Takayasu-Krankheit

Typischerweise betrifft die Takayasu-Krankheit Frauen zwischen 15 und 30 Jahren, die mongoloid Vorfahren haben. Das Verhältnis dieser Kategorie von Patienten zu anderen beträgt etwa 8: 1. Die häufigste Krankheit tritt bei Frauen auf, die in Japan leben, aber das bedeutet nicht, dass wir vollkommen sicher sind. Unspezifische Aortoarteriitis, wie dieses Syndrom auch genannt wird, wurde kürzlich in Europa registriert.

Symptome der Takayasu-Krankheit

Arteritis Takayasu ist eine Krankheit, die mit einem entzündlichen Prozess in den Wänden der Aorta beginnt, und der Ursprung dieses Syndroms wurde bis heute nicht festgestellt. Es gab Hinweise darauf, dass die Krankheit viraler Natur war, aber sie fanden keine Bestätigung. Höchstwahrscheinlich ist die unspezifische Aortoarteritis oder die Takayasu-Krankheit genetisch bedingt.

Der entzündliche Prozess beeinflusst die Wände der Aorta und der Hauptarterien, in denen sich granulomatöse Zellen ansammeln, wodurch sich das Lumen verengt und die normale Zirkulation gestört wird. Im Anfangsstadium der Krankheit gibt es typische somatische Symptome:

Weitere Symptome der Arteriitis Takayasu manifestieren sich je nachdem, welche Arterien am stärksten betroffen sind:

  1. Wenn der Truncus brachiocephalicus verletzt wird, verlieren die Arteria carotis und subclavia den Puls in ihren Händen.
  2. Wenn die Bauch- und Brustaorta betroffen ist, wird eine atypische Stenose beobachtet.
  3. Kombination von Symptomen des ersten und zweiten Typs.
  4. Ausdehnung der Gefäße, was zur Verlängerung der Aorta und ihrer Hauptäste führt.

Als Ergebnis beginnt sich eine Herzerkrankung zu entwickeln, insbesondere Angina und Ischias. Ohne angemessene Behandlung tritt der Tod als Folge eines Versagens der Herzklappe oder eines zerebrovaskulären Unfalls auf.

Behandlung der Takayasu-Krankheit

Die Diagnose der Takayasu-Krankheit umfasst eine Ultraschalluntersuchung und einen Bluttest. Wenn die Krankheit rechtzeitig entdeckt wird und richtig behandelt werden muss, geht sie in eine chronische Form über und schreitet nicht fort. Dies gibt dem Patienten viele Jahre des normalen Lebens.

Die Takayasu-Arteriitis-Therapie umfasst den systematischen Einsatz von Kortikosteroiden , meist Prednisolon. In den ersten Monaten erhält der Patient die maximale Dosis und wird dann auf eine minimale Menge reduziert, die ausreicht, um die Entzündung zu lindern. Nach einem Jahr können Sie aufhören, entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.