durchgeführt. Wenn es keine Todesdrohung gibt, und die Symptome nicht sind werden ausgedrückt, dann wird die spezielle Behandlung nicht durchgeführt.

Für die Behandlung ist es sehr wichtig, die körperliche Aktivität zu beschränken, als auch, die Präparate mit der negativen ionotropen Wirkung zu nehmen. Diese Kategorie umfasst Betablocker und Calciumantagonisten. Sie werden individuell ausgewählt, und angesichts der Tatsache, dass der Empfang für lange Zeit (bis zum lebenslangen Empfang) durchgeführt wird, versuchen Ärzte heute Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen zu verschreiben. Früher wurde Anaprilin verwendet, und heute gibt es viele Analoga der neuen Generation.

Auch antiarrhythmische Medikamente und Antibiotika werden bei der Behandlung im Falle einer infektiösen Komponente der Pathologie verwendet.