Schädel-Hirn-Trauma - Folgen

Das Schädel-Hirn-Trauma ist eine mechanische Schädigung des Schädels und der intrakraniellen Formationen, bei denen es sich um Hirn, Hirnnerven, Gefäße, Hirnhäute handelt. Arten solcher Verletzungen sind in offene und geschlossene Verletzungen unterteilt.

Die Hauptfaktoren, die die Art der Verletzung bestimmen, sind:

Basierend auf diesen Eigenschaften beurteilen Experten das Trauma, verschreiben Behandlung und machen Vorhersagen.


Offenes Schädel-Hirn-Trauma

Ein offenes Schädel-Hirn-Trauma ist durch einen Schädeldefekt gekennzeichnet, der durch Fremdkörper im Schädel kompliziert werden kann. Ein Defekt gilt als signifikant, wenn seine Fläche 3 Quadratmeter überschreitet. Bei dieser Art von Verletzung besteht die Gefahr einer Infektion und des Auftretens eitriger Komplikationen, die die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen. Als Folge der Fraktur der Schädelbasis besteht die Möglichkeit einer posttraumatischen basalen Liquorrhoe.

Nach einer schweren Verletzung können Komplikationen auftreten, die durch narbige Veränderungen in den Hirnhäuten verursacht werden. Dies ist belastet mit:

Geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung

Sofort ist es wichtig zu bemerken, dass eine ernsthafte geschlossene Schädelhirnverletzung öfter als die offene diagnostiziert wird. Es gibt vier Phasen seiner Entwicklung:

  1. Die Anfangsphase. Es ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit - vom Koma bis zur Aufhebung. Am Ende dieses Stadiums gibt es eine Amnesie, in einigen Fällen - nicht vollständig.
  2. Das akute Stadium. Das Hauptmerkmal ist atemberaubend. Manchmal befinden sich Patienten, die sich in diesem Zustand befinden, in einem Zustand der "Intoxikation". Im Verlauf dieses Stadiums entwickelt der Patient Schwindel, Kopfschmerzen, schwere Schwäche, Anämie.
  3. Spätes Stadium. Während dieser Zeit hat der Patient einen instabilen Zustand, da die Symptome des vorherigen Stadiums nicht vollständig verschwunden sind. Auch das Spätstadium ist durch eine Psychose gekennzeichnet .
  4. Restphase. Während dieser Zeit bestimmen Ärzte den Krankheitsverlauf, der durch anhaltende lokale Symptome gekennzeichnet ist.

In der Anfangsphase und in der akuten Phase der Verletzung besteht eine signifikante Korrelation zwischen der Art der Läsion und dem klinischen Bild. Wegen dem, was Ärzte nicht immer Vorhersagen für die weitere Entwicklung der Situation geben können.

Bei einem Schädel-Hirn-Trauma ist ein korrekter Rehabilitationsverlauf notwendig, der auch in den hoffnungslosesten Situationen den Patienten wieder zum Leben erwecken kann.