Laparoskopie der Ovarialzyste

Leider sehen sich in den letzten Jahren immer mehr Mädchen und Frauen mit der Diagnose "Zyste (oder Polyzystose) der Eierstöcke konfrontiert". Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht eine, sondern eine Symbiose von Hormonstörungen, die zu anovulatorischen Zyklen (Menstruationszyklen ohne Eisprung) führen. Ärzte verschreiben Medikamente, die den hormonellen Hintergrund korrigieren können, und in 90% der Fälle ist diese Methode wirksam. Aber was tun, wenn die Hormontherapie nicht funktioniert? In diesem Fall wird eine Laparoskopie der Ovarialzyste empfohlen. Die Operation ist minimal-invasiv, aber viele haben Angst davor. Lassen Sie uns die Mythen über die laparoskopische Chirurgie zerstreuen, um die Ovarialzyste zu entfernen.

Was ist Laparoskopie?

Laparoskopie oder laparoskopische Chirurgie - ist eine relativ neue Methode des chirurgischen Eingriffs, die für den Körper sehr wenig traumatisch ist. Somit wird die Operation durch kleine Inzisionen am Körper (von 0,5 bis 1,5 cm) durchgeführt, durch die eine kleine Kammer und Instrumente in der gewünschten Kavität platziert werden. Das Bild wird im Monitor installiert und der Arzt arbeitet mit speziellen Werkzeugen.

Um diese Technik zu meistern, werden Chirurgen fortgebildet und trainieren auf speziellen Geräten, denn während der Operation sehen sie Organe und Gewebe nur auf dem Monitor.

Laparoskopie Indikationen für Zyste und polyzystischen Ovarien

Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es neben laparoskopischen Zysten und polyzystischen Ovarien noch andere Behandlungsmethoden, unter denen die Laparoskopie am komplexesten ist. Lassen Sie uns analysieren, in welchen Fällen die Operation angezeigt wird.

Während des Menstruationszyklus wächst normalerweise ein Ei unter dem Einfluss von Östrogen. In der Mitte des Zyklus tritt der Eisprung auf - das Ei "bricht" aus dem Eierstock und ist bereit für die Befruchtung.

Unter dem Einfluss von negativen Umweltfaktoren, Stress und Störungen im hormonellen Hintergrund - in einigen Fällen tritt der Eisprung nicht auf. Das heißt, ein "erwachsenes" Ei und bleibt am Eierstock "lebendig". Solche Situationen treten häufig auf, aber die gute Nachricht ist, dass sich die Zyste selbst innerhalb von 2 Monaten selbst auflöst. Geschieht dies nicht, verhärtet sich die Kapsel und lässt keine Chance zur Selbstabsorption. Diese Zyste wird als organisch bezeichnet und muss mit einer Hormontherapie behandelt werden. Wenn es nicht funktioniert, ist eine Laparoskopie der Ovarialzyste erforderlich.

Weitere Indikationen für eine laparoskopische Operation zur Entfernung von Zysten:

Fortschritt der Operation

Vorbereitung für die Operation unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung für andere endoskopische Verfahren. Die Intervention erfolgt unter dem Einfluss von Vollnarkose. Die Dauer der Laparoskopie der Ovarialzysten beträgt 30-90 Minuten. Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt unter dem Nabel, wo die Videoröhre eindringt. Unter und neben der ersten Kerbe sind die anderen zwei, in die Werkzeuge für die Arbeit eingeführt werden. Der Chirurg schneidet eine kleine Zyste und entfernt sie.

Postoperative Periode

Normalerweise tolerieren Frauen eine Laparoskopie der Ovarialzysten, und die postoperative Phase verläuft gut. Es wird empfohlen, 3-6 Stunden nach dem Ende der Narkose aufzustehen. Die Entladung des Patienten kann je nach Fall 2-6 Tage dauern. Nach 4-6 Monaten nach der Operation wird der hormonelle Hintergrund vollständig wiederhergestellt und die langersehnte Schwangerschaft beginnt ebenfalls.