Koagulogramm in der Schwangerschaft

Wenn Sie schwanger sind, wird der Frauenarzt Ihnen sagen, dass Sie eine Reihe von Tests machen müssen: obligatorisch, die alle Schwangeren in bestimmten Linien einnehmen müssen, und zusätzlich - wenn sie es brauchen. Koagulation während der Schwangerschaft ist einer der obligatorischen Tests. Tun Sie es einmal im Trimester (einfacher zu sagen, einmal alle drei Monate). Aber wenn eine Frau nach der 12. Schwangerschaftswoche registriert wird, dann gibt es zwei solche Studien: sofort, wenn die Frau registriert ist und vor dem Mutterschaftsurlaub - um 30 Wochen.

Darüber hinaus wird die Analyse des Koagulogramms während der Schwangerschaft nach dem Behandlungsverlauf durchgeführt, wenn es Anomalien in den Raten gab und vor der Geburt, wenn Sie einen Kaiserschnitt erhalten. Blut auf dem Koagulogramm während der Schwangerschaft wird auch genommen, wie für die biochemische Analyse - aus den Venen und auf einem leeren Magen.

Was zeigt das Blutkoagulogramm?

Die wichtigsten Indikatoren eines gesunden Menschen Koagulogramm:

Gerinnungszeit - 5-10 Minuten;

Warum die Gerinnungsergebnisse während der Schwangerschaft ändern?

Indikatoren der Gerinnung während der Schwangerschaft unterscheiden sich von den üblichen, weil der Körper sich auf die bevorstehende Geburt vorbereitet, zu minimalen Blutverlust während sie, und das Blut beginnt, sich schneller zusammenzurollen. Dies ist selbst bei einem einfachen Koagulogramm bemerkbar, wenn nur die Anzahl der Blutplättchen bestimmt wird - die Blutelemente, aus denen die Thrombusbasis gebildet wird (normalerweise ist ihre Anzahl 150 bis 400 x 109 / L), die Gerinnungszeit (je nach Technik 5-10 Minuten), die Konzentration Fibrinogen- und Prothrombin-Index.

Die Blutkoagulabilität nimmt physiologisch zu, und dies ist offensichtlich, wenn einige Indikatoren decodiert werden:

Warum ein erweitertes Koagulogramm während der Schwangerschaft geben?

In einigen Labors auf einmal oder bei der Abweichung von der Norm oder der Frequenz im einfachen Koagulogramm ist das vergrösserte Koagulogramm bei der Schwangerschaft ausgegeben. Aber die Richtung für ein spezialisiertes Koagulogramm ist für spezielle Indikationen durchgeführt: Es ist eine Mehrlingsschwangerschaft , schwere Früh- und Spätschwangerschaftsgestose, intrauterine Fruchttod, erbliche Blutkrankheiten, lange Geschichte der Unfruchtbarkeit, habituelle Fehlgeburt.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) zeigt das Vorhandensein von Gerinnungsfaktoren, ohne die es unmöglich ist, ein Blutgerinnsel zu bilden. Bei den Schwangeren ist es auf 17-20 Sekunden verkürzt (der Thrombus aus fibrinogena wird mit ihrer Hilfe schneller gebildet). Lupus Antikoagulans sollte bei schwangeren Frauen fehlen, sondern erscheint bei Autoimmunerkrankungen und späten Toxikose der Schwangerschaft, seine Anwesenheit führt zu einer Erhöhung der APTT. Die Thrombinzeit (11 - 18 Sekunden) bei Schwangeren erhöht sich auf 18 - 25 Sekunden. Diese Zeit ist die letzte Phase der Blutgerinnung, wenn Fibrinstränge aus Fibrinogen unter der Wirkung von Thrombin (Gerinnungsfaktor) gebildet werden.

Was verhindern Veränderungen in Koagulogramm in der Schwangerschaft?

Wenn sich die Parameter des Koagulogramms vom Normalzustand unterscheiden, dann müssen wir zuerst darauf achten, auf welcher Seite diese Veränderungen eingetreten sind: Die Blutgerinnung hat zugenommen oder umgekehrt verlangsamt. Und mach es besser als ein Spezialist. In der Tat kann eine Abnahme der Gerinnungskapazität von Blut das Ergebnis einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta und Blutung sein: die Reserven von gerinnenden Blutfaktoren sind erschöpft und das intravaskuläre Gerinnungssyndrom, das für die Mutter lebensbedrohlich ist, kann sich entwickeln. Und der Anstieg der Blutgerinnung führt zu einer anderen Art von Thrombose.