Interne Endometriose

Endometriose ist das Wachstum des Endometriums (das innere Epithel aus der Gebärmutterhöhle) in andere Organe oder Gewebe.

Interne Endometriose der Gebärmutter - was ist das?

Es gibt innere und äußere Endometriose, innere Endometriose - eine Läsion des Körpers der Gebärmutter und der innere Teil seiner Rohre, mit äußeren Einfluss auf andere Organe - die Eierstöcke, Gebärmutterhals und Vagina, Bauchhöhle.

Klassifikation der inneren Endometriose

Es gibt 4 Grad der inneren Endometriose ( Adenomyosis ):

Ursachen der Endometriose

Bis zum Ende der Ursache der Endometriose nicht festgestellt. Aber alle chirurgischen Eingriffe am Uterus (Aborte, Kaiserschnitt, Abstrich der Gebärmutterhöhle, Operationen am Uterus) können die Ingestion des Endometriums in die Gebärmuttergewebe hervorrufen und eine intrauterine Endometriose verursachen. Andere mögliche Ursachen sind Vererbung, Immun- oder Hormonstörungen bei Frauen (z. B. ein Übermaß an Östrogenen mit einem Mangel an Progesteron).

Interne Endometriose - Symptome

Eines der Hauptsymptome der Endometriose sind Unterbauchschmerzen unterschiedlicher Intensität, die häufig mit dem Beginn der Menstruation verbunden sind. Schmerzen sind möglich und während des Geschlechtsverkehrs, aber sie können Symptome anderer Erkrankungen im kleinen Becken sein, einschließlich entzündlicher.

Mögliche braune Entladung vor oder nach der Menstruation, dysfunktionelle Gebärmutterblutung (Blutung in der Mitte des Menstruationszyklus möglich). Die Unfruchtbarkeit bleibt eines der Hauptsymptome der Endometriose, obwohl eine äußere statt einer inneren Endometriose des Uterus eine Schwangerschaft ausschließt. Aber der Beginn der Schwangerschaft kann die umgekehrte Entwicklung der inneren Endometriose bis zu ihrer vollständigen Heilung verursachen.

Diagnose der Endometriose

Es ist selten, die Endometriose nur bei der gynäkologischen Untersuchung zu vermuten - die runde Form des Uterus und seine Vergrößerung stellen die Diagnose noch nicht fest. Mit einer dynamischen Ultraschalluntersuchung, insbesondere einem vaginalen Sensor, ist es jedoch möglich, Adenomyoseherde zu identifizieren oder eine interne diffuse Endometriose mit gleichmäßiger Uterusschädigung nachzuweisen. Die fokale Form der inneren Endometriose ist weniger häufig als die diffuse Form und sollte mit frischen Foci von Myomen differenziert werden. Zur genaueren Diagnose wird ein Bluttest für den CA-125-Endometriosemarker verwendet.

Interne Endometriose - Behandlung

Es gibt viele Ansichten darüber, wie und wie innere Endometriose zu behandeln, aber die Behandlungsmethoden sind in konservative, chirurgische (chirurgische Behandlung) und kombiniert unterteilt. Wenn bei einer Frau eine innere Endometriose von 1 Grad diagnostiziert wird, dann ist die Behandlung konservativ und besteht aus einer verlängerten Hormontherapie. Bewerben hormonelle Kontrazeptiva - kombinierte Östrogen-Gestagene Medikamente (Marvelon, Non-Ovolon, Unterdrückung der Ovulation), Gestagene Medikamente (Norkolut, Dyufaston, Utrozhestan, darunter oft das IUP mit den Gestagen Mirren verwenden).

Zur Behandlung von Endometriose ernennen antigonadotrope Medikamente, wie Danol, Danazol oder Danogen, die die Sekretion von Sexualhormonen unterdrücken und die Empfindlichkeit von Rezeptoren auf sie reduzieren. Eine andere Gruppe von Medikamenten - Antagonisten der Gonadotropin-Releasing-Hormone (Buserelin oder Zoladex), anhaltend unterdrücken den Eisprung, sie werden einmal im Monat verwendet, der Verlauf der Behandlung von Endometriose - mindestens 6 Monate.

Wenn eine interne Endometriose der Grad 2 diagnostiziert wird, dann unterscheidet sich die Behandlung nicht von einer Endometriose von 1 Grad. Und mit Endometriose 3 und 4 Grad, sowie mit diffuser Endometriose, kann der chirurgische Eingriff zur Behandlung verwendet werden.

Die Behandlung der inneren Endometriose mit Volksheilmitteln ist eine Anwendung in Kombination mit grundlegenden Phytotherapie - Infusionen von Wegerich, Brennnessel, Johanniskraut, aber sie können kein Ersatz für Medikamente werden.