Tuberkulöse Spondylitis (aka Pott-Krankheit) ist ein Leiden, das die Wirbelsäule betrifft. Die Krankheit wird häufiger im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert. Bei Erwachsenen ist es weniger verbreitet. Sex beeinflusst nicht die Häufigkeit der Manifestation der Krankheit. Ohne rechtzeitige Behandlung sind die Prognosen für den Patienten am ungünstigsten.
Was ist tuberkulöse Spondylitis?
Die Krankheit wird durch den Stock von Koch verursacht . Es verursacht einen zerstörenden Prozess in den Wirbeln und ihre Deformation. Auch gibt es eine Verschiebung der inneren Organe, infolgedessen hören sie auf, richtig zu funktionieren. Tuberkulöse spinale Fusion verläuft durch die folgenden Phasen:
- Präkonsektiv - in diesem Stadium suchen Patienten selten medizinische Hilfe. Die Krankheit tritt oft asymptomatisch auf oder es gibt Anzeichen allgemeiner Natur: Müdigkeit, Schwäche und andere Vergiftungssymptome des Körpers.
- Spondylic - in diesem Stadium breitet sich der Entzündungsprozess über den betroffenen Wirbel aus. Als Folge davon tritt eine Deformation dieser Stelle auf, ein Dornfortsatz erscheint. All dies erhöht das Risiko von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule. In dieser Phase tritt eine tuberkulöse akute Spondylitis mit ausgeprägten Symptomen auf. Häufiger suchen sie zu diesem Zeitpunkt medizinische Hilfe.
- Nach dem Notfall - in dieser Phase hört die Intensität des Entzündungsprozesses auf . Die Symptome werden weniger ausgeprägt. Die Kyphose ist klar definiert. Aufgrund der Deformation und Verlagerung der Wirbel können die Wurzeln des Rückenmarks komprimiert werden. In der Zukunft verursacht es Lähmung.
Tuberkulöse Spondylitis kann in solchen Teilen der Wirbelsäule lokalisiert werden:
- zervikal;
- Thorax;
- lumbosakral.
Wie wird die tuberkulöse Spondylitis übertragen?
Infektionen treten auf verschiedene Arten auf:
- Hämatogen - ein Kochstock erstreckt sich durch den Kreislauf durch den Körper.
- Kontakt - diese Art der Infektion tritt bei Tuberkulose der inneren Organe auf.
- Lymphogen - die Infektion breitet sich über die Lymphe auf die Organe und Gewebe aus.
Um zu verstehen, ob eine tuberkulöse Spondylitis ansteckend ist, müssen Sie daran denken, dass die Krankheit in den meisten Fällen bei Patienten mit aktiver Lungenerkrankung auftritt. Als Ergebnis kann die Krankheit durch Tröpfchen in der Luft auf umgebende Menschen übertragen werden. Wenn jedoch der Patient die Pott-Krankheit hat - der primäre Fokus der Infektion, ist die Wahrscheinlichkeit, sich davon zu infizieren, gering.
Eine größere Chance, Spondylitis bei Menschen mit solchen Erkrankungen zu bekommen:
- Diabetes mellitus;
- onkologische Erkrankungen;
- chronische Erkrankungen der inneren Organe;
- Infektionskrankheiten;
- nach der Transplantation der inneren Organe.
Tuberkulöse Spondylitis - Symptome
Im scharfen Stadium der Krankheit werden solche Merkmale gezeigt:
- starker Schmerz;
- beeinträchtigte Bewegung;
- erhöhte Körpertemperatur (37,5 ° C - 38 ° C);
- ein Zusammenbruch.
Wenn Tuberkulose-Spondylitis die zervikale Region betroffen hat, werden die folgenden Symptome beobachtet:
- häufige Kopfschmerzen;
- Verwirrung des Bewusstseins;
- Schwindel;
- wackeligen Gang.
Um die Tuberkulose der Brustwirbelsäule zu beurteilen, können folgende Gründe zutreffen:
- Schmerz, der mit der Inspiration zunimmt;
- Taubheit der Hände;
- Kribbeln in der Brustgegend.
Die Spondylitis der lumbosakralen Wirbelsäule ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Probleme mit dem Wasserlassen;
- Taubheit der Beine ;
- starke Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Es gibt eine Trias von Anzeichen einer vernachlässigten Form der Pott-Krankheit:
- Krümmung der Wirbelsäule (Höcker erscheint).
