Plazenta previa

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, die richtige Entwicklung der Plazenta zu beobachten, da dies der Hauptnährstoff für das ungeborene Kind ist, und die Richtigkeit seiner Lage ist die Garantie für den normalen Verlauf der Schwangerschaft bis zur Entbindung. Normalerweise befindet sich die Plazenta im Bereich des Körpers oder des Uterusbodens, entlang der Rückwand, mit dem Übergang zum lateralen, da in diesen Bereichen der Blutfluss am besten ist. Etwas seltener liegt die Plazenta an der Vorderwand, da sie stärker Veränderungen unterworfen ist als die hintere.

Plazenta previa ist eine Pathologie, die durch eine abnormale Anheftung der Plazenta an die Wände in den unteren Teilen der Gebärmutter gekennzeichnet ist, während sie den Bereich des inneren Pharynx überlappt.

Arten von Plazenta praevia

Die unvollständige Präsentation der Plazenta ist wiederum unterteilt in:

Placenta previa - verursacht

Dystrophische Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut können zum Hauptgrund für das Auftreten von Placenta praevia während der Schwangerschaft werden. Dies ist möglich aufgrund früherer Aborte, sexueller Infektionen, Entzündungen oder aufgrund von postpartalen septischen Erkrankungen. Die Ursachen dieser Pathologie können auch Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen sein. Es sollte beachtet werden, dass die Plazenta praevia am häufigsten bei Frauen auftritt, die nicht das erste Mal gebären.

Placenta previa - Symptome

Diese Pathologie, wie es nicht seltsam ist, kann asymptomatisch sein. Das Hauptsymptom bei Placenta praevia ist jedoch Blutung. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass Plazentagewebe nicht elastisch ist, so dass es sich ablösen kann, wenn die Gebärmutter gestreckt wird, was zu Blutungen führt. In der Regel verläuft dieses Symptom schmerzlos und kann plötzlich aufhören, aber nach einer Weile wieder entstehen.

Ein anderes Symptom der Plazenta previa kann fetale Hypoxie sein. Der Grad der Hypoxie hängt von der Größe der Plazentalösung ab, wodurch der exfolierte Teil nicht mehr am utero-plazentaren Kreislauf teilnimmt. Präzise Bestimmung der Plazenta praevia oder deren geringe Befestigung ist während einer Ultraschalluntersuchung möglich.

Plazenta previa - Behandlung

Wenn eine Plazenta vorhanden ist, sollte die schwangere Frau unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen. Die Behandlung hängt von der Verfügbarkeit, Dauer und Stärke der blutigen Ausscheidung ab. Bei Blutungen während der Schwangerschaft über 24 Wochen hinaus wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem Bettruhe empfohlen wird. Zusätzlich werden Präparate verschrieben, um den Uterustonus zu reduzieren und die Blutzirkulation zu verbessern. In Fällen, in denen eine blutige Entlassung nicht beobachtet wird, kann eine Frau zu Hause sein. Aber natürlich sollten Sie emotionale und körperliche Anstrengungen vermeiden und auch sexuelle Kontakte ausschließen. Es ist notwendig, mehr Zeit im Freien zu verbringen, sich auszuruhen und gut zu essen.

Geburten mit Plazenta praevia

Eine spontane Entbindung ist bei vollständiger Placenta praevia nicht möglich. Kaiserschnitt wird routinemäßig in einem Zeitraum von 38 Wochen durchgeführt, auch ohne blutige Entladung.

Es ist möglich, die Geburt auf natürliche Weise durch partielle Präsentation der Plazenta zu vervollständigen, aber die endgültige Entscheidung über die Entbindung wird vom Arzt getroffen, wenn der Gebärmutterhals 5-6 cm öffnet.Wenn die partielle Präsentation gering ist und das Spotting unbedeutend ist, wird eine Öffnung der fetalen Blase durchgeführt. Infolgedessen senkt sich der Kopf des Babys und drückt die Blutgefäße, die bluten. In diesem Fall ist spontane Arbeit möglich, aber wenn die durchgeführten Manipulationen unwirksam sind, wird die Arbeit sofort erledigt.