Punktion des Rückenmarks

Die Punktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion) ist eine der komplexesten und verantwortungsvollsten Diagnosemethoden. Trotz des Namens ist das Rückenmark selbst nicht betroffen, es wird jedoch eine Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) entnommen. Das Verfahren beinhaltet ein gewisses Risiko, daher wird es nur bei akuter Notwendigkeit, im Krankenhaus und Facharzt durchgeführt.

Warum eine Punktion des Rückenmarks vornehmen?

Die Punktion des Rückenmarks wird am häufigsten verwendet, um Infektionen ( Meningitis ) zu erkennen, die Art des Schlaganfalls zu klären, subarachnoidale Blutungen zu diagnostizieren, Multiple Sklerose, Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks zu identifizieren, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit zu messen. Eine Punktion kann auch durchgeführt werden, um Medikamente oder Kontrastmittel in einer Röntgenuntersuchung zu verabreichen, um Bandscheibenvorfälle zu bestimmen.

Wie wird die Rückenmarkpunktion vorgenommen?

Während des Eingriffs nimmt der Patient eine Position auf seiner Seite ein, drückt seine Knie an seinen Bauch und sein Kinn an seine Brust. Diese Position erlaubt Ihnen, die Prozesse der Wirbel leicht zu verlängern und das Eindringen der Nadel zu erleichtern. Platz im Bereich der Punktion wird zuerst mit Jod und dann mit Alkohol desinfiziert. Dann verbringen Sie die Lokalanästhesie mit einer Betäubung (meistens Novocain). Eine vollständige Anästhesie führt nicht zu einer Betäubung, so dass der Patient einige unangenehme Empfindungen vorgeben muss, um eine vollständige Immobilität zu erhalten.

Die Punktion erfolgt mit einer speziellen sterilen Nadel bis zu 6 cm Länge. Sie machen eine Punktion im Lendenbereich, meist zwischen dem dritten und vierten Wirbel, aber immer unterhalb des Rückenmarks.

Nach dem Einführen der Nadel in den Spinalkanal beginnt die Liquor wieder auszufließen. Normalerweise werden etwa 10 ml Liquor cerebrospinalis für die Studie benötigt. Auch zum Zeitpunkt der Durchführung einer Rückenmarks-Punktion wird die Ablaufrate geschätzt. Bei einer gesunden Person ist die Cerebrospinalflüssigkeit klar und farblos und fließt mit einer Rate von etwa 1 Tropfen pro Sekunde. Bei erhöhtem Druck erhöht sich die Ausflussrate der Flüssigkeit, und es kann sogar mit einem Rinnsal fließen.

Nach dem Erhalt des für die Forschung notwendigen Flüssigkeitsvolumens wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle mit einem sterilen Gewebe verschlossen.

Folgen der Rückenmarkpunktion

Nach dem Eingriff für die ersten 2 Stunden sollte der Patient auf dem Rücken liegen, auf einer ebenen Fläche (ohne Kissen). In den nächsten 24 Stunden ist es nicht empfehlenswert, eine sitzende und stehende Position einzunehmen.

Bei einer Reihe von Patienten können nach einer Rückenmarkpunktion, Übelkeit, migräneähnlichen Schmerzen, Schmerzen in der Wirbelsäule, Lethargie auftreten. Für solche Patienten verschreibt der behandelnde Arzt Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente.

Wurde die Punktion richtig durchgeführt, so hat sie keine negativen Folgen und die unangenehmen Symptome verschwinden sehr schnell.

Was ist die Gefahr einer Punktion des Rückenmarks?

Das Verfahren der Rückenmarkpunktion wird seit mehr als 100 Jahren durchgeführt, Patienten haben oft ein Vorurteil gegen ihren Zweck. Lassen Sie uns im Detail betrachten, ob eine Punktion eines Rückenmarks gefährlich ist und welche Komplikationen es verursachen kann.

Einer der häufigsten Mythen - bei einer Punktion kann das Rückenmark geschädigt werden und Lähmungen auftreten. Aber, wie oben erwähnt, wird die Lumbalpunktion in der Lumbalregion unterhalb des Rückenmarks durchgeführt und kann sie daher nicht berühren.

Auch das Risiko einer Infektion ist ein Problem, aber normalerweise wird die Punktion unter den sterilen Bedingungen durchgeführt. Das Infektionsrisiko beträgt in diesem Fall ca. 1: 1000.

Mögliche Komplikationen nach einer Rückenmarkpunktion sind das Risiko von Blutungen (epidurales Hämatom), das Risiko eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei Patienten mit Tumoren oder anderen Erkrankungen des Gehirns sowie das Risiko einer Rückenmarksverletzung.

Wenn ein qualifizierter Arzt eine Rückenmarkpunktion durchführt, ist das Risiko minimal und übersteigt nicht das Risiko einer Biopsie eines inneren Organs.