Atrophische Vaginitis

Mit zunehmendem Alter ändert sich die Fortpflanzungsfunktion einer Frau, die Menopause tritt auf, wenn keine Menstruation auftritt. Als Folge der physiologischen Veränderungen, die im Körper einer Frau stattfinden, sinkt das wichtigste Hormon im weiblichen Körper - Östrogen. Dies ist eine Folge der Ausdünnung des Vaginalepithels, die Milchsäure nimmt ab und der vaginale pH steigt dagegen an. Eine solche pathologische Mikroflora kann entzündliche Erkrankungen verursachen. Zu solchen Erkrankungen gehören atrophe Vaginitis (senile Kolpitis, senile atrophische Vaginitis). Es manifestiert sich frühestens fünf Jahre nach Beginn der Menopause.

Atrophische Vaginitis: Ursachen

Die Hauptursachen für Vaginitis sind die folgenden:

Postmenopausale atrophe Vaginitis: Symptome

Eine Frau kann bei atrophischer Vaginitis ein Gefühl des Unbehagens empfinden und verschiedene Zeichen beobachten:

Da die Kapillaren der Vaginalwände dünn genug sind, kann es beim geringsten Kontakt mit dem Partner zu Blutungen kommen. In einigen Fällen ist die Frau mit dem Fallen der Scheidenwand markiert.

Postmenopausale atrophische Vaginitis: Vorbeugung und Behandlung

Es ist wichtig für ältere Frauen, möglichst viel Milchprodukte in ihre Ernährung aufzunehmen, was den Mangel an nützlichen Laktobazillen, die für die Mikroflora der Vagina verantwortlich sind, ausgleichen wird.

Der einzige wirksame Weg, das Auftreten einer atrophischen Vaginitis zu verhindern, ist eine richtig gewählte Hormontherapie. Die medikamentöse Therapie sollte anderthalb bis drei Jahre nach Beginn der Menopause begonnen werden. In diesem Fall gibt es höhere Chancen für eine Frau, eine solche Krankheit zu vermeiden.

Zur Vorbeugung können Sie auch die äußeren Genitalien mindestens zweimal täglich mit Kaliumpermanganat oder Salbeiinfusion waschen. Ein solches Waschen sollte jedoch nicht länger als vier Tage durchgeführt werden, ansonsten kann eine Frau die physiologische Erholung der vaginalen Mikroflora verlangsamen.

Bei einer solchen Diagnose ist der Krankenhausaufenthalt einer Frau nicht erforderlich, die Behandlung erfolgt ambulant.

Der Arzt kann Östriol in Form von Suppositorien oder Salben verschreiben. Es muss innerhalb der Vagina in der Nacht für zwei Wochen verabreicht werden.

Arzneimittel mit systemischen Wirkungen sollten innerhalb von fünf Jahren verzehrt werden. Dazu gehören: Tibolon, Engel, Estradiol, Individuum, Cliogest, Klimodien.

Mindestens zweimal im Laufe des Kalenderjahres muss eine Frau einen Gynäkologen für Kolposkopie, Kolpositis und eine Bewertung des pH-Wertes der Vagina besuchen.

Bei unzureichender Behandlung können kleine Geschwüre an den Wänden der Vagina auftreten.

Bei rechtzeitig begonnener Behandlung ist die Prognose meist günstig: Die Beschwerden der Frau verschwinden, die Mikrozirkulation und der Tonus der Vaginalwände werden wiederhergestellt. Und die Hormonersatztherapie erlaubt es, das Östrogenniveau auf dem erforderlichen Niveau zu halten.