Hypoplasie der linken A. vertebralis

In der Medizin wird eine Hypoplasie als angeborene und erworbene unzureichende Entwicklung bezeichnet. Dies gilt auch für die Blutgefäße, die das Gehirn versorgen. Die Hypoplasie der linken A. vertebralis ist durch eine Verengung ihres Lumens gekennzeichnet, wodurch die biologische Flüssigkeit die Gewebe nicht in der erforderlichen Menge erreicht.

Symptome und Anzeichen einer Hypoplasie der linken A. vertebralis

Die lange Zeit in Betracht gezogene Pathologie kann sich nicht äußern, da die Krankheitsklinik allmählich und sehr langsam wächst. Wenn das Stadium der Infektion des Behälters genügend entwickelt ist, gibt es solche klinischen Merkmale:

In der Regel wird die Symptomatik nach einer gewissen Periode weniger ausgeprägt, da das Gehirn die Arbeit des vaskulären Systems korrigiert und die Blutzirkulation wiederherstellt, indem es die Belastung auf andere Arterien erhöht. Wenn eine solche Kompensation nicht eintritt, kann der Patient seine Arbeitsfähigkeit ganz oder teilweise verlieren. In solchen Fällen wird bei einer Hypoplasie der linken A. vertebralis eine Behinderung registriert. Für dieses Verfahren ist es notwendig, eine Reihe von Laboruntersuchungen durchzuführen, nach denen die Ärztekommission über die Zweckmäßigkeit der Gewährung dieses Status entscheiden wird.

Behandlung der Hypoplasie der linken A. vertebralis

Konservative Therapie der beschriebenen Krankheit besteht in der Normalisierung der Durchblutung. Pharmakologisch Medikamente, die Vasodilatation, Blutverdünnung fördern. Dies ermöglicht die Vermeidung von Komplikationen wie Thrombose, Veränderungen in der chemischen und physikalischen Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit, Arteriosklerose . Darüber hinaus benötigen Sie manchmal eine zusätzliche Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck normalisieren, Nootropika, Vitaminkomplexe.

Bei schweren Formen der Hypoplasie der linken A. vertebralis ist eine Operation indiziert. Normalerweise wird eine Angioplastie oder Stenting des Gefäßes vorgeschrieben. Trotz der hohen Effizienz der chirurgischen Eingriffe werden sie aufgrund des Risikos einer Beschädigung der Arterienwände nicht in den Stadien 3 und 4 der Erkrankung durchgeführt.