Laparoskopie der Gallenblase

Verschiedene Erkrankungen der Gallenblase werden oft von der Bildung von festen Steinen oder Steinen begleitet, die die normale Zirkulation von Galle und Verdauung stören. Dieser Zustand wird Cholezystitis genannt und beinhaltet die vollständige Entfernung des Organs, Cholezystektomie. Die Laparoskopie der Gallenblase ist bis heute die sparsamste und fortschrittlichste Art der chirurgischen Intervention. Diese Operation ist sowohl effektiv als auch so sicher wie möglich für den Patienten.

Wie wird die Gallenblase durch Laparoskopie entfernt?

Diese Art der Cholezystektomie wird unter allgemeiner (endotrachealer) Anästhesie durchgeführt . Unmittelbar nach dem Einschlafen des Patienten durch die Speiseröhre wird eine Sonde in den Magen eingeführt. Mit seiner Hilfe werden überschüssige Flüssigkeit und Gase entfernt, zufälliges Erbrechen verhindert. Außerdem verbindet ein Team von Ärzten eine Person mit einem Beatmungsgerät für künstliche Lungen, dann können Sie mit der Operation selbst fortfahren.

Zuerst macht der Chirurg 4 kleine Schnitte in der Bauchhöhle. Durch eines von ihnen wird ein spezielles steriles Gas eingeführt, das den Geweben erlaubt, sich schnell zu verbreiten und die Organe zu erweitern, was die nachfolgende Visualisierung erleichtert.

Bei jedem Schnitt werden chirurgische Miniaturinstrumente eingesetzt, die eine ausreichende Härte zum Herausschneiden der Gallenblase aufweisen, gleichzeitig aber flexibel sind, so dass bei der Arbeit als Arzt das Risiko einer Beschädigung benachbarter Organe minimal ist. Auch in der Bauchhöhle ist eine hochauflösende Videokamera eingebaut, die mit einer Taschenlampe ausgestattet ist, deren Bild auf den Monitor des Chirurgen übertragen wird.

Bei der Cholezystektomie ist es notwendig, den Blasengang (Choledoch) und die Arterien vorläufig abzuschneiden, so dass sie vorsichtig aus Stahl geklammert werden. Danach führt der Spezialist die Schnitte durch und näht das Lumen großer Blutgefäße sorgfältig zusammen. Die Entfernung der Gallenblase ist langsam mit gleichzeitiger Kauterisation (Koagulation) von Blutungszonen, Exzision von veränderten Geweben. Das Organ wird durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des Nabels entfernt.

Nach Cholezystektomie wird die Bauchhöhle mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und die Punktionen werden vernäht oder versiegelt. Manchmal in einem von ihnen für 1-2 Tage stellen Sie eine kleine Entwässerung ein.

Vorbereitung für die Laparoskopie der Gallenblase

Etwa 10 Tage vor der Operation werden Aspirin und andere Antikoagulanzien, Vitamin E und seine Komplexe, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente abgesetzt.

Am Abend vor dem Eingriff wird ein reinigender Einlauf durchgeführt, danach sollte es leicht zu essen sein, aber vor 18 Uhr. Ab Mitternacht ist es verboten, Wasser zu trinken und etwas zu essen. Am Morgen vor der Cholezystektomie wird der Einlauf wiederholt.

Postoperative Phase nach Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie

Unmittelbar nach der Operation wird der Patient in die Station verlegt, wo er innerhalb von 1 Stunde aufwacht. In den nächsten 4-6 Stunden muss der Patient eine strenge Bettruhe einhalten, aber nach der vorgesehenen Zeit können Sie sich hinsetzen, gehen, sauberes Wasser ohne Gas trinken.

Wenn Übelkeit und Schmerzen in der postoperativen Phase der Entfernung der Gallenblase auftritt, ernennt die Methode der Laparoskopie Cerukal und Schmerzmittel, manchmal - eine narkotische Gruppe. Um einer Infektion vorzubeugen, sind Antibiotika obligatorisch.

Ab dem 2. Tag nach der Cholezystektomie ist es erlaubt leichte diätetische Nahrung zu sich zu nehmen - eine schwache Hühnerbrühe, gehacktes weißes Fleisch, abgeschabten Hüttenkäse oder Joghurt.

Die Entlassung erfolgt am 3.-7. Tag, abhängig vom Wohlbefinden des Patienten, der Verschmelzung von geschädigtem Gewebe.

Rehabilitation zu Hause nach Laparoskopie der Gallenblase

Die Wiederherstellung des Kranken besteht in der Beachtung der Diät № 5 auf Pewsner, der Beschränkung der körperlichen Tätigkeit. Eine Person nach der Cholezystektomie kann keine Gewichte heben, keine komplizierten Arbeiten ausführen, nicht einmal im Haus.

Es wird empfohlen, weiche Unterwäsche mit einer zu hohen Taille zu tragen, damit der Stoff nicht reizt und die Einstichstellen nicht reibt. Es ist täglich nötig, die Kürzungen mit den vom Chirurgen bestimmten Präparaten zu bearbeiten, und sie mit dem Putz auf der Seide zu haften.

Nach 8-10 Tagen endet die Rehabilitationsphase, wenn die Nähte richtig konsolidiert sind und keine Komplikationen auftreten.