Eine Operation, die Brustresektion genannt wird, ist die Entfernung eines Teils davon, wenn es spezielle Indikationen gibt. In der Regel wird die Brustresektion zur Behandlung neoplastischer Erkrankungen verschrieben. Unterscheide zwischen sektoraler und radikaler Resektion der Brustdrüse. Bei einer radikalen Resektion wird, wie der Name schon sagt, ein großer Teil der Brustdrüse entfernt. Mit der sektoralen Resektion wird ein organerhaltender Ansatz realisiert, da ein kleiner Sektor der hemisphärischen Drüse der Brust entfernt wird.
Sektorale Resektion der Brustdrüse
Unter sektoraler Resektion wird also die partielle (sektorale) Entfernung der Brustdrüse verstanden , die aufgrund der Entwicklung des Tumorprozesses notwendig wird. Unter dem Brustbereich verstehen verschiedene Ärzte unterschiedliche Proportionen: von 1/6 Teil zu 1/8 Teil. Es spielt keine Rolle, ob der Brusttumor gutartig oder bösartig ist - dieser Prozess muss beachtet und das betroffene Gebiet entfernt werden, um die Entwicklung eines schlimmeren Szenarios zu vermeiden.
Die sektorale Resektion wird durchgeführt:
- für die Behandlung von Krebsverdacht, wenn es notwendig ist, eine genaue Diagnose zu stellen, indem das extrahierte Material verwendet wird;
- für die Behandlung von gutartigen Tumoren;
- für die Behandlung von Brustkrebs (als eine Operation, die es erlaubt, das Organ zu bewahren).
Die radikale Resektion der Brust ist, wie zu bemerken ist, die Entfernung einer dritten oder gar der Hälfte der Brust. Gleichzeitig werden auch der kleine Brustmuskel, das Fettgewebe und sogar die Lymphknoten entfernt, die sich in den Bereichen Subscapularis, Subclavia und Axillaris befinden.
Jetzt begann die sektorale Resektion der Brust öfter zu produzieren und zu ernennen. Es kann in den frühesten Stadien der Entwicklung eines krebsartigen Tumors (wenn es nicht mehr als 3 cm ist) durchgeführt werden. Die folgenden Bedingungen müssen ebenfalls beachtet werden, so dass eine radikale Resektion nicht nur möglich war, sondern auch das notwendige Ergebnis lieferte:
- Der Tumor sollte im oberen äußeren Quadrat lokalisiert sein;
- das Fehlen von Metastasen in den Lymphknoten sollte bestätigt werden;
- Die Größe der Brustdrüse sollte ausreichend sein, um einen chirurgischen Eingriff durchzuführen;
- Die Möglichkeit einer Strahlentherapie nach der Operation sollte gewährleistet sein.
Die radikale Resektion erfolgt unter Vollnarkose, jedoch ist eine sektorale Resektion unter örtlicher Betäubung (Novocain oder Lidocain) zulässig. Gegenwärtig wird auch vorgeschlagen, diese Operation im sogenannten kurativen Schlaf durchzuführen. Eine Lokalanästhesie wird nicht angewendet, wenn nicht tastbares Neoplasma festgestellt wird und wenn die Operation zum Zweck der Erhaltung des Organs durchgeführt wird. Eine Vollnarkose ist auch angezeigt, wenn der Patient eine Allergie gegen alle Medikamente zur Lokalanästhesie hat.
Brustresektion: Konsequenzen
In der Regel werden nachteilige Folgen der Brustresektion erkannt:
- Veränderung der Form der Brust;
- Faltenbildung in der Nähe der Brustwarze und der Höhle;
- unansehnliche Narbe mit falschem Nähen;
- Stauung der Lymphe (beim Entfernen der Lymphknoten);
- Infektion von Wunden vor oder nach der Operation, die zu ihrer Eiterung führt;
- Entstehung eines Hämatoms durch unsachgemäße Blutstillung während der Operation.
Wenn eine sektorale Resektion der Brustdrüse durchgeführt wird, können sich die Folgen in Form von Schmerzen, der Entwicklung von Blutungen äußern. Natürlich wird sich die Brustdrüse nach sektoraler Resektion in gewissem Maße verändern, aber dies kann ignoriert werden, wenn es darum geht, das Leben des Patienten zu retten.