Schwangerschaft bei Endometriose der Gebärmutter

Wie Sie wissen, kommt die Schwangerschaft mit der bestehenden Endometriose der Gebärmutter nicht so schnell, wie wir es gerne hätten. Angesichts der Schädigung der inneren Membran des Genitalorgans ist der Implantationsprozess schwierig. Deshalb gelingt es ihm auch nach erfolgreicher Befruchtung des fetalen Eies nicht immer, im Uterus Fuß zu fassen.

Dennoch werden nach statistischen Angaben etwa 30-40% aller Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, schwanger. Betrachten Sie die Verletzung im Detail und finden Sie heraus: Wie wirkt sich Endometriose auf die Schwangerschaft aus, wird sie mit diesem Prozess behandelt?

Ist Selbstheilung während der Schwangerschaft möglich?

Auf die Frage der Frauen, ob eine Schwangerschaft mit Endometriose möglich ist, antworten die Ärzte nicht ganz. Außerdem weisen Ärzte oft darauf hin, dass die Schwangerschaft selbst einen positiven Effekt auf die Krankheit hat.

In Anbetracht der Tatsache, dass nach der Empfängnis hormonelle Veränderungen im Körper beginnen, ändert sich die Konzentration der Hormone nicht zugunsten der Endometriose. Die ovarielle Synthese von Östrogenen nimmt mit der Schwangerschaft ab. Der gebildete gelbe Körper beginnt aktiv Progesteron zu produzieren, ein hypoestrogener Zustand trägt zur Beseitigung von Endometrioseveränderungen, der Normalisierung von Gewebe bei.

Wenn die Endometriose-Herde während der Schwangerschaft abnehmen, tritt der Körper in das Stadium der Remission ein. Und selbst wenn die Krankheit nach der Schwangerschaft nicht vollständig verschwindet, vergißt die Frau für die Zeit darüber. Die Verringerung der Endometriose-Herde in der Schwangerschaft wird bereits in frühen Stadien beobachtet.

Ist eine Operation für Endometriose notwendig?

Wie aus dem Obigen ersichtlich ist, ist der Beginn einer Schwangerschaft bei Endometriose möglich. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen, ist jedoch bei Frauen nach einer komplexen Behandlung der Krankheit erhöht. Die Grundlage dafür ist eine chirurgische Intervention, die auf die Resektion von Läsionen des Gebärmutterschleimhaut-Gebärmutterschleimhautgewebes abzielt. Parallel dazu wird eine hormonelle und entzündungshemmende Therapie durchgeführt.

Diese Option schließt jedoch das Wiederauftreten der Krankheit nicht aus. Die Rückkehr der Symptome der Erkrankung ist in 20-30% der Fälle möglich.