Plazenta an der Vorderwand

Die Plazenta bildet sich ab dem Einsetzen der Schwangerschaft und ist bereits nach 16 Wochen ein voll funktionsfähiges Organ. Die Hauptfunktion der Plazenta ist die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu dem Fötus, der sich bildet, und es entfernt auch Abfallprodukte (Schlacken und Toxine) aus seinem Körper. Die normale Funktion der Plazenta beeinflusst den Ort ihrer Befestigung. Der ideale Ort der Plazenta ist also das obere Drittel der hinteren Gebärmutterwand. In unserem Artikel werden wir die Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs betrachten, wenn sich an der Vorderwand der Gebärmutter eine Plazenta befindet.

Lokalisation der Plazenta entlang der vorderen Gebärmutterwand

Das Anbringen der Plazenta an der Vorderwand ist häufiger bei Frauen, die zuvor eine Schwangerschaft hatten. Während der Schwangerschaft dehnen sich die Muskelfasern der überwiegend vorderen Gebärmutterwand aus, was die möglichen Risiken bei dieser Anordnung der Plazenta erklärt. Besonders gestreckt ist das untere Gebärmuttersegment, wenn also die Plazenta hoch an der Vorderwand des Uterus liegt, dann verursacht das keine starken Ängste. Wenn sich die Plazenta an der Vorderwand des Uterus befindet, fühlt sich die spätere Mutter später als bei der posterioren Lage der Plazenta, und sie wird viel schwächer sein. Der genaue Ort der Plazenta kann nur während der Ultraschalluntersuchung des Fötus festgestellt werden.

Was sind die möglichen Risiken, wenn die Plazenta an der vorderen Gebärmutterwand liegt?

Wenn die Plazenta an der vorderen Gebärmutterwand befestigt ist, erhöht sich das Risiko für folgende Komplikationen:

  1. Intime Befestigung der Plazenta . Das Risiko einer dichter Plazentaanlagerung ist signifikant erhöht, wenn eine Frau Abtreibung und Kürettage, entzündliche Endometriumerkrankungen und auch einen Kaiserschnitt durchmacht. Die Wahrscheinlichkeit einer intimen Anheftung ist unter den folgenden Bedingungen hoch: Die Lage der Plazenta ist entlang der Vorderwand des Uterus niedrig und die unregelmäßig gebildete Narbe nach der Operation ist ein Kaiserschnitt. Im Falle einer intimen Plazentainkremente führt der Arzt die manuelle Entfernung der Plazenta unter Vollnarkose durch;
  2. Placenta Previa an der Vorderwand . Wenn die Plazenta tief entlang der Vorderwand befestigt ist, wird die Dehnung dieses Teils der Gebärmutter gestört sein. So wird die wachsende Plazenta zum inneren Pharynx des Uterus hinabsteigen. Wenn der Abstand vom inneren Hals bis zum Plazentarand weniger als 4 cm beträgt, wird dies als Präsentation bezeichnet. Frauen mit Plazenta previa an der vorderen Wand sollten durch Kaiserschnitt geliefert werden;
  3. Vorzeitige Ablösung der normal gelegenen Plazenta . Diese Komplikation beruht auf der Tatsache, dass die vordere Wand des Uterus dünner und besser gestreckt ist. Wenn die Plazenta an der Vorderwand liegt, wenn die Frau anfängt, den Fötus zu fühlen, kann sich der Uterus zusammenziehen. Während eines solchen Kampfes kann eine Plazentalösung auftreten. Plazentare Abtreibung kann zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund von aktiven Bewegungen des Fötus auftreten. Dies ist eine sehr schwere Schwangerschaftskomplikation, die zu starkem Blutverlust führen kann. Bei vorzeitiger Unterstützung kann die Plazentalösung tödlich für die Mutter und den Fötus enden. Wenn daher eine Frau aus dem Genitaltrakt entdeckt wurde, sollte sie sofort ins Krankenhaus gehen.

So haben wir die Besonderheiten des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs bei Plazenta-Lokalisation an der Vorderwand der Gebärmutter untersucht und auch mögliche Risiken in Betracht gezogen. Ich möchte betonen, dass eine wichtige Bedingung zur Vermeidung möglicher Komplikationen die rechtzeitige Durchführung von Ultraschall und anderen empfohlenen Studien ist.