Akute lymphatische Leukämie

Wenn der Prozess der Hämatopoese im Knochenmark gestört ist, nennt man eine übermäßige Anzahl von Zellen, die noch nicht reif sind, genannt Lymphoblasten. Wenn sie später zu Lymphozyten werden, aber mutiert werden, entwickelt sich akute lymphoblastische Leukämie. Die Krankheit ist durch den allmählichen Ersatz von normalen Blutzellen durch Klone gekennzeichnet, und sie können sich nicht nur im Knochenmark und seinen Geweben, sondern auch in anderen Organen ansammeln.

Diagnose von akuter lymphoblastischer Leukämie

Die betrachtete Pathologie der Produktion der Blutkörperchen entspricht der Unterbrechung der Arbeit des ganzen Organismus. Unkontrollierte Teilung von unreifen Zellen (Lymphoblasten) provoziert deren Eindringen in die Lymphknoten, Milz, Leber, Schädigung des zentralen Nervensystems. Darüber hinaus beinhaltet die Spezifität der Krankheit Veränderungen in der Arbeit des roten Knochenmarks. Er hört auf, eine ausreichende Anzahl von roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten zu produzieren und ersetzt sie durch Vorläufer-Klone mit einer Genmutation.

Abhängig von der Art der Krebszellen werden akute T-lymphoblastische (T-Zell) Leukämie und B-linear unterschieden. Die letztere Art kommt viel häufiger vor, in etwa 85% der Fälle.

Akute lymphatische Leukämie - Ursachen

Der Faktor, der die Entwicklung der beschriebenen Krankheit provoziert, sind irreversible Veränderungen der Chromosomen. Die genauen Ursachen für diesen Prozess sind noch nicht bekannt, das Risiko einer solchen Leukämie tritt in folgenden Fällen auf:

Akute lymphatische Leukämie - Symptome

Eines der Merkmale der vorgestellten Pathologie ist die Unspezifität der Symptome. Sie sind oft den charakteristischen Manifestationen anderer Krankheiten ähnlich, daher ist es möglich, Leukämie erst nach einer Reihe von Labortests zu diagnostizieren.

Mögliche Symptome:

Akute lymphoblastische Leukämie - Behandlung

Das komplexe System besteht aus drei Phasen:

  1. Die erste ist eine intensive Chemotherapie mit Zytostatika, Glukokortikosteroiden und Anthrazyklinen. Dies ermöglicht es, eine Remission der Krankheit zu erreichen - den Gehalt an Lymphoblasten im Knochenmarkgewebe auf 5% zu reduzieren. Die Dauer der Remissionsinduktion beträgt ca. 6-8 Wochen nach Diagnosestellung.
  2. In der zweiten Phase der Behandlung wird die Chemotherapie fortgesetzt, aber in kleineren Dosen, um die Ergebnisse zu konsolidieren und zu zerstören die verbleibenden mutierten Zellen. Dies ermöglicht es Ihnen, akute lymphoblastische Leukämie zu stoppen und einen Rückfall der Krankheit in der Zukunft zu verhindern. Die Gesamtdauer der Konsolidierung beträgt 3 bis 8 Monate, die genaue Zeit wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Grad der Leukämie bestimmt.
  3. Die dritte Stufe wird unterstützend genannt. In dieser Zeit wird in der Regel Methotrexat und 6-Mercaptopurin verschrieben. Trotz der hohen Dauer der letzten Therapiephase (2-3 Jahre) wird es gut vertragen, da es keinen Krankenhausaufenthalt erfordert - die Tabletten werden vom Patienten selbständig entnommen.