Ballonangioplastie

Bei der Behandlung und Vorbeugung verschiedener Pathologien des Herzens und der Blutgefäße wird heutzutage am häufigsten eine Ballonangioplastie verwendet. Es beinhaltet einen minimalinvasiven Eingriff, der durch eine kleine Punktion in der Arterie durchgeführt wird.

Was ist Ballonangioplastie?

Das Verfahren beinhaltet die Stabilisierung des Blutflusses, indem das erforderliche Lumen in den verengten Gefäßen erzeugt wird. Um ihren Arzt zu helfen, im Falle einer Verringerung des Lumens der Gefäße der Extremitäten, koronare, brachiocephalic, zerebrale und andere, als Folge von Arteriosklerose , Thrombose oder Arteriitis geschädigt.

Die Ballonangioplastie der Arterien der unteren Extremitäten wird am häufigsten bei Patienten mit diabetischen vaskulären Läsionen durchgeführt. Mit Hilfe der Operation ist es möglich, den Blutfluss zu stabilisieren, die Heilung von trophischen Geschwüren zu beschleunigen und einer Amputation vorzubeugen.

Ablauf der Operation

Eine Vollnarkose wird nicht durchgeführt, aber der Patient erhält ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Der Ort der Intervention ist präanästhesiert. Dann fahren Sie mit den Hauptphasen fort:

  1. Der Katheter wird vorsichtig in das Gefäß eingeführt, in das ein Miniaturbehälter eingesetzt wird.
  2. Wenn der Ballon an die Stenose gebracht wird, bläst sich der Ballon auf Wände und zerstört die Cholesterinbildung.
  3. Nach der transluminalen Ballonangioplastie wird dem Patienten ein Nickerchen gemacht und er befindet sich noch eine Weile auf der Intensivstation, wo die Ärzte das EKG überwachen.
  4. Der Katheter wird dann entfernt.

Die Dauer des Verfahrens überschreitet gewöhnlich nicht zwei Stunden. Schließlich wird eine Bandage auf den Ort der Intervention angewendet. Der Patient darf sich nicht einmal 24 Stunden bewegen. Aufgrund von kleineren Traumata kann eine Person jedoch innerhalb weniger Tage wieder zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Das günstige Ergebnis der Ballonangioplastie der Koronararterien liegt jetzt bei nahezu 100%. Es gibt seltene Fälle der Bildung von sekundären Stenosen innerhalb von sechs Monaten nach der Manipulation.