Pyelonektasie der Nieren im Fötus

Die Nierenpyeloektasie ist eine Pathologie mit einem anatomischen Anstieg des Nierenbeckens - der Nierenhöhle, in der sich der Urin ansammelt. Im Becken kommt Urin aus den Nierenbechern und gelangt dann in die Harnleiter, durch die er in die Blase transportiert wird. Die Diagnose der Pyeloektasie ist ein indirektes Zeichen dafür, dass der Harnabfluss aus dem Becken gestört ist.

Ursachen der Nierenpyelonektasie im Fötus

Pyeloektasie im Fetus kann aus einer abnormalen Entwicklung oder aufgrund einer erblichen Prädisposition für die Pathologie resultieren. Die Ausdehnung des Beckens erfolgt aufgrund des erhöhten Harndrucks in der Niere. Dies ist auf den schwierigen Abfluss zurückzuführen. Es kann durch die Verengung der Harnwege, die unterhalb des Beckens liegt, gestört werden. Der Ureter kann aufgrund seiner inferioren Entwicklung verengt sein und das Gefäß von außen mit einem Dorn oder einem Tumor zusammendrücken.

Der häufigste Auslöser des Harnabflusses ist jedoch der Rückfluss von Urin aus der Blase. Dies liegt an einer Fehlfunktion des Ventils, die dieses Phänomen verhindern sollte.

Diese Pathologie ist häufiger bei den Föten des männlichen Fötus. Dies liegt an den Besonderheiten der Struktur der Harnwege. Bei Jungen sind vergrößerte Nierenbeckenorgane von physiologischer Natur und Nierenpyelonektasie bei männlichen Kindern ist oft eine Norm und keine Pathologie. Die physiologische Pyelonektasie der Nieren beim Fetus ist häufiger bilateral als einseitig. Diese Veränderungen müssen in der Dynamik beobachtet werden, erst dann können die entsprechenden Schlussfolgerungen gezogen werden.

Behandlung von Pyelonektasie

Der Neurologe bestimmt das Verfahren für die Behandlung von Pyeloektasie, basierend auf dem Ergebnis der Aufdeckung der zugrunde liegenden Ursache und Wege seiner Beseitigung. Pyeloektasie der rechten oder linken Niere während der Schwangerschaft kann durch die Wirkung von Progesteron verursacht werden, eine Zunahme der Gebärmutter, die teilweise die Harnleiter komprimiert. In solchen Fällen wird empfohlen, von einem Spezialisten dynamisch beobachtet zu werden, um Schwangerschaftskomplikationen zu vermeiden.

Unabhängig davon, ob es sich um eine linksseitige oder rechtsseitige Pyeloektasie beim Fetus handelt, sollte das Kind mindestens ein Jahr lang von einem Neonatologen beobachtet werden. Viele Fälle von Anomalien müssen chirurgisch korrigiert werden.

Die richtige Prophylaxe ist sehr wichtig, die darin besteht, den Flüssigkeitsverbrauch einzuschränken und die entzündlichen Prozesse der Harnwege zu beseitigen.