Harte Atmung

Bei der Aufnahme des Therapeuten nach einer Untersuchung und klinischen Untersuchung wird in der Regel Auskultation oder Abhören der Lunge vorgenommen. Das Ergebnis dieser Studie wird manchmal zu einer Aufzeichnung von "hartem Atmen" in der Patientenkarte. Oft sind solche Definitionen beängstigend, und besonders sensible Menschen beginnen sich Sorgen über die Entwicklung von chronischen Lungen- und Bronchialerkrankungen zu machen.

Was bedeutet der Ausdruck "hartes Atmen"?

In der Tat trägt der in Rede stehende Ausdruck überhaupt keine semantische Ladung.

Normales Atmen bei einer gesunden Person wird vesikulär genannt. Es zeichnet sich durch ein spezifisches Geräusch aus, das durch Schwingungen der Alveolen (Lungenbläschen) entsteht, beim Einatmen gehört wird und beim Ausatmen praktisch nicht vorhanden ist. Vesicular Sound ist weich und leise, hat keine klare Grenze der Lärm-Beendigung, wie es allmählich verblasst.

In den Fällen, in denen sich der Atmungsprozess von dem oben beschriebenen unterscheidet, bevorzugen viele Ärzte "hartes Atmen". In der Tat bedeutet dieser Ausdruck, dass der Arzt keine Pathologien gefunden hat, aber der Lärm beim Zuhören unterscheidet sich von seiner subjektiven Wahrnehmung nach vesikulär. Fast in jedem Extrakt und Datensatz in der Karte kann man eine Kombination der Sätze "hartes Atmen" und "kein Keuchen" finden, unabhängig von der Diagnose.

Es ist bemerkenswert, dass Auskultation eine äußerst unzuverlässige Methode der Forschung ist, die ritueller durchgeführt wird, weil jeder daran gewöhnt ist, dass der Therapeut "zuhören" wird. Diese Methode erfordert gute, sogar musikalische, Gehör und reiche Erfahrung, oft gibt es falsche Ergebnisse, sowohl positive als auch negative.

Zahlreiche Aussagen im Internet, dass hartes Atmen ein Zeichen für eine Atemwegserkrankung, eine Entzündung der Bronchialschleimhaut, eine Virusinfektion, eine Bronchitis oder eine Schleimansammlung ist, sind falsch.

Ursachen für hartes Atmen

Die richtige Definition des Zustands, wenn das Geräusch beim Ein- und Ausatmen gleichermaßen gehört wird, ist die Bronchialatmung. Der Ton während der Auskultation ist deutlich wahrnehmbar und sehr klar, laut.

In der Regel tritt bei Lungenentzündung eine schwere Bronchialatmung auf - hohes Fieber, Husten und Ausfluss von dickem eitrigen Sputum bestätigen die Diagnose der Symptome. Verschiedene Arten von Bakterien gelten als Erreger der Krankheit, in der Regel Streptokokken.

Eine weitere Ursache der Bronchialatmung ist die Lungenfibrose . Es ist ein Ersatz von normalem Gewebe durch Bindezellen. Diese Pathologie ist typisch für Menschen mit Bronchialasthma und allergischer Lungenentzündung. Auch Fibrose entwickelt sich oft vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten und Chemotherapie. Die Hauptsymptome sind Kurzatmigkeit und trockener Husten, manchmal mit einer kleinen Menge von Sputum, Blässe oder hellblaue Haut.

Es gibt keine anderen Faktoren und Krankheiten, die zu dem beschriebenen Zustand beitragen.

Behandlung von hartem Atmen

Da diese Diagnose gar nicht existiert, ist auch keine spezielle Therapie erforderlich. Außerdem ist das betrachtete Phänomen nur ein Symptom und keine eigenständige Krankheit.

Wenn im Verlauf der Studie Bronchialgeräusche beim Einatmen und Ausatmen festgestellt werden und die entsprechenden Anzeichen auf eine Lungenentzündung hinweisen, ist eine antimikrobielle Behandlung erforderlich.

Um Antibiotika für schwere Bronchialatmung zu verschreiben, ist eine vorläufige Untersuchung des Sputums erforderlich. Die Analyse ermöglicht es, den Erreger zu identifizieren und Tests auf seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Drogen durchzuführen. Bei einer gemischten bakteriellen Infektion oder einer unbestimmten Art von Mikroben werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum aus der Gruppe der Cephalosporine, Penicilline und Makrolide empfohlen.

Die Behandlung der Fibrose besteht aus der Anwendung von Glucocorticosteroiden, Zytostatika und antifibrotischen Medikamenten sowie einer Sauerstofftherapie.