Der vordere Teil des Augapfels besteht aus drei Teilen - der Gefäßmembran, der Iris und dem Ziliarkörper. Ihre Entzündung wird (in Reihenfolge) die hintere Uveitis , Irit und Zyklit genannt. Die letzten beiden Pathologien sind sehr isoliert isoliert, aufgrund der allgemeinen Blutversorgung treten sie oft gleichzeitig auf.
Iridozyklitis - was ist diese Krankheit?
Ein anderer Name für diesen Prozess ist anteriore Uveitis. Augenkrankheit Iridozyklitis ist eine Kombination aus Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers. Manchmal ist zuerst nur ein Teil des vorderen Teils des Augapfels betroffen, aber wegen der engen anatomischen Verbindung ist immer der zweite involviert. Die Krankheit wird in jedem Alter diagnostiziert, hauptsächlich im Alter von 20 bis 40 Jahren.
Akute Iridozyklitis
Diese Variante des Pathologieweges wird von ausgeprägten und spezifischen Symptomen begleitet. Selbst die subakute Iridozyklitis hat charakteristische Merkmale, die es ermöglichen, die Krankheit in den frühen Stadien der Progression leichter zu erkennen und zu diagnostizieren. Diese Krankheitsform zeichnet sich durch ein solches Krankheitsbild aus:
- starker Schmerz im Auge und in der Nähe des Tempels;
- konstanter Tränenfluss;
- Photophobie ;
- Rötung des Proteins;
- Verschlechterung der Sehschärfe ;
- Schwellung der Iris;
- Einengung der Pupille;
- sichtbare Erweiterung der Blutgefäße;
- Ändere das Muster und die Farbe der Iris.
Chronische Iridozyklitis
Oft (etwa 70% der Fälle) geht die betreffende Krankheit in eine langsame Form über. Die chronisch rezidivierende Iridozyklitis wird von einer leichten Symptomatik begleitet, weil Patienten nicht rechtzeitig mit dem Augenarzt sprechen. Vor dem Hintergrund des schleppenden Verlaufs der Pathologie und der fehlenden Therapie entwickeln sich schwere Komplikationen, beispielsweise die Verschmelzung mehrerer Pupillenbereiche (Synechie) oder deren vollständige Infektion.
Es ist gefährlich, chronische Iridozyklitis zu ignorieren - eine Behandlung in den späten Stadien der Krankheit hilft nicht immer. Als Ergebnis entwickelt sich eine obskure Amblyopie mit Deformität und pathologischer Konstriktion oder Infektion der Pupille. Es führt manchmal zu einer irreversiblen Schädigung des gesamten vorderen Teils des entzündeten Auges und zu einem absoluten Sehverlust.
Iridozyklitis - Ursachen
Die äußeren und inneren Faktoren können die beschriebene Krankheit hervorrufen. Häufig diagnostizierte traumatische Iridozyklitis, die durch mechanische Schädigung des Augapfels entsteht. Dazu gehören Quetschungen, Augenoperationen, Verletzungen und ähnliche Effekte. Andere Faktoren, die Iridozyklitis verursachen, sind nicht-mechanische Ursachen:
- rheumatische Zustände;
- bakterielle, virale und Protozoeninfektionen;
- Pilzläsionen;
- Herde chronischer Entzündungen in Mundhöhle und Nasopharynx;
- Störungen in Stoffwechselvorgängen;
- endokrine Erkrankungen;
- systemische Pathologien unbekannter Herkunft;
- Keratitis ;
- Autoimmunprozesse.
Iridozyklitis - Symptome
Ausdruck und Merkmale des klinischen Bildes der Entzündung hängen von seiner Ursache, dem Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität ab. Die Zeichen der Iridozyklitis entsprechen der Form der Pathologie. Klassifizieren Sie die folgenden Arten von Krankheiten:
- serös;
- fibrinös;
- eitrig;
- viral.
Seröse Iridozyklitis
Diese Art von Pathologie geht leichter als andere, hat die günstigsten Vorhersagen. Die Krankheit der seroidnoj Iridozyklitis ist durch Ansammlung von Serum-Exsudat (trübe Flüssigkeit) in der Vorderkammer des Auges gekennzeichnet. Dies wird von folgenden Symptomen begleitet:
- unscharfe Pupille
- Tränenfluss ;
- Angst vor hellem Licht;
- Schnittschmerz im Auge;
- Ödem und Rötung der Iris;
- leichte Erweiterung der Blutgefäße;
- Schwankungen im Augeninnendruck;
- Verschlechterung der Sehschärfe ("Schleier");
- Einengung der Pupille.