- Abszesse (am Oberschenkel, in der Fossa poplitea oder auf der Brust erscheinen Fisteln).
- Symptome neurologischer Natur (Empfindlichkeit und motorische Aktivität der Beine und Hände sind beeinträchtigt).
Tuberkulöse Spondylitis - Diagnose
Der Arzt berücksichtigt die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Beschwerden des Patienten über Vergiftungszeichen und die eingeschränkte Beweglichkeit der Hände oder Füße. Identifizieren Sie eine Tuberkulose Spondylitis Bluttest wird helfen. Er wird den entzündlichen Prozess im Körper anzeigen. Bei Spondilitis hohe ESR-Raten. Neben einem allgemeinen Bluttest werden andere diagnostische Methoden eingesetzt:
- Proteinogramm;
- Analyse für Immunglobuline;
- Biopsie;
- Urinanalyse;
- rheumatologische Tests.
Der Patient wird empfohlen, solche Spezialisten zu besuchen:
- Therapeut;
- Rheumatologe;
- Phthisiatrician;
- Traumatologe;
- Neurologe.
Tuberkulöse Spondylitis - Röntgenzeichen
Wenn diese Diagnose gestellt wird, werden instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Patienten verwendet. Sie umfassen:
- MRT;
- Ultraschall;
- Radiographie der Wirbelsäule;
- CT.
Wenn der Arzt einen Patienten mit tuberkulöser Spondylitis vermutet, zeigt die Differentialdiagnose dem Patienten eine solche Pathologie:
- Wirbelstauung;
- Kompressionsfrakturen;
- Verengung der Zwischenwirbelrisse;
- Osteoporose;
- Deformation der Wirbel und Endplatten.
Wie behandelt man Tuberkulose Spondylitis?
Der Patient, der diese Diagnose bestätigt hat, sollte in einer speziellen medizinischen Einrichtung eines Sanatoriums hospitalisiert werden. Tuberkulose-Rückenmarksbehandlung beinhaltet eine integrierte. Es wird durch folgende Aktivitäten repräsentiert:
- tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
- richtige Ernährung;
- therapeutische Gymnastik;
- Verwenden eines Stützkorsetts und eines "Gipsbettes";
- medikamentöse Therapie;
- Physiotherapeutische Verfahren.
Die medikamentöse Behandlung von Tuberkulose Spondylitis hat zwei Richtungen:
- etiotrop - Kontrolle des Erregers;
- symptomatisch - Beseitigung der klinischen Manifestation der Krankheit.
Wenn die etiotrope Therapie solche Medikamente verschreibt:
- Isoniazid;
- Streptomycin;
- Rifampicin .
Symptomatische Therapie beinhaltet die Verwendung solcher Gruppen von Medikamenten:
- Corticosteroide (Prednisolon, Metipred).
- Vitamine der Rong-Gruppe.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Meloxicam, Lornoxicam).
- Miorelaxants (Baclofen und Midokalm).
Tuberkulöse Spondylitis - Operation
Ein chirurgischer Eingriff wird nur durchgeführt, nachdem die Krankheit die akute Phase durchlaufen hat. Um eine tuberkulöse Spondylitis vollständig zu eliminieren, sollte die Behandlung in den ersten 6-12 Monaten nach Beginn der Entwicklung der Krankheit durchgeführt werden. Wenn die Krankheit begonnen wird, wird die Operation nicht das erwartete Ergebnis bringen. Der gleiche chirurgische Eingriff zielt darauf ab, körperliche Defekte zu beseitigen. Bei diesem Verfahren werden die gebrochenen Wirbel durch Metallprothesen ersetzt.
Folgen der Tuberkulose Spondylitis
Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, haben Sie ernsthafte gesundheitliche Probleme. Die "harmloseste" Konsequenz dieser Krankheit ist eine verdrehte Haltung. Komplikationen der Tuberkulose Spondylitis können gefährlicher sein. Hier sind die häufigsten von ihnen:
- Störungen in der Arbeit des Urogenitalsystems;
- Lähmung der Hände oder Füße;
- tuberkulöse Meningitis;
- Epiem;
- Perikarditis ;
- Dysfunktion des Dickdarms;
- Mediastinitis.