Implantation des fetalen Eies

Der Implantation des fötalen Eies geht der Austritt des fetalen Eies und seine lange Reise durch die Eileiter in die Gebärmutterhöhle voraus. Dieser Vorgang dauert ungefähr 3 Tage. Ein anderes Ei bewegt sich entlang der Gebärmutter auf der Suche nach einem Platz für die Implantation. Und erst am siebten Tag nach der Befruchtung der Blastozyste beginnt die Einführung in die Schicht des Uterusepithels.

Und das Einführen des fetalen Eies in die Gebärmutterwand nennt man Implantation. Aber denke nicht, dass dies sofort passiert. Der Zeitpunkt der Anheftung des fetalen Eies beträgt etwa 40 Stunden.

Manchmal ist die Schleimhaut leicht geschädigt, was sich in einer leichten Blutung äußert, die auf eine Einnistung des Embryos hindeutet . Oft geschieht dies gar nicht oder tritt nur unmerklich für eine Frau auf. Schmerzen während der Implantation des fetalen Eies sollten nicht normal sein. Es stimmt, einige Frauen behaupten, sie hätten den Moment der Implantation gespürt.

Fast unmittelbar nach dem Einsetzen des fötalen Eis beginnt seine äußere Schicht hCG - das sogenannte Schwangerschaftshormon - zu produzieren. Er ist es, der den gesamten Körper über den Beginn der Schwangerschaft informiert. Ja, und Schwangerschaftstests konzentrieren sich auf die Erkennung der Konzentration dieses Hormons. Und die geschätzten 2 Streifen erscheinen, wenn die Konzentration von hCG ein bestimmtes Niveau erreicht.

Lage des fötalen Eies in der Gebärmutter

Ein fötales Ei kann an verschiedenen Stellen des Uterus implantiert werden, abhängig von einigen Umständen, aber meistens tritt es an der vorderen oder hinteren Wand des Uterus auf. Die günstigste Befestigung des fetalen Eies im Boden der Gebärmutter. Bei einer niedrigen Implantation des fetalen Eies droht die Plazenta previa in der Zukunft.

Die Wahrheit ist nicht in Panik in den frühen Stadien der Schwangerschaft, wenn Sie eine Ultraschalluntersuchung ergab, dass das fetale Ei an der Gebärmutter tief angebracht ist. In 95% der Fälle wandert die Plazenta im Verlauf der Schwangerschaft bis zum Grund der Gebärmutter.

In den verbleibenden 5% der Fälle besteht die Chance, die Schwangerschaft vollständig zu übertragen und ohne Komplikationen zu gebären. Sie müssen sich nur auf körperliche Anstrengung beschränken, und zum Zeitpunkt der Geburt sollte der Arzt Ihren Zustand sorgfältig überwachen - es besteht das Risiko einer frühen Plazentalösung während der Schwangerschaft , gefolgt von Blutungen und Hypoxie des Kindes.

Und wenn Sie immer noch eine volle Plazenta praevia haben, dann müssen Sie durch einen Kaiserschnitt gebären, weil die Plazenta den Gebärmutterhals vollständig blockiert und das Kind einfach nicht auf natürliche Weise aussteigen kann. Aber es ist zu früh, um darüber nachzudenken, lass alles wie immer weitergehen.

Warum hängt das fötale Ei nicht an?

Wenn die Anheftung des fötalen Eies an die Gebärmutter nicht stattfindet, endet die Schwangerschaft und es bleibt keine Zeit, darauf zu treten. Normalerweise geht das fötale Ei mit der Menstruation einher, und da keine Verzögerung auftritt, erkennt die Frau nicht, dass sie eine Fehlgeburt hat.

Die Ursache dieses Phänomens kann ein hormonelles Versagen sein (hohe oder niedrige Konzentration von Progesteron, Östrogen, Prolaktin, Glukokortikoiden und so weiter).

Von großer Bedeutung ist die Bereitschaft der Uterusschleimhaut, ein fötales Ei zu adoptieren. Wenn eine Frau vor der Abtreibung, dem Abkratzen, dem Tragen eines Intrauterinpessars rechtzeitig unbehandelte Infektions- und Entzündungskrankheiten hat, bricht dies den Rezeptorapparat des Endometriums und es reagiert nur unzureichend auf Hormone.

Infolgedessen ist die Schleimhaut für die Schwangerschaft schlecht vorbereitet. Und wenn das fötale Ei selbst nicht aktiv genug ist, liefert es nicht die notwendige Menge an Enzymen, die die Schleimhaut zu gegebener Zeit zerstören, dann kann es im Gebärmutterhals (Gebärmutterhalskrebs), anormale Plazenta oder gar keine Implantation auftreten.