Bilirubin bei Neugeborenen

Bilirubin ist ein gelb-braunes Gallenpigment, das durch die Zerstörung von Hämoglobin und anderen Blutproteinen gebildet wird und im Plasma enthalten ist. Die Norm von Bilirubin im Blut eines Erwachsenen und eines Neugeborenen variiert. Bei Erwachsenen und Kindern, die älter als 1 Monat sind, schwankt der Gehalt zwischen 8,5 und 20,5 μmol / l. Bei Neugeborenen kann der Bilirubinspiegel auf 205 μmol / l oder mehr erhöht werden.

Solch hohe Bilirubinwerte bei Neugeborenen sind verständlich. Während das Kind im Mutterleib ist, atmet es nicht alleine. Sauerstoff gelangt in sein Gewebe mit Hilfe von Erythrozyten, die fetales Hämoglobin (fetales Hämoglobin) enthalten. Nach der Geburt wird dieses Hämoglobin zerstört, da es nicht mehr benötigt wird. Dadurch kann beim Neugeborenen ein neues Bilirubin beobachtet werden. Dies ist indirektes (freies) Bilirubin, das unlöslich ist, nicht von den Nieren ausgeschieden werden kann und im Blut des Babys zirkulieren wird, bis seine Enzymsysteme vollständig reifen. Nach einer Weile, wenn diese Systeme bei Neugeborenen aktiv arbeiten können, wird indirektes Bilirubin in eine direkte umgewandelt und aus dem Körper entfernt.

Gelbsucht von Neugeborenen

Erhöhtes Bilirubin über der Norm verursacht das Auftreten von Gelbsucht bei Neugeborenen, die sein können:

Physiologische Gelbsucht

Es kommt bei etwa 70% aller Babys vor, erscheint an 3-4 Tagen und verschwindet schließlich spurlos ohne Schaden für den Körper. Die Höhe des Bilirubinanstiegs im Blut von Neugeborenen hängt vom Reifegrad des Fötus sowie davon ab, wie die Schwangerschaft mit der Mutter verläuft: ob es irgendwelche Krankheiten oder andere Probleme gibt. Oft provoziert das Auftreten von Gelbsucht intrauterine fetale Hypoxie, Asphyxie, Diabetes mütterlichen Diabetes.

Pathologischer Ikterus

Mit einem signifikanten Anstieg von Bilirubin im Blut bei Neugeborenen entwickelt sich pathologische Gelbsucht, deren Ursachen sein können:

Wie wir sehen, gibt es viele Gründe, und nur ein Spezialist kann sie verstehen.

Eine wichtige Methode der Diagnose ist die Untersuchung der Blutanalyse bei Neugeborenen auf Bilirubin und seine Fraktionen. Aufgrund dieser und anderer Tests und Untersuchungen diagnostiziert und verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung.

Die Gefahr eines sehr hohen Bilirubins bei einem Neugeborenen besteht darin, dass es nicht vollständig durch Blutalbumin blockiert werden kann und in das Nervensystem eintritt, wo es toxischen Wirkungen ausgesetzt wird. Dies ist gefährlich für das Gehirn und die vitalen Nervenzentren. Dieser Zustand wird "Bilirubin-Enzephalopathie" genannt und manifestiert sich in den ersten 24 Stunden nach der Geburt in Form folgender Symptome:

Im Alter von sechs Monaten kann das Kind Hörverlust, geistige Behinderung, Lähmung erfahren. Daher erfordert ein hohes Bilirubin-Niveau bei Neugeborenen immer eine ernsthafte Behandlung und in Zukunft eine Beobachtung durch einen Neurologen.

Wie kann man Bilirubin bei einem Neugeborenen reduzieren?

Bei der physiologischen Gelbsucht ist die Lichttherapie (Phototherapie) die wirksamste Methode zur Senkung des hohen Bilirubins. Unter dem Einfluss von indirektem Licht wird Bilirubin in ein nichttoxisches "Lumirubin" umgewandelt und innerhalb von 12 Stunden mit Kot und Urin ausgeschieden. Phototherapie kann jedoch Nebenwirkungen haben: Hautpeeling, weicher Stuhl, der nach Beendigung der Behandlung übergeht. Eine gute Vorbeugung und Behandlung von physiologischen Gelbsucht ist eine frühe Anwendung auf die Brust und häufige Fütterung. Colostrum fördert die Ausscheidung von Mekonium (Originalfäkalien) zusammen mit Bilirubin.

Bei pathologischer Gelbsucht ist zusätzlich zur Phototherapie und häufigen Fütterung mit Muttermilch eine Behandlung notwendig, die die Ursache der Krankheit berücksichtigt. Diese Behandlung wird in einem Kinderkrankenhaus von Neonatologen durchgeführt.

Vergessen Sie nicht, das hohe Bilirubin bei einem Neugeborenen ist immer das Objekt der Aufmerksamkeit und dynamischen Beobachtung.