Mit Hilfe eines speziellen Instruments (Laparoskop) ist es nach kleinen Einschnitten in die Bauchhöhle möglich, sowohl die diagnostische Untersuchung in der Gynäkologie (diagnostische Laparoskopie) als auch kleine chirurgische Eingriffe in der Gynäkologie (operative oder operative Laparoskopie) durchzuführen.
Indikationen für die Laparoskopie in der Gynäkologie
Die Hauptindikationen für die Laparoskopie:
- Unfruchtbarkeit bei Frauen (für die Diagnose von Verletzungen der Durchgängigkeit der Eileiter und deren Beseitigung, Dissektion von Adhäsionen);
- akute chirurgische Erkrankungen in der Gynäkologie (Eileiterschwangerschaft, akute Appendizitis, Eierstockapoplexie);
- Entfernung von Ovarialzysten, Tumoren des Uterus und der Eierstöcke, Polypen, Myome des Uterus;
- Ligatur der Eileiter während der Sterilisation;
- Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke;
- Diagnose und Behandlung der Endometriose der Eierstöcke und des Peritoneums;
- Diagnose und Behandlung von polyzystischen Ovarien, Anomalien der Uterusentwicklung , Ovulation des Uterus;
- Vorbereitung für IVF.
Es gibt auch bestimmte Kontraindikationen für die Laparoskopie in der Gynäkologie:
- Blutungsneigung (mit Hämophilie, hämorrhagische Diathese);
- dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Atmungssystems, der Leber und der Nieren;
- akute Infektionskrankheiten;
- eitrige Peritonitis;
- Zwerchfellhernie;
- Schock oder Koma;
- bösartige Tumore in der Gynäkologie;
- übermäßige Fettleibigkeit;
- Zustand nach einer kavitären Operation oder einem Klebevorgang in der Bauchhöhle.
Vorbereitung für die Laparoskopie in der Gynäkologie
Neben dem direkten Training gibt es eine Reihe von Tests und Untersuchungen, die am Vorabend der Laparoskopie durchgeführt werden müssen. Dazu gehören allgemeine Blut - und Urintests, Kotanalysen für Würmereier, biochemischer Bluttest (unbedingt Blutzucker), Tests auf Syphilis, HIV, Virushepatitis, eine allgemeine gynäkologische Untersuchung mit einem Abstrich auf die Flora, Beckenbodenultraschall, EKG, Fluorographie und Abschluss des Therapeuten.
Peredoperazionnaya Vorbereitung ist eine Diät vor der Laparoskopie in der Gynäkologie, arm an Ballaststoffen, verursacht nicht Blähungen. Am Vorabend der Operation wird ein Reinigungseinlauf gemacht, und am Tag der Operation ist es verboten, Wasser zu sich zu nehmen und zu trinken, eine Prämedikation zu verschreiben.
Operative Laparoskopie in der Gynäkologie
Bei der Laparoskopie wird ein Trokar durch die Inzision im Nabelbereich d 10 mm eingeführt (durch ihn wird ein Laparoskop mit Videokamera eingeführt), und im Beckenbereich - zwei Trokar d 5 mm für Instrumente. Geben Sie die Bauchhöhle Kohlendioxid für einen einfachen Zugang zu den Organen. Mit Hilfe von chirurgischen Instrumenten wird der notwendige chirurgische Eingriff durchgeführt. Danach die Blutung stoppen und Nähte auf die Wunden auftragen.
Laparoskopie in der Gynäkologie: postoperative Phase
Nach der Operation sollte ein Patiententag unter der Aufsicht von Ärzten stehen, um die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern. Nach der Laparoskopie können sich schwere innere Blutungen entwickeln, während der Operation können Bauchorgane oder Blutgefäße beschädigt werden, die Arbeit des Herzens oder der Lunge kann durch Einführen von Kohlendioxid in die Bauchhöhle gestört werden. Von den späteren Komplikationen ist die Entwicklung eines subkutanen Emphysems bei unter die Haut fallendem Gas, Thrombose der Gefäße der Bauchhöhle möglich.
Die Vorteile der Laparoskopie
Der Vorteil dieser Intervention ist eine kleine postoperative Wunde, eine kleine traumatische Operation, das Fehlen von Narben und Schmerzen in der postoperativen Phase, ein kleiner Blutverlust mit Intervention, eine kurze postoperative Periode, die Möglichkeit der gleichzeitigen Diagnose und Behandlung während der Intervention. Der Nachteil ist eine Vollnarkose während des Eingriffs, und mit einer falschen Bestimmung der Indikationen oder der Entwicklung von Komplikationen ist es möglich, die Notwendigkeit zu entwickeln, die laparoskopische Operation in eine gemeinsame Kavität zu überführen.