Stirnhöhlenosteom

Es gibt Tumore, die aus Knochengewebe gebildet werden, in der Regel sind sie gutartig. Solche Neoplasmen umfassen Osteome der Stirnhöhle. Seine Entwicklung erfolgt sehr langsam und kann für lange Zeit unbemerkt bleiben, besonders wenn der Tumor sich auf der Außenfläche der Schädelknochen befindet.

Die Ursachen des Osteoms der rechten und linken Stirnhöhle

Es gibt keine genauen Daten über die Faktoren, die das Wachstum von pathologischen Knochentumoren verursachen. Mehrere Theorien:

Symptome und Diagnose von Stirnhöhlen-Osteom

In den meisten klinischen Fällen werden Anzeichen eines Tumors aufgrund seiner Lokalisation - auf der äußeren Oberfläche des Knochengewebes - nicht beobachtet. Die Diagnose in dieser Situation wird nach einer Röntgenuntersuchung gemacht, die im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit ernannt wird.

Weniger häufig befindet sich das Osteom in der Stirnhöhle und provoziert beim Wachstum folgende Symptome:

Das Hauptproblem bei der Diagnose besteht darin, dass die klinischen Manifestationen der in Frage stehenden Krankheit anderen onkologischen Prozessen ähnlich sind, wie Karzinom, Osteochondrom, Fibrom, Osteosarkom. Auch Osteom kann chronischer Poliomyelitis ähneln.

Die Diagnostik besteht in der radiologischen Untersuchung des Knochengewebes im ausgewählten Bereich, der Computertomographie (CT).

Behandlung des Stirnhöhlenosteoms

Bei einem langsam wachsenden Tumor, der an der Außenfläche des Knochens lokalisiert ist, wird eine regelmäßige Überwachung mit CT empfohlen. Wenn das Neoplasma keine Schmerzen und Beschwerden verursacht, ist keine spezielle Behandlung erforderlich.

In den Fällen, in denen das Osteom die Nervenendigungen komprimiert und eines oder mehrere der oben genannten Symptome hervorruft, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Es gibt keine konservative medikamentöse Behandlung eines Tumors.

Operation, um Stirnhöhlenosteom zu entfernen

Heute gibt es zwei Methoden, solche Operationen durchzuführen: klassisch und endoskopisch:

  1. Die erste Methode wird mit beeindruckenden Dimensionen des Aufbaus verwendet und setzt einen externen Zugang zum Neoplasma voraus. Dieser chirurgische Eingriff ist sehr traumatisch und erfordert eine lange Erholungsphase (etwa 1-2 Monate), nachdem es sehr deutliche Narben gibt, und es kann erforderlich sein plastische Korrektur.
  2. Die zweite Methode ist minimal invasiv. Im Bereich der Osteome werden 2-3 Punktionen durchgeführt, bei denen spezielle flexible Instrumente und eine mikroskopische Videokamera eingeführt werden, mit denen der Operateur den Operationsfortschritt in Echtzeit verfolgen kann. Diese Operation wird von Patienten besser vertragen, beinhaltet die schnelle Genesung und Heilung von Weichteilen, hinterlässt praktisch keine Narben.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Durchführung von chirurgischen Manipulationen, sowohl klassische und endoskopische, nicht nur Osteom entfernt wird, sondern auch ein Teil des gesunden Knochengewebes um und unter dem Tumor. Dies geschieht, um alle pathologisch veränderten Knochenzellen vollständig zu eliminieren, sowie ein mögliches Wiederauftreten der Krankheit und wiederholtes Wachstum des Neoplasmas an der gleichen Stelle zu vermeiden.

Beide Operationen werden in Vollnarkose für 1-2 Stunden durchgeführt, abhängig von der Größe und Lage des Osteoms.