Wenn rechtzeitig seröse Iridozyklitis diagnostiziert wird, wird die Behandlung schnell und einfach sein. Diese Art von Krankheit spricht gut auf die Therapie in den frühen Stadien an und verursacht sehr selten Komplikationen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie ist oft eine fibrinöse Uveitis anterior verbunden. In solchen Fällen ist das Risiko einer Schädigung der Netzhaut und der Entstehung eines Sekundärglaukoms hoch.
Fibrinöse Iridozyklitis
Diese Art von Krankheit ist auch durch die Ansammlung von Exsudat in der Vorderkammer des Auges gekennzeichnet, aber anstelle von Molke enthält es das Protein, das sich bildet, wenn das Blut koaguliert. Die fibrin-plastische Iridozyklitis beginnt immer akut und wird von allen geäusserten Symptomen begleitet. Zusätzlich sind folgende Zeichen zu beachten:
- Trübung des Glaskörpers;
- Gefühl des Berstens im Auge;
- Fusion einiger Bereiche der Pupille;
- Änderung der Form und des Farbtons der Iris;
- Blepharospasmus;
- verringerter Augeninnendruck .
Diese Form der Krankheit ruft manchmal schwere und irreversible Konsequenzen hervor. Synechie kann schnell die gesamte Oberfläche der Pupille bedecken, was zu einer vollständigen Infektion (Okklusion) führt. Es ist wichtig, solche Iridozyklitis nicht zuzulassen - die Behandlung einer komplizierten Art von Krankheit ist schwierig und oft ineffizient. Es ist fast unmöglich, das Sehvermögen nach einer Pupilleninfektion wiederherzustellen.
Eitrige Iridozyklitis
Die beschriebene Variante der Uveitis anterior entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektion mit einer bakteriellen Infektion. Diese eitrige Iridozyklitis des Auges entsteht infolge längerer Angina, Pyorrhöe, Furunkulose und anderer mikrobieller Läsionen. Diese Form der Pathologie geht hart voran und schreitet schnell fort. Innerhalb weniger Stunden sammelt sich eine große Menge von eitrigem Exsudat in der Vorderkammer des Augapfels, und spezifische Symptome von Iridocyclitis erscheinen:
- signifikante Verschlechterung der Sehschärfe;
- Schwellung und Rötung der Bindehaut;
- unerträglicher Schmerz im verletzten Auge und Kopf von der passenden Seite;
- unscharfe Pupille
- Veränderung der Farbe der Iris zu rostig oder grünlich (hängt von der Augenfarbe ab);
- Hyperämie von Proteinen;
- die Bildung von Synechien entlang der Pupillenränder;
- verringerter Augeninnendruck.
Virale Iridozyklitis
Die vorgestellte Art von Krankheit debütiert heftig, wird aber von weniger schmerzhaften Empfindungen begleitet als andere Formen der Pathologie. Fast 90% der Fälle entwickeln eine herpetische Iridozyklitis, sie entsteht durch das Wiederauftreten einer Virusinfektion in nahegelegenen Bereichen (im Gesicht, Nase, Rachen). Spezifische Symptome dieser Art von Uveitis anterior:
- Rötung Sklera;
- Stauung von serösem oder fibrinösem Exsudat in der Vorderkammer des Auges;
- verschwommenes Sehen;
- Tränenfluss;
- einzelne Verschmelzung der Pupillenränder mit einer Linsenkapsel;
- erhöhter Augeninnendruck.
Iridozyklitis - Diagnose
Bestätigen Sie die behauptete Krankheit kann nur ein qualifizierter Augenarzt nach einer umfassenden Untersuchung. Es ist notwendig, herauszufinden, in welcher Form und warum Iridozyklitis begonnen hat - die Behandlung sollte dem Typ der anterioren Uveitis und ihrem Erreger entsprechen. Zuerst führt der Arzt eine äußere Untersuchung des beschädigten Auges durch, sammelt eine Anamnese, führt die Abtastung des Apfels durch. Danach wird es ausgeführt:
- Biomikroskopie;
- Messung des intraokularen Drucks mit Tonometrie;
- Sehschärfe-Check;
- Ultraschalluntersuchung.
Um die Ursache der chronischen oder akuten Iridozyklitis des Auges zu bestimmen, wird folgendes vorgeschrieben:
- Koagulogramm;
- allgemeine und biochemische Analysen von Blut, Urin;
- rheumatische Tests;
- Enzymimmunoassay (ELISA);
- Polymerkettenreaktion (PCR-Diagnostik);
- allergische Tests;
- eine Untersuchung der Serumimmunglobuline im Blut und in der Tränenflüssigkeit.
