Ovulatorisches Syndrom

Viele Frauen haben eine Situation gefunden, als sie in der Pause zwischen den Menstruationen plötzlich einen kleinen blutigen Ausfluss fanden. In einigen sind sie von Bauchschmerzen begleitet. Was ist es - die Merkmale des Zyklus oder der Pathologie?

In diesem Artikel werden wir über eine der möglichen Ursachen für solche Sekrete sprechen - Eisprung- Syndrom. Wir werden Ihnen sagen, was es ist und wie lange das Ovulationssyndrom dauert, welche Symptome es hat, ob es behandelt werden sollte und wie es zu machen ist.

Ovulatorisches Syndrom: Ursachen

In der Mitte des Menstruationszyklus im Körper der Frau findet der Eisprung statt - die gereiften Follikel platzt, und das Ei bewegt sich in die Bauchhöhle und dann in die Eileiter, um befruchtet zu werden. Dies ist ein normaler Prozess, aber bei manchen Frauen wird es von unangenehmen Empfindungen begleitet - ziehenden Schmerzen (häufiger vom dominanten Follikel) und kleinen Sekreten. Das Vorhandensein von Sekreten wird auch sehr einfach erklärt - nach den Follikelbrüchen wird ein kleiner Teil des Ovars vom allgemeinen Arbeitszyklus abgestellt, und wegen eines Mangels an abgesonderten Hormonen wird die Schleimhautoberfläche im Uterus teilweise verworfen. Aber in 1-3 Tagen ist alles normalisiert, und die Zuteilung hört auf.

Ovulatorisches Syndrom: Symptome

Die Hauptsymptome des Ovulationssyndroms sind Schmierflecken und Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität.

Wenn diese Symptome auftreten, ist zunächst festzustellen, ob es sich um ein ovulatorisches Syndrom oder Anzeichen einer sich entwickelnden Beckenerkrankung handelt.

Um dies herauszufinden, orientieren sie sich am häufigsten an folgenden Kriterien:

  1. Timing der Symptome. Das ovulatorische Syndrom tritt während des Eisprungs auf - in der Mitte des Menstruationszyklus.
  2. Die Messung der basalen Temperatur - am Tag des Eisprungs verringert sich leicht, und am nächsten Tag, im Gegenteil - es steigt.
  3. Ultraschalluntersuchung Es zeigt, dass der Follikel zuerst zunimmt und später - platzt.
  4. Hormonelle Forschung. Es sollte mehrmals durchgeführt werden, da nicht nur die hormonellen Parameter wichtig sind, sondern auch deren Dynamik.

Darüber hinaus sollten allgemeine Tests und möglicherweise einige spezielle Studien (nach der Entscheidung des Arztes) durchgeführt werden. Dies geschieht, um die Möglichkeit einer versteckten Entwicklung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen auszuschließen.

Ovulatorisches Syndrom: Behandlung

Wenn zusätzlich zum Ovulationssyndrom keine anderen Krankheiten festgestellt werden, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Dies gilt als ein individuelles Merkmal des Körpers - erhöhte Empfindlichkeit für den Prozess des Eisprungs.

Doch selbst in diesem Fall neigen die meisten Frauen dazu, ihre Manifestationen zu schwächen, weil manchmal die Entladung und der Schmerz stark genug sind, um zu versuchen, sie nicht zu bemerken.

Wenn der Patient in naher Zukunft keine Kinder plant, können wir orale Kontrazeptiva empfehlen - sie helfen, den hormonellen Hintergrund "auszugleichen", was oft die unangenehmen Symptome des Ovulationssyndroms reduziert. In anderen Fällen kann der Arzt verschreiben Schmerzmittel (unter Berücksichtigung des Alters, des Grads der Symptome und der Anwesenheit von Komorbiditäten), oder empfehlen, die sexuelle und körperliche Aktivität während der Ovulation zu begrenzen - manchmal gibt es eine deutliche Linderung der Symptome.

Ovulatory Syndrom und Schwangerschaft

Das ovulatorische Syndrom in Ermangelung von gynäkologischen Krankheiten und Pathologien verhindert nicht den Beginn der Schwangerschaft. Darüber hinaus wird es am häufigsten bei Frauen beobachtet, die nicht geboren haben - nach der ersten Schwangerschaft schwächen ihre Symptome oder können ganz verschwinden. Obwohl manchmal die Empfindlichkeit für den Eisprung während des gesamten Lebens bestehen kann.