Akute Mittelohrentzündung

Die akute Otitis ist eine sich schnell entwickelnde infektiöse und entzündliche Läsion, die in der Mittelohrhöhle auftritt. Dies ist eine häufige Pathologie in der Erwachsenen-HNO-Heilkunde. Bei akuter Otitis ist die Wahrscheinlichkeit, eine Labyrinthitis, intrakraniale Komplikationen und Paresen des N. facialis zu entwickeln, hoch.

Ursachen der akuten Mittelohrentzündung

Die meisten akuten Mittelohrentzündungen werden durch eine gemeinsame Streptokokkeninfektion verursacht. Auch gibt es Erkrankungen, die durch Pneumokokken und Staphylokokken verursacht werden. Penetrierende Krankheitserreger durch das Ohrrohr in dem Moment, wenn es geschwächt ist. Dies geschieht, wenn:

Die Infektion kann durch das beschädigte Trommelfell kommen. Dies geschieht mit einem Ohrtrauma. Akute katarrhalische Mittelohrentzündung wird oft bei allgemeinen Infektionen beobachtet:

Symptome einer akuten Mittelohrentzündung

Die akute Otitis dauert durchschnittlich 2-3 Wochen. Es gibt drei aufeinanderfolgende Stadien der Entwicklung der Krankheit, die durch bestimmte klinische Manifestationen gekennzeichnet ist:

  1. Das vorperforative Stadium ist durch einen plötzlichen, intensiven und stechenden Schmerz im Ohr gekennzeichnet. Der stärkste Schmerz bei akuter katarrhalischer Otitis führt zu Schlafstörung und sogar Appetitlosigkeit. Sie können in die parietale oder temporale Region strahlen, begleitet von Lärm und manchmal mit Stagnation. Auch in diesem Stadium kann die Temperatur auf 39 ° C steigen, es gibt eine Kälte und ein Gefühl der Schwäche.
  2. Perforierendes Stadium - tritt als Folge der Anhäufung einer großen Menge von Eiter in der Paukenhöhle auf, wenn es bricht. Durch das gebildete Loch gehen mukopurulente oder gar blutige Ausscheidungen. In diesem Fall kann sich das Wohlbefinden des Patienten bei akuter eitriger Otitis deutlich verbessern, der Schmerz lässt nach und die Temperatur steigt an.
  3. Reparatives Stadium - gekennzeichnet durch eine Abnahme oder Beendigung der Eiterung. Im Trommelfell tritt eine Narbenbildung des Perforationslochs auf und das Gehör wird vollständig wiederhergestellt.

Ein solches Krankheitsbild wird nicht immer beobachtet. Die Verzögerung bei der Bildung der Perforation der Membran kann zu einer sehr schnellen Ausbreitung der Infektion auf nahe gelegenes Gewebe und die Schädelhöhle führen, was die Entwicklung von intrakraniellen Komplikationen auslöst. Deshalb ist die Behandlung der akuten Mittelohrentzündung am besten gleich nach dem Auftreten der ersten Anzeichen.

Behandlung der akuten Mittelohrentzündung

Die Behandlung der akuten Otitis erfolgt in der Regel ambulant. Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist nur indiziert, wenn sich Komplikationen entwickeln. Um auch das stärkste Schmerzsyndrom im präperforativen Stadium zu stoppen, werden Ohrentropfen verwendet - Anästhetika. Das kann sein:

Begrabe sie etwas warm und schließe anschließend den Gehörgang mit einem Stück Watte. Zur Verbesserung der Drainagefunktion des Gehörganges und zur Beseitigung von Schwellungen werden Antihistaminika und vasokonstriktorische Nasentropfen verwendet:

Im perforierten Stadium zur Behandlung der akuten Otitis media werden zusammen mit allen oben genannten Mukolytika verwendet:

Physiotherapeutische Verfahren zuordnen:

Im reparativen Stadium zielt die Therapie darauf ab, die Bildung von Adhäsionen, eine schnelle Zunahme der Abwehrkräfte des Körpers und die Wiederherstellung aller Funktionen des Gehörganges zu verhindern. Um dies zu tun, benötigen Sie:

  1. Spülen Sie den Gehörgang.
  2. Führen Sie proteolytische Enzyme in das Tympanum ein.
  3. Nehmen Sie Biostimulanzien (Apilak oder Actovegin).