Manchmal wird zusätzlich empfohlen, eine Röntgenaufnahme der Lunge, der Nasennebenhöhlen durchzuführen. Zur Abklärung der Diagnose kann ein Augenarzt auf einen eng spezialisierten Spezialisten zurückgreifen:
- zum Stomatologen;
- Rheumatologe;
- HNO-Arzt;
- Phthisiatrician;
- Dermatovenerologe;
- Allergologe.
Iridozyklitis - Behandlung zu Hause
Die Therapie der betrachteten Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt. Aufgrund der Ergebnisse von instrumentellen und Laboruntersuchungen kann nur ein qualifizierter Arzt entscheiden, wie eine Iridozyklitis zu behandeln ist. Unabhängige Versuche, den Entzündungsprozess zu stoppen, können zu einem pathologischen Übergang in eine chronische Form und schweren Komplikationen führen, die nicht nur die Sehschärfe, sondern auch die Existenz des Auges bedrohen:
- Katarakt;
- Pupillenverschluss;
- Chorioretinitis;
- sekundäres Glaukom;
- Deformation des Glaskörpers;
- Ablösung der Netzhaut;
- ein Abszess;
- Endo- und Panophthalmitis;
- Atrophie des Augapfels;
- Blindheit.
Iridozyklitis - Behandlung, Vorbereitungen
Der Therapieansatz der Krankheit umfasst Notfall- und geplante Interventionen. Erstens werden Medikamente eingesetzt, um den Entzündungsprozess zu stoppen, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Bildung von Synechien zu verhindern. Am ersten Behandlungstag werden Augentropfen gegen Iridozyklitis verschrieben, die die Pupille erweitern (Mydriatika):
- Irifrin;
- Atropin;
- Midratsil;
- Adrenalin;
- Cyclomed und Analoga.
Um die Wirkung dieser Medikamente zu verstärken und den pathologischen Prozess zu stoppen, werden entzündungshemmende Tropfen zusätzlich bei Iridocyclitis mit analgetischen Eigenschaften angewendet:
- Diclof;
- Indometacin;
- Naklof und andere.
Wenn die Entzündung sehr schwer ist und von unerträglichen Schmerzen begleitet wird, und die Behandlung mit früheren Mitteln nicht hilft, werden die folgenden durchgeführt:
- subkonjunktivale Injektionen von Steroiden ( Dexamethason );
- Injektionen von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum (Ciprofloxacin);
- Pylorus- und Orbitalblockaden (Novokain).
Zur Linderung der Symptome der Pathologie helfen:
- Antihistaminika (Suprastin, Claritin);
- Arzneimittel, die die Durchlässigkeit von Kapillaren verringern (Dicycin, Etamsilat);
- Schmerzmittel (Ibuprofen, Ketanov).
Nach der Notfallbehandlung der Iridozyklitis wird die geplante Therapie entwickelt. Es zielt darauf ab, die Ursache der Entwicklung der Pathologie, die Wiederherstellung der Funktionen des Ziliarkörpers und der Iris, die Normalisierung des Sehens und die Verhinderung von Komplikationen zu beseitigen. Das Schema wird vom Augenarzt individuell ausgewählt und kann solche Vorbereitungen und Verfahren umfassen:
- antiviral;
- Antibiotika;
- Corticosteroide;
- Immunmodulatoren;
- Antimykotika;
- lokale Proteolytika;
- Antiseptika;
- antiallergisch;
- Immunsuppressoren;
- Multivitamine;
- Elektrophorese;
- magnetische Behandlung;
- Lasertherapie;
- Plasmapherese;
- Hämosorption;
- chirurgischer Eingriff.
Iridocyclitis - Volksheilmittel, Behandlung
Augenärzte verbieten kategorisch jedes Mittel der Selbstkontrolle mit anteriorer Uveitis. Besonders gefährlich ist eine alternative Therapie bei fortschreitender eitriger oder fibrinöser akuter Iridozyklitis - eine Behandlung mit nicht-medikamentösen Methoden führt immer zu einer verstärkten Entzündung und schweren Komplikationen. Oft endet "Amateur" im Fluss der Krankheit in eine chronische wiederkehrende Form. Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen und Iridozyklitis rechtzeitig zu diagnostizieren - die Behandlung zuhause trägt nur zur Verschlechterung der Erkrankung bei.