Die wichtigste und effektivste Methode zur Behandlung von Cholelithiasis heute ist Cholezystektomie - eine Operation zur Entfernung der Gallenblase. Aber dieses Verfahren beseitigt nicht immer die Symptome von Bauchbeschwerden, die sich in Form von Schmerzen und dyspeptischer Staupe manifestieren. Dies ist das Postcholezystektomiesyndrom (PHC).
Ursachen für Postcholezystektomie-Syndrom
Die häufigsten Ursachen von PCHP sind:
- Läsion der extrahepatischen Gallenwege;
- Zyste des Gallengangs;
- Steine in den Gallengängen;
- Lebererkrankung;
- Stagnation der Galle;
- die Neigung des Körpers zur Steinbildung.
Nach Entfernung der Gallenblase gelangt die Gallenflüssigkeit chaotisch in den Darm, wodurch die Verdauung gestört wird und dadurch ein Ungleichgewicht der Darmmikroflora entsteht. Daher gibt es schmerzhafte Empfindungen.
Diagnose von Postcholezystektomie-Syndrom
Am aufschlussreichsten ist die Durchführung der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie und der Manometrie des Schließmuskels. Aber die Ausrüstung für die Durchführung solcher Diagnosen gibt es nur in wenigen Forschungszentren.
Die häufigsten Labortests, die das Level bestimmen:
- Bilirubin;
- Gamma-Glutamyltransferase;
- alkalische Phosphatase;
- Alanin- und Asparagin-Transaminasen;
- Amylase ;
- Elastase;
- Lipase.
Diese Labortests sollten entweder während oder innerhalb von 6 Stunden nach dem nächsten Angriff durchgeführt werden.
Symptome des Postcholezystektomiesyndroms
Anzeichen von PCHP:
- Schmerzen in der rechten Seite und Oberbauchregion, die auch die Region des rechten Schulterblattes und zurück geben können;
- verschiedene Verdauungsstörungen, die sich in Form von Übelkeit, Blähungen, Verstopfung, Durchfall, einem bitteren Geschmack im Mund äußern;
- auch das Auftreten von Gelbsucht.
Klassifikation des Postcholezystektomiesyndroms
Es gibt keine einheitliche Klassifizierung von PCHP für heute. Meistens verwenden Sie eine solche Systematisierung:
- Stenosierende Zwölffingerdarmpapillitis.
- Gallen-Pankreatitis (Cholepankreatitis).
- Aktiver Adhäsionsprozess (limitierte chronische Peritonitis) im subhepatischen Raum.
- Rückfälle bei der Bildung von Steinen im Gallengang.
- Sekundäre gastroduodenale Ulzera (biliäre oder hepatogene).
Behandlung des Postcholezystektomiesyndroms
Maßnahmen zur Behandlung von PHC sollten darauf gerichtet sein, jene funktionellen oder strukturellen Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt, der Leber, dem Gallengang und dem Pankreas, die Schmerzen verursachen, zu eliminieren.
Eine der therapeutischen Maßnahmen ist eine Fractional Food (bis zu 6-7 mal am Tag). Gleichzeitig mit Post-Choledocystectomy-Syndrom wird eine Diät gezeigt - saure, scharfe, frittierte und geräucherte Produkte sind vollständig ausgeschlossen.
Wenn es paroxysmalen Schmerz gibt, ist es möglich, Schmerzmittel zu verschreiben, wie:
- Mebeverin;
- Drotaverin.
Wenn die Ursache des Schmerzes Enzymmangel ist, dann werden Enzympräparate verschrieben, um die Verdauung zu verbessern, wie:
- Panzinorm forte;
- Festlich;
- Kreon .
Wenn festgestellt wird, dass nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase, Darm-Biozönose gestört ist, dann Medikamente verschrieben werden, um die normale Darmflora wiederherzustellen. Zur gleichen Zeit
- Furazolidon;
- Intertriks;
- Doxycyclin.
Diese Mittel werden 5-7 Tage genommen und dann Drogen, die den Darm mit nützlichen Bakterien kolonisieren:
- Linex;
- Bifidumbacterin und andere.
Sechs Monate nach der Operation müssen die Patienten unter der Aufsicht eines Arztes stehen.